Nokia Fun Camera im Test

  • Servus


    Also ich verstehe es auch gerade nicht !
    Nokia schreibt hier das die kamera
    8MB speicher hat, dann mache ich ein Foto in bester
    Qualität und es braucht auf dem Handy gerade mal 50 KB Speicher ??
    davon kann ich aber nur 12 Fotos machen !
    Wo sind denn da 8 MB Speicher ? Denn wenn ich in FotoQualität
    alle 12 gemacht habe kann ich auch in den anderen Formaten keine mehr
    machen :confused: :confused:

  • Quelle: Xonio


    Aus eins mach acht: Nokias Speicher-Trick
    Acht Megabyte Speicher verspricht Nokia den Käufern der Fun Camera. Es kann zwar sein, dass die Camera wirklich insgesamt acht Megabyte Speicher eingebaut hat. Aber beim Nachrechnen haben wir festgestellt, dass für Fotos leider nur ein kleiner Bruchteil davon zur Verfügung steht: In der höchsten Qualitätsstufe kann die Cam zwölf Fotos speichern, davon konnten wir uns beim Vorführ-Modell in Helsinki selbst überzeugen. Diesen Wert gibt Nokia auch in der Pressemitteilung an. Und 12 x 60 KB ergibt 720 Kilobyte und nicht acht Megabyte! Selbst bei wohlwollendem Aufrunden beträgt der für Fotos verfügbare Kameraspeicher also nicht mehr als ein Megabyte.



    Das beantwortet glaub ich eure Fragen....


    Und dann noch das:


    Kein Sucher, kein Foto-Display
    Wer mit der Fun Camera fotografieren möchte, muss gut peilen können – sie besitzt keinen normalen Sucher. Die Nutzer müssen die Kamera möglichst exakt in 20 Zentimeter Entfernung direkt vors Gesicht halten und das Motiv durch das Loch im Gehäuse anvisieren. Das klappt bei Tageslicht einigermaßen, ist bei schlechten Lichtverhältnissen aber ziemlich unpraktikabel. Sie können in das Loch auch die „optische Add-on-Linse“ stecken. Diese sieht aus wie ein Fingerhut aus durchsichtigem Plastik und bringt leider wenig.



    Ich habe eigentlich den Thread vollständig durchgelesen, aber sollte ich doch etwas übersehen haben und das hier zum 2.Mal gepostet habe dann bitte ich um Entschuldigung!

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Servus


    ja ok, jetzt weiß man wie man rechnen kann !
    Aber warum schreibt Nokia dann 8 MB Speicher ??
    Ich werde die Jungs mal anmailen, mal sehen ob was kommt !

  • Mhh.. habe mir gerade nochmal das runde Bild von Xonio angeschaut.. fällt euch nichts auf? Warum hat die gute Frau rote Augen? Ist das nicht ein Effekt, der nur bei der Benutzung eines Blizes auftritt? Oder irre ich mich und verstehe noch weniger von Photos als ich bisher dachte?


    MfG, icher

  • Nein irrst du dich nicht aber was ist da so unwahrscheinlich?



    Wie du siehst hat es ja einen Blitz?!

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Da ich trotz 7650 eh meistens eine richtige Digicam dabeihabe, vor allem abends, frage ich mich schon länger, warum nicht mal ein Handyhersteller oder Kamerahersteller eine richtige Digicam (mind. 2-3MP und opt. Zoom) mit Infrarot-Schnittstelle auf den Markt bringt !?!
    Das wäre doch der Burner: maximale Auflösung für top Digitalfotos und auch 640x480 Fotos (wg. Dateigröße) für MMS, die man dann per Infrarot an sein Handy übertragen kann. :cool:
    Oder gibts so was schon?
    Die Idee der hiesigen Cam von Nokia finde nicht übel mit Blitz zum anstecken, die lächerliche Speichergröße machts dann aber wieder zunichte. Da ist man ja dauernd am hin- und her-schaufeln von Kamera zu Handy und PC.


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!