Datum von bis Abfragen

• Hi!
    Ich habe eine Frage zu mysql... ich möchte eine Datenbank mit Daten haben für eine Ferienwohnung.
    Hier soll man überprüfen können ob die Wohnung vermietet ist oder nicht:

Spalte1: Startdatum
    Spalte2: Enddatum

Jetzt soll (per php o.ä.) halt ein Start- und Enddatum eingegeben werden.
    Dann wird einem gesagt "nein ist belegt" oder halt "ist frei" etc.

Ich habe nur keinerlei Idee mit welchem Befehl ich unter mysql festlegen kann dass Start und Enddatum als "belegt" gelten.

Hat wer eine Hilfestellung für mich / eine Quelle im Netz wo ich mich informieren kann ?

Greets,

K21

• Ich würde eine tab machen, wo für jeden einzelnen tag, an dem das haus belegt ist, ein eintrag steht. zum prüfen einfach alle tage die in den zu prüfenden zeitraum fallen auflisten lassen. wird kein tag gefunden ist das haus für den zeitraum verfügbar.

!ND - E71

• Hast du schon eine Datenbankschema? Wenn ja wäre es hilfreich die zu kennen. ;)

Wenn nein, weisst du was Normalisierung ist? Falls nicht, ist es schon ein Konzept das man kennen sollte, wenn man mit DB arbeiten will: (mehr...)

Was hindert dich daran einfach für das aktuelle Datum zu prüfen ob es zwischen Start-End-Termin einer Buchung liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!