.
Kann man ein Navigationssystem selber einbauen?
-
-
-
Hey!
IMHO gib es wohl so gut wie gar keine Autos mehr, die noch einen mechanischen Tacho mit Tachowelle haben!
Von daher gehe ich einfach mal davon aus, daß der 206CC ebenfalls einen elektronischen Tacho hat, und das Signal warscheinlich auch am ISO - Stecker anliegt!
Für den Fall, daß kein elektronischer Tacho vorhanden ist, gibt es auch extra für solche Fälle Geber, die in die Tachowelle eingesetzt werden!
Schaue doch einfach mal in ein Peugeot - Forum! Die kennen sich da bestimmt besser aus, und können Dir sicher genauer Auskunft geben!
Z. B. hier!Bis denn...
Bye, Markus.
-
@ A.Kordis
ich verstehe dich nicht, entweder ich will eines das 100 Prozentig ist, oder garnichts.
Frag mal in der freundlichen (Deiner) Werkstatt nach, die sollen Dir das eben reinschmeissen oder fahr zu irgenteinem Carhifieinbau (wegen Tips)
Mein Becker braucht ein Tachosignal, da wird nach komplettem Einbau eine im Menu vorhandene Kalibrierungsfahrt gemacht und gut ist......
-
toyboy:
Okay das ist dann nicht genau 100% aber so oft fährt man ja auch nicht durch einen Tunnel und wenn man aus dem Tunnel draußen ist, dann hat man ja wieder ein Signal!@Alle:
Was für Navigationssysteme (keine so ganz teuren) können die Route automatisch speichern und man kann nebenher Musik hören? Glaube das geht ja bei VDO nicht. Wollte mir eigentlich das MS4200 holen, weil ich das sehr günstig bekommen kann. -
Wir hatten doch kürzlich erst hier einen recht umfangreichen Thread zum Thema. Der beantwortet eigentlich alle hier aufgekommenen und noch ein paar weitere Fragen.
Spezielles zu einem bestimmten Fahrzeug findet man in der Tat wohl nur in entspr. Fachforen, wenn hier nicht gerade zufällig jemand dasselbe Auto hat.
edit: Um trotzdem noch auf ein paar der Fragen direkt einzugehen:
1. Tachosignal: Ja, sollte man auf jeden Fall anschließen. Bei den meisten Navis (kenne leider nur die Becker) muß man es sogar, sonst gehts gar nicht erst los. Das Ding will sich zunächst kalibrieren. Solange das nicht durch ist, geht nix. Warum Tachosignal trotz GPS-Ortung sinnvoll ist -> s. anderer Thread. Bzw. wurde hier z.T. auch schon gesagt, z.B. wg. Tunnelfahrten u.ä..
2. elektr. Tacho vs. ISO-Stecker: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Zwar haben die meisten neueren Autos in der Tat einen elektronischen Tacho, aber nur die wenigsten haben das Signal im ISO-Stecker. I.d.R. muß man es sich selbst irgendwoher holen. Wo das bei einem Peugeot ist - keine Ahnung -> s. o.g. Fachforum.
3. Navigieren und gleichzeitig CD hören geht bei allen Becker-Geräten und den entspr. Derivaten von Pioneer, JVC und Sony. Es geht nicht bei Blaupunkt und VDO (AFAIR jedenfalls). Oder halt Wechsler anschließen.
-
BigBlue007:
Vielen Dank für die genauen Erläuterungen! Muss mich wegen dem Tachosignal mal genauer in Fachforen informieren, aber vielleicht weiss es hier jemand ja trotzdem! -
Zitat
Original geschrieben von A.Kordis
BigBlue007:
Vielen Dank für die genauen Erläuterungen! Muss mich wegen dem Tachosignal mal genauer in Fachforen informieren, aber vielleicht weiss es hier jemand ja trotzdem!hier wird geholfen
-
wird das Tachosignal nicht auch benutzt, um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung am Radio zu steuern? Das könnte ja dann ein Hinweis sein, ob ein solches Signal vorhanden ist (also wenn das Radio diese Funktion unterstützt, gesetzt den Fall, das Original-Radio ist noch drin). Bei neuzeitlichen Wagen sollte so ein Signal schon irgendwo sein, man muss es halt nur finden. Und wenn der 206 einen CAN-Bus hat (was ich ehr nicht glaube), ist ein Filter nötig, der das Tacho-Signal aus dem Bus zieht. Das könnte dann mit einigen Zusatzkosten verbunden sein, da solche Filter imho recht teuer sind. Das Rückwärtsfahr-Signal kriegt man dagegen einfach und billig vom Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe den Ausbau meines Philips CD-Tuners zum Navi-System damals u.a. wegen des nicht klar zu ermittelnden Tacho-Signal aufgegeben. Die Werkstatt und diverse Foren konnten mir damals nicht helfen (Renault Clio, Modell 2001).d@niel
-
Zitat
Original geschrieben von d@niel
wird das Tachosignal nicht auch benutzt, um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung am Radio zu steuern?
Ja, hierfür wird dieses Signal in der Tat auch verwendet. Übrigens auch von den Becker-Navis.ZitatBei neuzeitlichen Wagen sollte so ein Signal schon irgendwo sein, man muss es halt nur finden.
Ja, das ist auch so. Und durchaus auch bei etwas älteren Autos. IRGENDWO ist das Signal eigentlich immer. Die Frage ist halt nur: Wo?
ZitatDas Rückwärtsfahr-Signal kriegt man dagegen einfach und billig vom Rückfahrscheinwerfer.
Richtig. Wobei man das, wenn das Verlegen eines Kabels einem zu aufwändig ist, dann wirklich nicht unbedingt braucht, denn wie oft fährt man längere Strecken rückwärts...
Dann allerdings zumindest den Pin auf Masse legen, sonst steht das Navi permanent auf "rückwärts" (die Beckers jedenfalls). -
Nützt natürlich immer noch nicht viel:
Beim Clio III lässt sich jedenfalls das VDO 4100 problemlos an die normalen Stecker anschließen, funktioniert problemlos (wenn man davon absieht, dass das Gerät beim Schlüsseldrehen manchmal den Strom verliert und danach Zicken macht).
Da der MMarkt 100 EUR für den Einbau haben wollte, habe ich es einfach probiert; nach meinen Recherchen in diversen Navi-Foren ist bei den Standardanschlüssen schlimmstenfalls Zündplus mit Dauerplus vertauscht, was zwar geändert werden muss, aber für das Gerät nicht tötlich ist.
Im übrigen befinden sich bei den Geräten ja wohl auch immer Zeichnungen mit der Steckerbelegung und mit einen Meßgerät kann man schauen, ob wenigstens die Strombelegung o.k. ist.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man ja immer noch zu seinem Händler fahren.
Grüße, Harry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!