Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz. Vor-, Nachteile

• wurde hier auch schon irgendwo ausgiebig diskutiert.

Nachweismöglichkeit wäre eine Ehefrau oder Verlobte am Hauptwohnsitz.

Ich selbst habe auch mal ne Mischung aus pflegebedürftiger Oma, Eltern, Vereinstätigkeit, Kilometernachweis, usw. genutzt - nach 2 Jahren ist mir das aber zu heis geworden - Steuerberater hätte aber nach dem 2 maligen Erfolg auch weitergemacht obwohl er mit einem anderen Mandanten bei identischer Konstelation am Klagen ist (aufgrund größerer Entfernung höhere Fahrzeugkosten).

Ich kenne auch jemand der sagt das er seit Jahren keine Probleme ohne Nachweispflicht hat seinen Hauptwohnsitz steuerlich geltend zu machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Kann ich und das ist ja TT relevant eigentlich alle Mobilfunkverträge / Bankkonten auf den Zweitwohnsitz weiterlaufen lassen (Post bekomme ich)
    oder muss ich denen zwangsweise meine neue Adresse mitteilen?

LG

• Der "Wohnsitz" im rechtlichen Sinne ist dafür völlig unwichtig. Du kannst Dir die Rechnungen, Kontoauszüge etc. auch an Dein Baumhaus schicken lassen.
    Sollte halt nur eine Adresse sein, wo Du Deine Post auch liest, vielleicht ist ja doch mal was wichtiges dabei.

• Ich schreibe für ca. 5 Monate meine Diplomarbeit in einem anderen Bundesland und muss dort auch hinziehen. Muss ich diesen neuen Wohnsitz als Haupt- oder Nebenwohnsitz anmelden? Ab wann muss man eigentlich sein KFZ-Kennzeichen ändern lassen?

• Wenn du nur 5 Monate dort bleiben willst würde ich es auf jeden Fall nur als Zweitwohnsitz melden, den eine zweimalige Ummeldung des Erstwohnsitzes würde nur den Schufa-Score runterziehen.

Wenn der Ort keine Zweitwohnsitzsteuer erhebt hast du durch die Anmeldung als Zweitwohnsitz eh keine Nachteile. Falls der Ort ne Zweitwohnsitzsteuer erhebt könntest du auch versuchen dort inkognito zu wohnen. Mehr als 10€ oder 15€ Verwarnungsgeld droht da eh nicht, das könnte man riskieren.

Auto konnte früher an allen Wohnsitzen angemeldet werden, neuerdings nur noch am Erstwohnsitz. Bei einem Umzug wo der Erstwohnsitz als Zweitwohnsitz beibehalten wird, ist aber imho keine Ummeldung notwendig.

• Was wären für mich in meinem Fall die Vor- bzw. Nachteile, wenn ich den Ort der Diplomarbeit als Erstwohnsitz anmelden würde?

Ein Nachteil des schlechteren Schufawertes hattest du ja bisher schon genannt ...

• Wenn der Ort keine Zweitwohnsitzsteuer erhebt hat eine Anmeldung als Erstwohnsitz garkeinen Vorteil, falls der Ort ne Zweitwohnsitzsteuer erhebt wäre eben der Vorteil da das dann keine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen müsstest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!