T-Mobile mit GPRS Flatrate (in USA)

• Zitat

Original geschrieben von coldblood

Was glaubst du wie viele Leute dann mit dem Laptop an GPRS hängen weil es nichts kostet?

Ich glaube, nicht allzu viele. Denn GPRS ist relativ langsam und die GByte Sauger sind mit der Leistung von GPRS sicher nicht zufrieden zu stellen.

Aber ich kann mich auch irren und dann OK irgendwie kann man ja notfalls eine Obergrenze einführen.

Aber dann bitte mit einem durchsichtigen Preismodell und nicht wie z.B. Vodafone (siehe Thema: Vodafone GPRS Rundungen jede Stunde jetzt in Kraft!). Und eine Flaterate wäre nun einmal das absolut klare durchschaubare Preismodell überhaupt und alleine schon deshalb sehr beliebt.

Dieter

• Zitat

Original geschrieben von DieterV
    Ich glaube, nicht allzu viele. Denn GPRS ist relativ langsam und die GByte Sauger sind mit der Leistung von GPRS sicher nicht zufrieden zu stellen.

Die GPRS Flatrate ist für jeden

der einen Laptop hat
    nicht oft HOME ist
    und der Informationen braucht, sich ab und zu mal ein Lied runterzieht

ein Geschenk des Himmels. Ich würde bis ca. 150 EUR im Monat mitmachen, hätte ich nicht schon die MCC.

• Ich würde eine solche Flatrate auch begrüßen - damit würde sich GPRS auf meinem P800 auch wirklich mal lohnen. Aber das können wir wohl knicken - dafür bekommen wir dann UMTS...

There and back again...

• Dass immer alles ausgenutzt werden muss, kenne ich zwar auch, aber ist sicherlich nicht bei allen immer so.
    Klar, was ich bezahle, nutze ich auch. Beim Handykauf gab es das Jamba!-Paket dazu. Das ist zwar nur 1 Euro pro Monat, aber wenn man mir das schon aufdrückt, hole ich mir auch meine 5 Klingeltöne, ich habe sie ja bezahlt. Warum sollte ich sie verfallen lassen?
    Wer eine GPRS- oder auch Normal-Flatrate hat, der nutzt sie natürlich auch. Das Problem bei der Kalkulation der ISDN-Flats war viel mehr, dass niemand damit gerechnet hat, dass dann mehr gesurft wird. Zu Minutenpreisen haben halt alle nicht mehr gesurft, als denn unbedingt nötig bzw erschwinglich war. Also halt jeder 2 Stunden am Tag, kaum einer drüber, viele drunter. Dann kam die Flatrate. Wenignutzer haben sich das gar nicht angeguckt - 79 DM pro Monat ist halt viel zu viel, wenn man sowieso nur für 20 DM surft. Aber die Vielnutzer, mit den 150-DM-Rechnungen, die haben halt nachgerechnet und entdeckt, dass sie Geld sparen können. Wer das im Endeffekt zahlt, war ihnen egal (legitim - kann ihnen ja als Kunde auch egal sein). Wer als Normalnutzer wie ich allenfalls 50-60 DM auf der Rechnung hatte, sah den Mehrwert, für 10 DM mehr im Monat viel mehr surfen zu können. Plötzlich habe ich nicht mehr eine Stunde pro Tag, sondern zwei Stunden gesurft, weil die Sanduhr wegwar und ich nicht mehr knausern brauchte - und weil eben der Bedarf da war, nur unterdrückt wurde. So ging es wahrscheinlich vielen Leuten, für wen sich die Flatrate nicht lohnt, der hat sie sich nicht geholt, für wen es sich gelohnt hat, der hat ganz normal genutzt, was aber nicht heißt, dass er genau so viel nutzt wie vorher. Und da ist halt der Punkt, bei dem man sich verkalkuliert hat. Bei tieferen Preisen steigt die Nutzung an...
    Ich habe mich aber damals NIE dabei erwischt, und das habe ich auch NIE gehört, dass jemand absichtlich einfach nur deshalb vorm PC saß und gesurft hat, weil er es ja bezahlt hat. Wenn halt ein Download anstand, dann hat man es gemacht und keine Rücksicht auf Kosten für den Provider genommen. Wenn man eine eMail erwartete, hat man halt oft mal Mails gecheckt. Aber ich habe nie etwas runtergeladen, was ich gar nicht wollte, nur um des Runterladens willen. Das wäre ja auch schwachsinnig. Das selbe bei DSL. Die Leute machen zwar GB-weise Traffic mit Tauschbörsen, aber nicht um des Trafficmachens, sondern weil sie halt die Tauschbörse nutzen wollen. Keiner nutzt die Tauschbörse, bloß weil er ja den Traffic ohnehin bezahlt. Keiner shared seine CD-Sammlung, bloß weil er seine Flatrate ausnutzen will. Über die moralische Rechtfertigung der Tauschbörsen kann man natürlich lange diskutieren, aber dass sie genutzt werden, so ist das nun mal.
    Bei GPRS wäre das natürlich ähnlich. Statt 2,5 MB pro Monat würde ich vermutlich 100 MB oder sogar viel mehr verbrauchen - eben weil ich bisher höchstens hin und wieder mails schicke, ICQ nutze oder ein paar WAP- / PDA-Seiten aufrufe. Für Internet und Multimedia ist es schlicht zu teuer. Käme eine Flatrate, würde ich gerne jederzeit und ununterbrochen auch Internet nutzen, alle 15 min meine Mails checken, und alles andere, was ich mich für die derzeitigen Horrorpreise nie getraut hätte. Und dadurch würden sich alle wundern, warum der bisherige Wenignutzer plötzlich sein Volumen vervierzigfacht hat.
    Der umgekehrte Effekt war es mit den MMS. Als die kostenlos waren, hat kaum einer ununterbrochen MMS geschickt, nur weils noch umsonst ist. Wer sowas gemacht hätte, würde in die Klapse gehören. Aber der Rest hat sich gegenseitig jede Menge MMS geschickt - weils Spaß macht und weil Bedarf da war. Sobald die Dinger 40 Cent kosteten, war Schluss und aus mit der MMS-Nutzung. Da konnten die Betreiber auch nicht kalkulieren "Oh, der MMS-Nutzer schickt 30 Nachrichten am Tag, macht bei 1,29 Euro pro Nachricht 1.161 Euro im Monat, das ist die Killerapplikation :D".

Gruß Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Ich habe mich aber damals NIE dabei erwischt, und das habe ich auch NIE gehört, dass jemand absichtlich einfach nur deshalb vorm PC saß und gesurft hat, weil er es ja bezahlt hat.

Wieso davor sitzen? Also ich kenne genug Leute mit DSL-Flat, bei denen der Rechner 24 Stunden Dauersaugen macht. Die kaufen dann regelmäßig neue Festplatten, weil sie garkeine Zeit haben, den ganzen Krempel auf CD oder DVD zu brennen. :flop:

Wenn Du die dann mal fragst "Was machst Du denn mit dem ganzen Kram von http://*.* ?" kriegt man eigentlich nie eine vernünftige Antwort.

Wenn es die Leute so nutzen würden (abends und am WE surfen oder online spielen, mal große Programmpakete saugen, wenn sie sie brauchen und solange sie zu Hause sind alle 10 Minuten den POP abfragen), dann würde es auch bezahlbare und attraktive Flatrates geben.

• Die GPRS Flatrate... die Rettung eines jeden Genion-Home Kunden.

So gut die Idee mit der Homezone ist... wenn man in Internet will braucht man dennoch ein Festnetz... bzw. es rechnet sich sehr schnell uns spart Nerven...

Leider und dank UMTS wird es diese Flat in Europa nie geben. Ich verstehe das eigentlich nicht. die Netzbetreiber muessten doch ein heiden Geld scheffeln jeden Tag. Alleine SMS bringen bis zu 1000% Gewinnn. Aber das ist eine andere Sache...

In den USA sind ja auch die meisten Ortsgespraeche umsonst was denkt ihr wie lange das in Dtl dauern wird? In GB gibt es das mittlerweile kostet jedoch ca. 30 Pfund extra... Aber mit dem Rosa Riesen wird das wohl nie was werden. Warum auch, er bekommt sein Geld doch sowieso...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!