Kann man ein Navigationssystem selber einbauen?

• Also, wie bereits von mir gesagt : Für notwendig halte ich das Abnehmen des Tacho-Signals nicht !

Nach einer Tunnel-Fahrt orientiert sich das Gerät an den an der Ausfahrt anliegenden neuen GPS - Signalen (geschieht schon vor der eigentlichen Tunnelausfahrt, da das Signal schon einige Meter vor Ende des Tunnels anliegt), daher ist es eigentlich nicht sonderlich wichtig... Und das mit dem Rückwärtsfahren - na ja, fahre eigentlich nur zum einparken rückwärts... :cool:

Besser als eine 10 m Orientierung ist mit einem GPS System eh nicht möglich - mit oder ohne Tacho-Signal... Daher wird es (hoffentlich bald !!!) das EU-Galileo System geben, damit ist (AFAIR) eine Peilung auf einige cm möglich - aber frühestens 2008 :flop:

Alle mit einem großen Speicher (ab 16-32 MB) ausgestatten Geräte können die Karte einlesen und dann CD`s abspiele - obwohl ich den ständigen Wechsel für ziemlich nervenaufreibend halte (bei öfterem benutzen der Navi Funktion) - halte einen Wechsler bei einem Navi System generell für empfehlenswert (auch weil es AFAIR noch kein MP3 - auf - CD - Basis Navi gibt [Becker Geräte z.tl. auf Speicherkarte]).

Ansonsten könnte ich dir evtl. das neue VDO Dayton C-IQ System empfehlen, da zahlst du einmalig für die Freischaltung einer best. Route, diese wird dann auf der mitgeliferten CD freigeschaltet und ist dann einmalig nutzbar - bei seltenem Einsatz durchaus zu empfehlen (und du kannst natürlich auch weiter CD`s im Laufwerk hören).... Mehr Info`s hier . Allerdings ist das Design - na ja :rolleyes:

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Also, wie bereits von mir gesagt : Für notwendig halte ich das Abnehmen des Tacho-Signals nicht !

Nach einer Tunnel-Fahrt orientiert sich das Gerät an den an der Ausfahrt anliegenden neuen GPS - Signalen (geschieht schon vor der eigentlichen Tunnelausfahrt, da das Signal schon einige Meter vor Ende des Tunnels anliegt), daher ist es eigentlich nicht sonderlich wichtig...

Das mag ja sein, nur übersiehst Du dabei, daß die meisten Geräte (ich kann wie gesagt nur für Becker und Derivate sprechen) eben ohne dieses Signal einfach nicht funktionieren. Die Diskussion, wie sinnvoll oder sinnlos dieses Signal ist, stellt sich daher gar nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man eines dieser Geräte verwendet.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mag ja sein, nur übersiehst Du dabei, daß die meisten Geräte (ich kann wie gesagt nur für Becker und Derivate sprechen) eben ohne dieses Signal einfach nicht funktionieren. Die Diskussion, wie sinnvoll oder sinnlos dieses Signal ist, stellt sich daher gar nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man eines dieser Geräte verwendet.

richtig... ohne Tachosignal kannst du es vergessen. Auch bei Blaupunkt. Das wird allein schon zur Kalibrierung benötigt. Und Sateliten Siganle können auch in Städten in Häuserschluchten verloren gehen. Und gerade da brauche ich mein Navi ja am meisten. Deshlab halte ich auch nichts von PDA Lösungen oder ähnlichem.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    richtig... ohne Tachosignal kannst du es vergessen. Auch bei Blaupunkt. Das wird allein schon zur Kalibrierung benötigt. Und Sateliten Siganle können auch in Städten in Häuserschluchten verloren gehen. Und gerade da brauche ich mein Navi ja am meisten. Deshlab halte ich auch nichts von PDA Lösungen oder ähnlichem.

Ich habe mit meiner PDA Lösung noch nie das Signal in irgendwelchen Häuserschluchten verloren. 4 - 5 Satelliten bekomme ich immer (in New York habe ich es allerdings noch nicht getestet). Auf freiem Feld sind es dann 12. Das Argument zählt nicht. Selbst wenn man die GPS - Maus hinter einer Scheibe montiert, klappt das problemlos. Wenn ich mir den Thread so durchlese muß ich als PDA - User schon ein wenig schmunzeln. Der Einbau einer PDA - Lösung dauert 1 Minute in jedem Auto. Ob man Tachoabnahme oder ähnliches braucht bezweifle ich. Im direkten Becker - Vergleich löste dieses System auch nicht besser auf als Tomtom. Es gibt imho nur ein Grund für den Festeinbau: er sieht einfach besser aus.

• Stimmt, und dieser Grund reicht mir persönlich eigentlich schon aus. Und natürlich - man kanns nicht oft genug sagen - die Tatsache, daß ich durch halb Europa fahren kann, ohne mir einen Gedanken um irgendwelche CDs machen zu müssen. Und die Bedienung während der Fahrt. Und...

Aber davon abgesehen ist es wirklich dasselbe... ;) :D

BTW: 12 Satelliten empfängt auch Deine PDA-Lösung nur unter günstigsten Umständen. Es ist eher ein Glücksfall und keinesfalls die Regel. Wenn Du hier wirklich behaupten willst, daß Deine PDA-Lösung unter freiem Himmel jederzeit 12 Sats empfängt, dann lügt entweder Deine Software oder Du... ;)

Allgemein kann man sagen, daß da, wo ein Festeinbau mal kurz die Verbindung zu allen Sats verliert, auch jede andere Lösung keinen Sat mehr sieht - einfach deswegen, weil eben irgendwas dazwischen steht. Bei diesen Dingern ist das nicht so wie bei UKW- oder Handyempfang, daß man die Signale auch durch feste Stoffe hindurch empfangen kann und es dann einfach an der Qualität des z.B. Handy liegt, wie gut es in Innenstädten oder in Gebäuden empfängt. Zu den Sats muß eine absolut freie, quasi eine Sichtverbindung bestehen. Besteht diese nicht, wenn man z.B. zwischen den höheren Gebäuden in Mainhatten langfährt und zufällig gerade keiner der Sats direkt über einem ist, dann empfängt man auch nix, weder mit PDA-Lösung noch mit einem Festeinbau.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Da hast du natürlich recht, falls die Abnahme nötig ist, geht es natürlich nicht anders...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!