o2 versorgt Münchener S-Bahn

• Heute Empfang vom Hbf bis Ostbahnhof

Heute abend hat es geklappt mit dem Empfang! Vom Einsteigen am Hauptbahnhof bis zum Ende der Stammstrecke am Ostbahnhof hatte ich guten Empfang (sogar 2 SMS kamen an) :)

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass bei mir zuhause in Johanneskirchen die Empfangsleistung besser wird. Ist doch schliesslich eine Home-Zone und keine Am-Fenster-Steh-und-telefoniere-Zone. :D

• Hab heute auch voller Erstaunen festgestellt, daß im Tunnel o2 verfügbar war! Was mich jedoch gewundert hat: D1 war laut mehrfacher manueller Netzsuche meines Gerätes nicht vorhanden?! Ich dachte zunächst mein Gerät spinnt... Aber evtl. war das wirklich ein kurzer Ausfall.
    Am Rosenheimer Platz ging o2 bei mir nicht mehr. Aber das wird schon, nur noch ein bißchen Feintunen an den Masten und endlich keine Nachteile mehr in München mit o2 (zumindest keine so massiven ;) ).

• Homezone?

Vielleicht kann man dann ab jetzt seine Homezone in den Tunnel legen? :D
    Und zum telefonieren dann immer schnell in die S-Bahn runter gehen...

• ThomasK
    Durchaus möglich, mußt die HZ nur so legen, dass die BS auf die die Repeater einkoppeln mit in der HZ liegen.
    Zum Thema Johanneskirchen sage ich mal Herbst,...:)

• Re: Heute Empfang vom Hbf bis Ostbahnhof

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Heute abend hat es geklappt mit dem Empfang! Vom Einsteigen am Hauptbahnhof bis zum Ende der Stammstrecke am Ostbahnhof hatte ich guten Empfang (sogar 2 SMS kamen an)

Das ist aber merkwürdig. Gestern nachmittag um 17 Uhr hatte ich nur an den Stationen Versorgung, an denen man bereits am Montag telefonieren konnte und heute um 10 Uhr war es genauso.

• Seit dieser Woche (das Oktoberfest läßt grüßen) hat o2 auch die noch fehlenden Sender im Münchner S-Bahntunnel angeschaltet. Damit ist der Tunnel jetzt vollständig versorgt und auch für o2-Kunden kein Funkloch mehr, nachdem das D1-Roaming bereits vor drei Jahren abgeschaltet wurde.

T-Mobile hat dort übrigens schon seit August 1995 seine Sender in Betrieb und E-Plus auch schon seit März 1996. Für Vodafone kenne ich den genauen Termin leider nicht, da aber die Antennen von T-Mobile mitbenutzt werden, dürfte es wohl nicht viel länger als bei T-Mobile gedauert haben.

Hier noch einmal alle o2-Sender im Untergrund (LAC 51036):

Kanal Cell-ID GK-Koordianten Versorgung
    641 30879 369109533659 S-Bahnhöfe Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof sowie Hauptbahnhof-Untergeschoß
    666 50879 369104533664 Stachus-Untergeschoß
    675 10883 369174533649 Marienplatz-Untergeschoß
    698 30883 369178533642 S-Bahnhof Marienplatz Richtung Ostbahnhof
    619 50883 369169533642 S-Bahnhof Marienplatz Richtung Hauptbahnhof und S-Bahnhof Isartor
    656 10879 369114533663 S-Bahnhof Rosenheimer Platz

Beim Sender am Rosenheimer Platz werden übrigens Koordinaten ausgestrahlt, die wie bei den Sendern 30879 und 50879 im Bereich vom Karlsplatz liegen, was Luftlinie ca. 2,5 km entfernt ist. Die Koordinaten der anderen Sender sind aber relativ genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!