Cachen die Parentnameserver DNS Einträge?

  • Ich hab gerade ein wenig mit einem DNS Testtool gespielt, und da hab ich unter anderem folgende Meldung erhalten:


    Your NS records APPEAR to be:
    ns1.der-nameserver.de. [212.162.56.20] [TTL=259200]
    ns2.der-nameserver.de. [216.10.6.101] [TTL=259200]


    NOTE: These records may be inaccurate, since the parent servers (sss-us1.de.net.) do not know the NS records for domain.de (or give a referral to other DNS servers)! This may cause other tests not to work properly, such as the 'Nameservers on separate class C' test.


    Heist das in dem Fall die Parentnameserver die DNS Einträge nicht gecacht haben und das das normal wäre oder etwas anderes? Wenn ich es übersetzte heist es eigentlich daas die DNS Einträge möglicherweise ungenau sind, aber das kann ja nicht sein, denn etweder kennt der befragte Parentnameserver die zuständigen NS oder er kennt sie nicht.

  • Du sollst ja auch nicht diese Nameserver direkt abfragen ;). Das DNS System ist ja hierarchisch aufgebaut. Diese "Parentnameserver" sind für die Namensauflösung einer bestimmten Domain eben nicht zuständig. Die Root-Server des entsprechenden NICs verwalten die "Root-Einträge" einer Domain und die auflösenden Nameserver, welche dann wieder direkt für die Namensauflösung verantwortlich sind. Die Caching-Nameserver der Accessprovider arbeiten wieder etwas anders und sollen nur einen schnelleren Zugriff auf die einzelnen Domains gewährleisten und natürlich die zuständigen Nameserver entlasten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du sollst ja auch nicht diese Nameserver direkt abfragen ;).


    Hab ich doch garnicht gemacht, sondern wennn dann eher DNS report ... mir war nicht klar das dadurch direkt die Parent Server abgefragt werden. Zum testen der Cachingnameserver habe ich dieses Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!