P800: Längere Standbye-Zeit durch andere Internet-Einstellungen (Nur GSM)!?

• Hi,

ich bin gerade im my-symbian-Forum auf folgenden thread gestoßen:
    http://my-symbian.com/forum/vi…s=0&postorder=asc&start=0

Kurz gesagt geht es darum, dass der Akku des P800 scheinbar bei einigen/vielen wesentlich länger durchhält, wenn in der Systemsteuerung der Bevorzugte Modus der Internetkonten von "Automatisch" auf "Nur GSM" umgestellt wird.

Ich habe nun nicht so viel Ahnung davon, was diese Umstellung bedeutet, aber möglicherweise ist da ja etwas dran. Mal ein Zitat aus einem Beitrag, der möglicherweise eine Begründung darstellen könnte: "I suspect people who are getting better battery life is those who are on networks which maybe keep the GPRS connection alive by sending a packet or two occasionally." Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht so aus, aber ich versteh den Beitrag so, dass nebenbei immer wieder Daten übetragen werden - korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Was mir aufgefallen ist, ist dass im FC-Mode nun unter Status nicht mehr Angeschlossen, sondern Verfügbar steht (bin bei O2), was ja eventuell zu der Aussage des Zitates passen würde.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Besteht denn da irgendein Nachteil drin, das auf "Nur GSM" zu stellen? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

• Ich hatte / habe bisher zwei GPRS-fähige Ericssons (R520m, T65) und habe testhalber gelegentlich den GPRS-Empfang deaktiviert - seltsamerweise konnte ich keinerlei Verlängerung der Standby-Zeit feststellen. Das hat mich allerdings wirklich verwundert, da man - wenn das Handy beispielsweise neben meinen Boxen liegt - bei aktiviertem GPRS in regelmäßigen und relativ kurzen Abständen eine GPRS-Rückmeldung hören kann (schätze, das müßte so alle 15 bis 20 Minuten gewesen sein), dieser Sendebetrieb scheint aber nur einen zu vernachlässigenden Einfluß auf die Standbyzeit zu haben.

Daher bin ich nicht sicher, ob das beim P800 wirklich anders ist; aber probier es doch einfach mal aus! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Moin!

Also bei T68i hat das damals schon ein Unterschied gemacht, ob "nur GSM" oder "GSM / GPRS", wie wir hier ja auch festgestellt haben. Von daher kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass sich das Umstellen auch beim P800 auf die Standbyzeit auswirkt.
    Ich nutze GPRS zu viel, als dass es sich für mich lohnt, GPRS zu "deaktivieren. Probiers einfach aus, CFM, und berichte uns dann ob's was bringt. ;) :)

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• So langsam nähert sich mein erster Test dem Ende... das Gerät läuft jetzt seit dem 01.07.2003 01:30 und liegt noch bei 16%, d.h. 84% in 60 Stunden (ich hatte es zwischendurch 6 stunden ausstellen müssen).

Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch (subjektiv) zwar in der Tat geringer als vorher, aber leider nicht so umwerfend viel wie es andere im my-symbian-Forum geschafft hatten. Allerdings habe ich das vorher nie so direkt ausprobiert, daher habe ich keine Ahnung, wo ich sonst nach 60h wäre. Werd ich die nächsten Tage wohl noch mal testen.

Ach ja, wenn es jemanden interessiert: Bluetooth steht auf Auto, Hintergrundbeleuchtung ebenfalls, Energie sparen ist aus (d.h. das Display ist die ganze Zeit an), kein Bildschirmschoner. Programme dürften kaum welche im Hintergrund laufen, dafür sorgt ja SMan.

Bye,
    CFM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!