Testbericht und Livebilder G-Plus K889 (OLED Außendisplay)

• Hallo folks,

ein kleiner Koreaner, das G-Plus K889, hat sich mit seinem recht schicken Äußeren auf meinen Schreibtisch verirrt. Ein Dank für die Bereitstellung des Gerätes geht wie immer an die Firma Nowicom (http://www.nowicom.de). Viel Spaß beim Lesen!

Technische Daten und Preise

Die Daten waren schwierig zu ermitteln und können deshalb Fehler enthalten

- GSM 900/1800 Netze
    - Abmessungen: 81x42x22 mm
    - Gewicht: 73 gr
    - Innen- Farbdisplay mit 65K Farben / 128x144 Pixel Auflösung
    - Außen-Farbdisplay OLED
    - CSD bis 14.400 bps
    - Sprechzeit ca. 6 Stunden
    - Standby-Zeit ca. 350 Stunden

Derzeitiger Preis als Import in Deutschland: ca. 799,00 Euro

Lieferumfang

- Grundgerät G-Plus K889
    - 2x Akku Li-Ion
    - Desktop-Lader
    - Headset portable mit PTT Taste
    - Trageschlaufe
    - Tasche mit Gürtelclip
    - Reiseladegerät
    - serielles Sync-Kabel für den PC-Anschluß
    - Bedienungsanleitung (asiatisch)
    - CD-ROM mit Software

Funktionen und Leistungsmerkmale

ACHTUNG, der Leistungsumfang war ebenfalls aufgrund der ausschließlich in asiatisch
    Verfügbaren Informationen schwer zu ermitteln und kann Fehler enthalten !!

- Klingeltöne mehrstimmig polyphon (ca. 16 Stimmig)
    - Vibrationsalarm
    - Sprachunterstütze Bedienung (1. Menüebene)
    - Sms senden/empfangen, SMS-Gruppen (max. 25 im Eingang)
    - T9-Worterkennung (englisch, asiatisch)
    - SIM-Toolkit
    - Cell-Broadcast
    - 7 Situationsprofile
    - PC-Anschluß über seriell (RS-232)
    - Kontakte für max. 200 Einträge im Gerät (3x Nummer, 1x Fax, 1x Email)
    - Terminplaner
    - Weltzeituhr
    - Alarm
    - Taschenrechner
    - Währungsrechner
    - Sprachmemo
    - WAP-Browser 1.X
    - 4 Spiele (Space Ball, Mobile Tangram, Othello, Aero Phoenix)

Verarbeitung und Design

Irgendwie könnte man schon fast sagen, dass sich die koreanischen Geräte gleichen wie ein Ei dem anderen. Auch in diesem Fall wurde der typische und qualitativ sehr hochwertige Kunststoff verbaut, den man in seiner silbernen Lackierung schon von den Samsungs kennt. Das G-Plus braucht sich dabei nicht zu verstecken, hier passt wirklich alles bestens. Keine Spaltmaß tut sich irgendwo unangenehm auf , kein Knartzen lässt sich dem Gerät entlocken und wackelnde Teile sind ihm ebenso fremd. Der Klappen Mechanismus macht einen stabilen Eindruck, das Oberteil schnappt fest in seiner Endposition ein und lässt beim Schließen einen angenehmen satten Klang vernehmen. Was vom Design vielleicht noch postitiv zu vermerken wäre, ist das prächtige OLED-Außendisplay, welches im Ruhezustand absolut schwarz ist bzw. spiegelt, das gibt der Oberseite einen „coolen“ Touch.

Sprachqualität und Empfangseigenschaften

Schauen wir mal, ob der gute äußere Eindruck sich auch auf die inneren Werte übertragen lässt und die G-Plus Techniker ihren Job vernünftig erledigt haben. In diesem Zusammanhang sollte erwähnt werden, dass ich zwei mal Probleme hatte einen abgehenden Ruf auszuführen. Beide male gab das Gerät eine Fehlermeldung aus, nach der die SIM-Karte nicht gelesen werden konnte. Allerdings lies sich der Fehler nicht reproduzieren und trat auch im weiteren Testverlauf nicht mehr auf, evtl. lag es einfach an meiner schon etwas betagten und durch häufiges Tauschen beanspruchten Karte. Ansonsten lässt sich dem Gerät im Technikkapitel keine größeren Schwächen entlocken, allerdings setzt es auch keine neuen Bestmarken - ich würde sagen, gutes Mittelfeld. In der Empfangsrichtung ist der Klang etwas hell und zum Teil „kratzig“, ohne jedoch undeutlich zu werden. In Senderichtung bestätigte man mir eine sehr deutliche und kräftige Wiedergabe, die von keinen störenden Einflüssen beeinträchtigt wurde.
    Die Empfangseigenschaften konnten ebenfalls überzeugen, ich hatte an allen wichtigen Punkten ausreichenden Empfang, keine Störungen in den Gesprächen und auch an kritischen Punkten hielt das Gerät tapfer durch, ohne aber an die besten der Klasse zu kommen. Der berüchtigte Tiefgaragentest, bei dem ich bisher nur mit wirklich sehr wenigen Geräten überhaupt eine Verbindung aufbauen konnte, ließ das G-Plus schließlich die weiße Fahne schwenken.

Display und Tastatur

G-Plus verbaut beim K889 eine transflektives Display mit einer Auflösung mit 128x144 Pixeln in TFT-Technik, damit ist es also absolut auf der Höhe der Zeit. Es läßt sich sowohl im direkten Sonnenlicht wie auch in gemischten Verhältnissen bestens ablesen. Allenfalls eine kleine Schwäche beim Betrachtungswinkel war zu beobachten, das Display sollte immer direkt von vorn abgelesen werden, bei leichtem Schwenk nach links oder rechts invertiert die Anzeige schnell und ist dann wesentlich schlechter zu erkennen. Das OLED-Außendisplay ist natürlich ein Hingucker, hier konnte ich allerdings nicht mehr als drei Farben feststellen, die angezeigt werden. Ganz witzig und hübsch anzusehen sind die kleinen Animationen , die nach dem Zuklappen (ähnlich wie in den Autoradios) über die Anzeige scrollen - der Sinn sei an dieser Stelle allerdings dahingestellt.
    Die Tasten des K889 sind nur wenig erhaben, haben aber einen ausreichenden Abstand zueinander und lassen sich alle samt inklusive des Steuerkreuzes prima bedienen und bieten einen satten Druckpunkt.

Bedienung und Handhabung

Wie war das noch, das wo viel Sonne ist , da ist auch Schatten. Das trifft für das G-Plus besonders im Gereich der Bedienung zu. Auf der einen Seite ist es ganz witzig, wenn in den Menüs viel Animationen verwendet werden und sich bei jedem Tastandruck ein bestimmter Laut vernehmen lässt, allerdings geht es leider etwas auf die Bediengeschwindigkeit und hinterlässt deshalb bei dem flinken Bediener, zumindest nach der Eingewöhnungszeit, einen etwas gemischten Eindruck. Allerdings haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben mit dem Design der Menüs und bei der sinnvollen Anordnung der Menüpunkte. Zum einen ist nicht nach der ersten Ebene mit den bunten Icon schon Schluß mit der Farbe, hier sind auch die Listen noch sehr ansprechend gestaltet und hübsch animiert. Zum anderen findet man alles sehr übersichtlich angeordnet und damit gibt die gesamte Bedienung kaum Rätsel auf und man ist schnell dort, wo man auch hin möchte. Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass sämtliche Menüpunkte der ersten Ebene und die eingegebene Ziffern beim Verbindungsaufbau zusätzlich noch sprachlich angesagt werden . Der Sinn mag hier etwas auf der Strecke bleiben, allenfalls für einen schlecht sehenden oder gar blinden Bediener mag es einen guten Zweck erfüllen.

Multimedia, Sound, Video und Spiele

Die Soundqualitäten der K889 überzeugten mich von der klanglichen Seite nicht völlig, ohne sich allerdings schlecht anzuhören. Es handelt sich zum einen um die typischen asiatischen und gemafreien Klingeltöne, deren Inhalt überwiegend aus Schlagern und bekannten Märschen vergangener Tage besteht und sich dabei nicht so perfekt, wie z.B. wein P800 anhört. Andererseits muss ich aber sagen, habe ich selten ein Gerät mit polyphonen Klingeltönen gehört, welches dermaßen laut auf sich aufmerksam macht. Man könnte schon fast von der Grenze des Zumutbaren sprechen, wenn das G-Plus in der Öffentlichkeit loslegt. Auf jeden Fall wird man es nicht überhören...
    Ansonsten hält es sich im Bereich Video diskret zurück, außer beim Einschalten eine ca. 10 sek. lange Surfszene mit untermalter Musil zum besten zu geben – ganz lustig anzusehen, aber ohne großen Sinn.
    Die integrierten Spiele habe ich kurz angetestet, eins davon könnte man noch als Spaßig bezeichnen (Baller-Flugspiel aus der Vogelperspektive), alle anderen taugen für unserem europäischen Geschmack, nur zum überbrücken eher kurzer Wartezeiten.

Datenfähigkeit und WAP

Ehrlich gesagt habe ich den kleinen WAP-Browser nicht gequält und lieber in der Schublade gelassen, hier sind keine Wunder zu erwarten. GPRS ist zwar auf einer Internetseite angegeben, leider konnte ich aber im Gerät keinerlei Einstellung finden, die auf das Vorhandensein hinweist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das K889 nicht das primäre Gerät für den WAP-Surfer ist und dieser sich im Notfall mit arg wenig Zeilen und einer CSD-Verbindung, die aber wenigstens V.110 Anwahl unterstützt, leben muss.

Zubehör

Mir ist momentan nicht bekannt, was G-Plus an Zubehör für das K889 anbietet. Leider gibt es die Homepage auch nur in asiatischer Sprache und somit konnte ich leider keine Informationen zu dem Thema recherchieren.

Fazit

Mail wieder ein koreanisches Gerät, im Stile eines Samsung – das fällt einem beim G-Plus K889 als erstes ein. Trotzdem finde ich, haben es die Techniker und Entwickler geschafft, etwas Leben und Eigenständigkeit in dieses Gerät zu bekommen. Es sind zwar zum Teil nur schwache Akzente, wie z.B. die Sprachgeschichte oder das OLED-Display da, allerdings sorgen sie beim Bedienen für Spaß und können zumindest eine Zeitlang das Interesse an dem Gerät erhalten. Ansonsten hat man sich sowohl bei der Verarbeitung, als auch beim Design und der kompletten Entwicklung der Benutzeroberfläche viele Gedanken gemacht und das kommt auch beim Umgang mit dem Gerät voll zur Geltung. Ich denke, an dieser Stelle ist es auf jeden Fall gerechtfertigt ein Lob dafür auszusprechen und dem Gerät seinen Platz bei wenigen sonntäglichen Ausflügen in wenigen Hosentaschen dieser Welt zu gönnen.

In diesem Sinne,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Das OLED-Außendisplay ist IMHO das eigentliche, aber auch einzige Highlight dieses Gerätes, für das ansonsten einmal mehr gilt: Kennt man eines, kennt man alle... ;)

Aber dieses Display ist schon schön. Sowas sollte vielleicht auch mal ein Hersteller als Innendisplay verwenden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Als ich Korea gelesen habe, hätte ich wetten können, dass das Gerät 1a verarbeitet ist. Das wurde ja auch mit dem tollen Test bestätigt:top: .
    Man könnte fast schon den Eindruck bekommen, dass je kleiner die Firma ist, desto besser die Qualität. Wenn ich mir da so mein 6100 betrachte...
    Ansonsten ein stylishes Gerät mit dem Außendisplay als Höhepunkt.

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Re: Testbericht und Livebilder G-Plus K889 (OLED Außendisplay)

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    Was vom Design vielleicht noch postitiv zu vermerken wäre, ist das prächtige OLED-Außendisplay, welches im Ruhezustand absolut schwarz ist bzw. spiegelt, das gibt der Oberseite einen „coolen“ Touch.

Heisst das, daß das Aussendisplay die meiste Zeit einfach gar nichts anzeigt? Selbiges habe ich auch hier beim Samsung E700 vermutet.
    Ich bin zwar ein echter OLED-Fan seit ich entsprechende Vollfarbdisplays auf der IFA 2001 gesehen habe, aber der Sinn des Einsatzes als Zweitdisplay erschließt sich mir nicht völlig. Ein Außendisplay soll doch eigentlich ständig über Uhrzeit, Empfang, eingegangene Mitteilungen usw. informieren. Bei einem Farbaussendisplay muss man dazu erstmal auf einen Knopf drücken.
    Das faszinierende UMTS-Phone, das Sanyo 2002 auf der Cebit gezeigt hat, besitzt ein vollwertiges OLED-Hauptdisplay, unterhalb dessen noch ein kleines LCD-Statusdisplay angebracht ist. Klick
    Diese Kombination macht wirklich Sinn, aber leider sind die Vollfarb-OLED Displays noch nicht ganz marktreif. Die Kodak Digicam LS633 bildet da die absolute Ausnahme.
    Stattdessen tauchen jetzt Telefone mit diesen "3 Farben auf Schwarz"-Displays auf, bei denen diese Technologie wohl eher ein Stilelement ist. Wirklich neu ist das auch nicht, bereits vor längerer Zeit hat Motorola soetwas im Timeport 8767 verbaut. Mein damaliges Posting zu dem Gerät bei HK fand allerdings kein großes Echo. :rolleyes: ;) Bereits zu dem Zeitpunkt war das Timeport schon ein altes Gerät.
    Freuen wir uns also auf die richtigen OLED-Displays, die hoffentlich bald den Weg in die Handys finden werden und genießen erstmal die Leuchtkraft dieser 3 Farbdisplays. Ein Moto v70 lassen sie allemal blaß aussehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: Testbericht und Livebilder G-Plus K889 (OLED Außendisplay)

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Heisst das, daß das Aussendisplay die meiste Zeit einfach gar nichts anzeigt?

Richtig, es bleibt nach dem Zuklappen für ca. 10 sek. an, scrollt ein paar Informationen durchs Display, läßt einige (verspielte) Animationen laufen und verabschiedet sich dann in tiefe Schwärze..
    Allerdings läßt es sich mit einem seitlichen Knopf wiederbeleben und zeigt so die wichtigsten Informationen auch im zugeklappten Zustand an. Ich habe keine Ahnung, wie sich die OLED's im Bezug auf Stromverbrauch überhaupt machen ?

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Es wird immer der geringe Stromverbrauch von OLED gegenüber LCDs hervorgehoben. Allerdings bezieht sich dieser Vergleich immer auf hintergrundbeleuchtete LCDs. Da die OLEDs selbstleuchtend sind, entfällt die stromfressende Hintergrundbeleuchtung völlig. Gegenüber einen klassischen unbeleuchteten SchwarzWeiss-LCDisplay wird der Verbrauch wohl höher liegen, aber mir fehlen hierzu einfach die Daten.
    Richtig Sinn machen die OLED wie oben geschrieben als Hauptdisplay. Aber da werden wir noch etwas warten müssen. Und wenn sie dann endlich verkauft werden, geht wahrscheinlich das Gekreische los, daß die Displays Pixelfehler haben oder leicht kaputt gehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• cooles Mobile

...echt echt sehr guter Testbericht (wie immer!)

ja das Handy kommt noch in meine Sammlung :)

echt wunderschön--die Form-das OLED Display und aber auch wenns Display aus ist sieht es futuristisch Gut aus!

Der Preis ist noch etwas zu hoch um es meiner Mutter als Handy zu geben :)

ciao

Smartphone+TK/iT+DLS

• animationen aussendisplay e700

hi Gibts die möglichkeit die Uhr vom Aussendisplay e710
    irgendwo runter zu laden und fürs e700 herzunehmen?:confused:
    bin ansonsten recht zufrieden mit dem e700:top:
    bitte antwortet wenn möglich mfg.

• Zitat

original von Budspencer
    hi Gibts die möglichkeit die Uhr vom Aussendisplay e710
    irgendwo runter zu laden und fürs e700 herzunehmen?
    bin ansonsten recht zufrieden mit dem e700
    bitte antwortet wenn möglich mfg.

:confused:
    Das war der falsche Thread oder ? ;)

Mfg

Motorola4life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!