Unterschied zwischen Sony DRU-510A & DWU-12A?

• Moin,

kann mir einer verraten was an im Betreff genannten Brennern der Unterschied ist? Vom Preis mal abgesehen.

Beide können wohl + und - mit 4 facher Geschwindigkeit brennen. RWs mit 2 facher. Beide haben 8 MB Cache.

Alternativvorschläge für einen +- Brenner nehme ich auch gerne an, ebenso Erfahrungsberichte von euch mit einem der Brenner. Notfalls geht auch ein reiner - Brenner.

Danke schonmal.

~~~ root ~~~

• Sony DRU-510A & DWU-12A

root

Hallo,

der Unterschied, ist folgender

Sony DRU-510A = Retailversion für Endkunden
    (bunte Verkaufsverpackung, volle Herstellergarantie)

Sony DWU-12A = Bulkversion für Systembuilder, nicht für Endkundenmarkt vorgesehen
    (meistens in Plastiktüte, manchmal nicht vollständige Software bzw. Einschränkungen bei der Hardware, eingeschränkte Herstellergarantie (der Laden wo du das Produkt gekauft hast, übernimmt die Gesetzliche Garantie))

Es ist also eine Abwägung vom Preis-/Leistungsverhältnis!

Meines Wissens gibt es Hardwaretechnisch keinen Unterschied, bis auf die Firmware. Bei dem Vorgänger (DRU-500AX / DWU-10..) gab es anfangs Probleme mit dem Erkennen von DVD Rohlingen, was durch Firmwareupdates behoben wurde. Bei dem Modell DWU-10.. war es aber nicht ohne weiteres möglich die Firmware upzudaten, da es dafür keine gab. Nur durch, ich sage mal einen Trick (ich weiss nicht wie das geht), war es möglich, den DWU-10.. in einen DRU-500AX zu wandeln und damit konnte man, die aktuelle Firmware aufspielen.

Ich habe selber den DRU-500AX und bin vollkommen zufrieden damit (zumindest gab es noch keine Probleme mit Rohlingen), habe bis jetzt 5 verschiedene Sorten ausprobiert.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen,
    Gruss Bernd

• Alternativvorschlag:
    NEC ND 1300A (+/-) oder NEC ND 1100A (nur +). Welchen Vorteil siehst du in den Minus-Medien? Ich habe fast nur Nachteile gegenüber Plus gesehen und mir deshalb den 1100A gekauft. Lies dir mal diesen Artikel durch, da stehen einige nützliche Informationen drin ;)

Zitat

...der Laden wo du das Produkt gekauft hast, übernimmt die Gesetzliche Garantie...

Es gibt keine "gesetzliche Garantie", sondern lediglich eine Gewährleistung von 24 Monaten, und die gewährleistet nur die Fehlerfreiheit des Gutes bei Übergabe.
    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und garantiert die Funktionsfähigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung!

Gruss, Thomas

• bhoehny, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung der Unterschiede :)

Den c't Artikel kannte ich schon Thomas, der hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen. Der von dir vorgeschlagene NED +- Brenner ist laut c't wohl sehr anspruchsvoll was die Rohlinge angeht. Scheidet daher für mich schonmal aus.

Notfalls ein reiner - Brenner weil ich nicht auf die dvd+rw-tools oder cdrecord-ProDVD zurückgreifen will, sondern ausschließlich mit dvdrecord brennen möchte.

Gruß & danke

~~~ root ~~~

• habe die retail version aber den 10! aber schon länger der 500er hat auch ein anderes design in silber! der 12 ist grau!
    aber genau der selbe brenner! halt aber ohne software!

aber nero macht alles was man will und der brenner frisst auch alle rohlinge etc..

dafür aber billiger als der 500er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!