Also, wie bereits von mir gesagt : Für notwendig halte ich das Abnehmen des Tacho-Signals nicht !
Nach einer Tunnel-Fahrt orientiert sich das Gerät an den an der Ausfahrt anliegenden neuen GPS - Signalen (geschieht schon vor der eigentlichen Tunnelausfahrt, da das Signal schon einige Meter vor Ende des Tunnels anliegt), daher ist es eigentlich nicht sonderlich wichtig... Und das mit dem Rückwärtsfahren - na ja, fahre eigentlich nur zum einparken rückwärts... :cool:
Besser als eine 10 m Orientierung ist mit einem GPS System eh nicht möglich - mit oder ohne Tacho-Signal... Daher wird es (hoffentlich bald !!!) das EU-Galileo System geben, damit ist (AFAIR) eine Peilung auf einige cm möglich - aber frühestens 2008 :flop:
Alle mit einem großen Speicher (ab 16-32 MB) ausgestatten Geräte können die Karte einlesen und dann CD`s abspiele - obwohl ich den ständigen Wechsel für ziemlich nervenaufreibend halte (bei öfterem benutzen der Navi Funktion) - halte einen Wechsler bei einem Navi System generell für empfehlenswert (auch weil es AFAIR noch kein MP3 - auf - CD - Basis Navi gibt [Becker Geräte z.tl. auf Speicherkarte]).
Ansonsten könnte ich dir evtl. das neue VDO Dayton C-IQ System empfehlen, da zahlst du einmalig für die Freischaltung einer best. Route, diese wird dann auf der mitgeliferten CD freigeschaltet und ist dann einmalig nutzbar - bei seltenem Einsatz durchaus zu empfehlen (und du kannst natürlich auch weiter CD`s im Laufwerk hören).... Mehr Info`s hier . Allerdings ist das Design - na ja ![]()
Au revoir...