Halogenlampen und Dimmen?

• Also ich habe eigentlich immer gehört, das man Halogenlampen nicht dimmen könnte/dürfte. Nun habe ich bei mir eine Halogenlampe an der Decke hängen, welche 4 20W Halogenlampen mit je 12 Volt hat und von einem Ringkerntrafo gespeist wird. Da ich eh nie verstanden habe, warum es immer heißt, Halogenlampen zu dimmen sei schlecht und da selbst meine Schreibtischhalogenlampe mit der selben Technik dimmbar ist, habe ich mir am WE einen Dimmer als Schalter eingesetzt und bin seitdem auch zufireden. Keine Probleme.

Trotzdem:
    Gibt es igrgendeinen Grund Halogenlampen nicht zu Dimmen? Ich meine letzlich hat der ringkerntrafo ja eine primärwicklung und eine sekundärwicklung, und wenn an der primärseite weniger Spannung ankommt, gibt die sekundäre Seite eben auch weniger ab. Sollte kein Problem für den Dimmer sein, oder?

• Prinzipiell können auch Halogenlampen gedimmt werden. Zwischendurch solltest Du die Lampen allerdings mit voller Leistung brennen lassen.

Beim Dimmen erreichen die Lampen nicht die volle Temperatur und der Halogen (Edelgas)-Kreislauf wird unterbrochen. Das führt auf Dauer sonst zur Schwärzung des Lampenkörpers.

Gruß, Tom.

• Das Problem beim Dimmen von Halogenlampen ist in etwa folgendes:

Die am Glühfaden "verdampfenden" Wolfram-Atome lagern sich, statt eine Verbindung mit den Halogenen einzugehen, teilweise am Kolben ab. Das führt zu einer Schwärzung der Lampe, wodurch die Leuchtkraft natürlich beeinträchtigt und angeblich auch die Lebensdauer verkürzt wird.

Wenn man allerdings zwischendurch die Lampen mit voller Leistung betreibt, verbinden sich die abgelagerten Wolfram-Teilchen wieder mit Halogenen, kehren in den heißeren Bereich am Glühfaden zurück und der Kreislauf beginnt von vorn.

Dimmen ist also nur ein Problem, wenn die Lampen ständig und ausnahmslos auf Sparflamme betrieben werden.

Gruß
    db

edit: da war Xaruba schneller...

• Naja, die werden ja nicht permanent auf Sparflamme betrieben. Meist werden die eh volle Leistung laufen. Und das schwärzen oder die Lebensdauer dürfte auch gehen, Halogenlampen sind ja nicht soo teuer und zur Not kann man sie ja wechseln. Und wie gesagt. Habe ein Schreibtischlampe und einen Deckenfluter jeweils als Halogen mit von Werk aus eingebauten Dimmern. Und wenn sowas schon absichtlich gebaut wird, ists bestimmt kein großes Problem.

• Über die passenden Dimmer zum jeweiligen Trafo wirst Du hier aufgeklärt. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Über die passenden Dimmer zum jeweiligen Trafo wirst Du hier aufgeklärt. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Musstest du mich jetzt unbedingt an den Thread erinnern.... da fällt mir das Flackern doch direkt wieder viel mehr auf ;)

• Wie jetzt ? Es flackert immer noch ? :D :)
    Probier doch mal einen Dimmer von Gira. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Tja - wenn es wirklich an dem Stromsignal liegt, wird wohl auch der Gira nichts ausrichten können.

Immer diese Billig-Stromimporte :D

• Einige sollten gefiltert sein...
    Evtl. ausprobieren.

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!