0190 Sperre bei O2 kostenpflichtig?!

• Was ist an 7,50 € so teuer ? Nen Homezonewechsel kostet das gleiche. Ne Änderung der Vertragsdaten über die Hotline kostet auch viel.

Übrigens berechnet die Telekom auch 7,50 € für diesen Spaß.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Hatten wir schon!

Richtig! :)

Threads zusammengeführt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190

Zitat

7,50 Euro für die Sperrung von 0190-er Nummern?! Ich finde das ziemlich frech, was die da an Gebühren verlangen für einen vollautomatischen Dienst, der online vom User selbst eingeschaltet werden kann.

Und die Software-Entwickler, die das implementiert haben sind auch vollautomatisch und arbeiten ohne Gehalt? Ich nicht.

• Re: Re: Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190

Zitat

Original geschrieben von DerMann
    Und die Software-Entwickler, die das implementiert haben sind auch vollautomatisch und arbeiten ohne Gehalt? Ich nicht.

Nein. Nur könnte ich mir vorstellen, dass die Implementierung dieser Funktion nicht immense Geldbeträge verschlungen hat.
    So eine Funktion sollte für den Kunden allerdings zum selbstverständlichen Service gehören und nicht noch extra taxiert werden.
    BTW:
    Programmieraufwand: 3 Min + ausgiebiges testen und die Kosten sind bei den ersten 100 Kunden, die diesen Service nutzen schon längst drin.

• Re: Re: Re: Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190

Zitat

Original geschrieben von Snake
    Nein. Nur könnte ich mir vorstellen, dass die Implementierung dieser Funktion nicht immense Geldbeträge verschlungen hat.
    So eine Funktion sollte für den Kunden allerdings zum selbstverständlichen Service gehören und nicht noch extra taxiert werden.
    BTW:
    Programmieraufwand: 3 Min + ausgiebiges testen und die Kosten sind bei den ersten 100 Kunden, die diesen Service nutzen schon längst drin.

Ja, du hast anscheiend viel Ahnung von Software-Entwicklung. Zu dieser Funktion gehört:

- Layout der Webseiten
    - Umsetzung des Layouts in HTML
    - Schnittstellen für das Auslesen und Schreiben der Sperrungsinformationen aus dem Telefonnetz
    - Darstellung der möglichen Sperren (nicht alle Kunden können alle Sperren einschalten oder aufgeben)
    - Auswertung der Eingaben, Berechnung der Kosten
    - Speichern der gewünschten Änderungen

Wenn du das in drei Minunten schaffst, kannst du dich ja bei o2 bewerben. Sie würden sich freuen. Realistisch halte ich eher 10-15 Manntage (oder mehr) und schon sind wir bei fünfstelligen Entwicklungskosten.

• Re: Re: Re: Re: Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190

Zitat

Original geschrieben von DerMann
    Realistisch halte ich eher 10-15 Manntage (oder mehr) und schon sind wir bei fünfstelligen Entwicklungskosten.

Hehe.. also du würdest 10-15 Tage brauchen. :)
    Ich würde den Aufwand auf rund 10 Tage einschätzen. Involviert sind dann aber mehrere Personen, da immer geklärt werden muß was womit zusammenhängt und welche unerwünschten Nebeneffekte auftreten könnten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• DerMann
    Wieso fühlst du dich angegriffen? Die Preissetzung ist doch Sache des Managements und nicht der Softwareentwickler, oder etwa doch?
    Ich finde nach wie vor, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, so eine Funktion ohne zusätzliche Abzocke anzubieten.

• Re: Re: Re: Re: Re: Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hehe.. also du würdest 10-15 Tage brauchen. :)
    Ich würde den Aufwand auf rund 10 Tage einschätzen. Involviert sind dann aber mehrere Personen, da immer geklärt werden muß was womit zusammenhängt und welche unerwünschten Nebeneffekte auftreten könnten.

[ ] Du kennst dich mit den Backend-Systemen bei o2 so gut aus, dass du den Zeitaufwand schätzen kannst?

Es steckt vielleicht ein Bisschen mehr hinter den Seiten, als was zuerst ersichtlich ist.

• Snake

Er hat doch bloß versucht dir klarzumachen, daß so etwas nicht in 3 Minuten geschrieben ist. Und Abzocke ist das nun auch absolut nicht.
    Außerdem: Du mußt die Sperrmöglichkeit ja nicht nutzen.

EDIT:

DerMann

Zitat

[ ] Du kennst dich mit den Backend-Systemen bei o2 so gut aus, dass du den Zeitaufwand schätzen kannst?
    Es steckt vielleicht ein Bisschen mehr hinter den Seiten, als was zuerst ersichtlich ist.

[ ] Du etwa?

Natürlich steckt da einiges hinter einer solch "kleinen" Funktion. Was denkst du denn warum ich geschrieben habe 10 Tage mit mehreren Leuten?

Meine Anmerkung "du brauchst dafür 10-15" betrifft deine Formulierung mit Manntagen und war so schön auf deinen Nick zu beziehen. Thats all. Darum steht da auchn Smilie dahinter.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!