Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen

  • Ich habe folgendes Prob.
    Im Wohnzimmer steht natürlich Premiere Decoder DVD etc.
    Im Schlafzimmer auch ein TV.
    Dvd ist ja kein Prob kostet ja nur 60 euronen ein billiger DVD der reicht ja aus.
    Aber wie kann ich premiere ins Schlafzimmer bringen ohne 2 Decoder etc.


    Klappt sowas mit einer Funkübertragung, aber dann kann ich sicherlich auch wieder nicht umschalten auf die Kanäle.


    Das Antennenkabel geht von einem Verstärker aus ins Schlafzimmer. Kann ich das durchschleifen irgendwie, aber dann habe ich wieder das Problem mit dem Umschalten.


    Weiss jemand rat.




    Danke

    Made in Bavaria

  • Re: Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi [...] Klappt sowas mit einer Funkübertragung, aber dann kann ich sicherlich auch wieder nicht umschalten auf die Kanäle. [...]

    Doch müßte klappen. Nutze dies zu Hause mit Decoder, Video und DvD. Umschalten, spulen, etc. pp. kein Problem. By the way: Habe Sender und Empfänger letztes Jahr bei Tchibo (TCM) gekauft, für round about 80 €.


    :top:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Funkübertragung kann abhängig von der zu überbrückenden Entfernung und den dazwischenliegenden Wänden schon funktionieren, ich habe diese Lösung auch eine Zeit lang genutzt. Umschalten sollte auch funktionieren, allerdings habe ich dies nie getestet, da ich es nicht für notwendig erachtet habe, wenn ich in meinem Keller war... :D

  • Re: Re: Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Doch müßte klappen. Nutze dies zu Hause mit Decoder, Video und DvD. Umschalten, spulen, etc. pp. kein Problem. By the way: Habe Sender und Empfänger letztes Jahr bei Tchibo (TCM) gekauft, für round about 80 €.


    :top:


    und dann kann man da proramme am decoder wechseln, wäre ja super.

    Made in Bavaria

  • Re: Re: Re: Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    und dann kann man da proramme am decoder wechseln, wäre ja super.

    Ja. Zudem ist die Wohnung noch über 2 Etagen, d. h. Wohnzimmer unten und Schlafzimmer oben. Gibt nur manchmal Problem wenn man (oder Frau ;)) durch's Zimmer laufen. Beim Umschalten muß zudem der IR Empfang relativ genau anvisiert werden.


    Alles in allem sind wir sehr zufrieden!


    :)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Re: Re: Re: Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    . Beim Umschalten muß zudem der IR Empfang relativ genau anvisiert werden.


    Alles in allem sind wir sehr zufrieden!


    :)


    hmm das verstehe ich nun nicht ganz.
    Kann man mit der Funkübertragung dann den ganzen decoder steuern.
    also auch ein und ausschalten.
    wie meinst das mit anpeilen?
    habe nun einen :gpaul:

    Made in Bavaria

  • die Funk-Geräte haben auch jeweils ein IR-Auge, welches die Fernbedienungssignale mit überträgt. Das ist schon der ganze Zauber. :)

  • das ist super,
    Nun noch ne letzte Frage.
    Im MM gibt es ja viel auswahl.
    Kann man getrost das Billiege kaufen oder das ewas besser empfehlenswerter.


    Habe mir das schon mal angesehen dort aber die Pfeiffen wussten nicht ob das geht mit Premiere.


    Wie wird das angeschlossen..ist doch sicher kein Problem das zu instalieren.


    danke euch für die super antworten.:top:

    Made in Bavaria

  • Es gibt bei diesen Funkübertragungssystemen aber auch verschiedene Versionen.

    • AV Übertragung mit IR: Sender und Empfänger sind jeweils mit einem zusätzlichen IR Modul ausgestattet. Funktioniert mit fast allen FB's problemlos, nur bei den B&O FB's kann es Probleme geben (dort wird eine hörere IR Trägerfrequenz verwendet).


    • AV - only Übertragung: diese Geräte sind i.d.R. etwas günstiger und übertragen nur das Videosignal (kann man auch mit 3. kombinieren... ;)).


    • IR - only Übertragung: siehe 2., ganz nett um z.B. eine Stereoanlage aus dem Nachbarzimmer zu steuern oder auch für Funkboxen im anderen Raum.


    • AV Übertragung mit Kabeltuner: bei diesen Geräten besitzt der Sender einen eingebauten Tuner der jeweils das ausgewählte Programm überträgt, umgeschaltet wird per FB am Empfänger (ist eigentlich die beste Lösung wenn man am Zielort keine Antennendose hat; normalerweise kein Anschluß für nen Decoder).


    • AV Übertragung per WLAN: ist noch in der Entwicklung, ertse Geräte wurden aber bereits vorgestellt. Interessant wenn man diverse Videos auf dem PC hat oder eine eingebaute TV Karte (auch keine Anschlußmöglichkeit für Decoder).


    @ Nokiacommi
    Ich würde es mir einfach im Laden vorführen lassen. Normalerweise haben die Geräte einen Scart oder Cinch Eingang für das AV Signal, ob man da nun einen DVD Player, VHS Rekorder oder Decoder angeschließt ist dem Gerät egal. Es überträgt halt einfach nur das ankommende Signal. Wichtig ist halt nur das vorhandene IR Auge sonst muss man zum umschalten immer zum Decoder rennen. Und wenn das Gerät eine halbwegs saubere Übertragung im MM (bei all den Störgeräuschen und Interferenzen) hinbekommt, dann sollte es auch bei dir funktionieren... ;)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Premiere..wie in ein anders Zimmer übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    [...]
    Kann man mit der Funkübertragung dann den ganzen decoder steuern.
    also auch ein und ausschalten. [...]

    Genau. Siehe auch das Posting von Jochen.


    "Anpeilen" heißt, bzw. soll bedeuten, dass die Fernbedienung schon relativ genau Richtung IR zeigen sollte. Du kannst diese (zumindest bei unserer Anlage) nicht in die entgegengesetzte Richtung halten dann wird es nichts mit dem umschalten ... .

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!