Wie "schnell" ist eine handelsübliche IDE Platte?

• Hi,

nehmen wir an ich kaufe eine 120 GB IDE HDD mit
    - 8,5ms Zugriffszeit
    - 7200 Umdrehungen
    - 2 MB Cache

---> Wie schnell kann ich dann von der Platte lesen / auf die Pladde schreiben?

Und: Was ist der Unterschied von ATA100 und ATA133?
    Und: Weclhe Rolle spielt hierbei das Mainboard, inwiefern kann es sich beschränkend auswirken???

THX

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wie schnell die ist kommt auf verschiede Faktoren an, wie groß die Datei, Wie groß die Cluster-Größe... BEi nem Normalen IDE-System kommst du an die 100 MB/s eh nicht ran. Dafür steht auch das ATA 100 / ATA 133. das sind theoretische Datenübertragungsraten bzw. das, was maximal möglich ist. ATA 100 oder auch UDMA 100 gennant heißt 100 MB/s und ATA133 eben 133 MB/s.

Die einschränkungen vom Board: es gibt auch (noch) ATA 33 und ATA 66 Boards, die Können dann halt max 33 MB/s oder 66MB/s nehmen. Meistens erkennt man die am Blauen (ATA 66) oder Rotem (ATA100) Primary Connector (Steckerleiste IDE1 aufm Board).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich häng mal meine FRage mit dran.

Gibt es ein Progi mit dem man die Datenmenge in der Sek messen kann. Am besten Freeware.:top:

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wie schnell die ist kommt auf verschiede Faktoren an, wie groß die Datei, Wie groß die Cluster-Größe... BEi nem Normalen IDE-System kommst du an die 100 MB/s eh nicht ran. Dafür steht auch das ATA 100 / ATA 133. das sind theoretische Datenübertragungsraten bzw. das, was maximal möglich ist. ATA 100 oder auch UDMA 100 gennant heißt 100 MB/s und ATA133 eben 133 MB/s.

Die einschränkungen vom Board: es gibt auch (noch) ATA 33 und ATA 66 Boards, die Können dann halt max 33 MB/s oder 66MB/s nehmen. Meistens erkennt man die am Blauen (ATA 66) oder Rotem (ATA100) Primary Connector (Steckerleiste IDE1 aufm Board).

ist mir klar dass ich keine 100mb/s schaffe!
    aber wieviel ist denn ca. möglich bei einem otto-normal-pc-benutzer???

THX

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• ICh hab da ATTO Disk benchmark. Der is auch ganz gut. Noch einer: HDTach. Suchen müsst ihr aber selber, bin zu faul :rolleyes:

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Habe jetzt den Lese/schreibdurchsatz gemessen. Das kann doch nicht sein. Man beachte bitte den Lesed. und dann den schreibd. Da stimmt doch was nicht.

• Ich habs bei mir eben auch getestet. Die Werte sind zwar gut, aber sehr schwankend (von ~40-60 MB im Schreibtest und 25-35 MB im Lesetest!).
    Dazu auch teilweise sehr grosse Abweichungen, wenn man den Versuch mehrfach hintereinander durchführt.

Edit:

Also ich finde die Werte etwas hoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!