BA-Studium oder Uni ?

  • Hallo,


    ich habe nun auch den Zivildienst fertig abgeleistet und bisher stand fest, dass ich Jura an der Uni studieren möchte.


    Nun hat sich aber ein neuer Studiengang an einer BA aufgetan: E-Commerce/IT Consulting.


    Für beide Stellen hätte ich schon eine Zusage, bei dem E-Commerce Studium sogar eine ziemlich gute Firma.
    Ich weiß auch, dass man an der BA ja schon Geld verdient, allerdings will ich das nicht als Argument nehmen.


    Grundsätzlich jetzt mal die Frage: Ist so ein BA Studium wirklich schlechter Angesehen im Abschluss, wie die Gerüchte kursieren?
    Wäre es sinnvoller statt der BA einen bzw. den gleichen Studiengang an einer FH zu machen? Wäre so ein Abschluss angesehener?


    Grüße,
    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Bei der BA hast Du den Vorteil, dass Du evtl. auch übernommen wirst. An der Uni musst Du selbständig sein und powern, wenn Du was erreichen willst. Viele sind meiner Meinung nach nicht fürs Studium geeignet, kommen aber trotzdem irgendwie durch. Die Perspektive danach ist dann aber in der Regel sehr schlecht. Jura ist ziehmlich überlaufen, davon würde ich aber nicht Deine Entscheidung abhängig machen. Wichtig sind halt gute Beziehungen (Anwaltskanzlei etc.) falls es nicht für nen Richter reicht.


    E-Commerce studieren... hmmmm. Reicht dafür nicht eine Ausbildung? Ein Webshop kann bald jeder selbst machen. Informatik ist ja bzw. besser war ja ziemlich in. Wenn Du fertig bist gehts Dir wahrscheinlich wie 90% der Akademiker (siehe [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,254020,00.html]Spiegel[/URL] )

  • Re: BA-Studium oder Uni ?


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    ...schon eine Zusage, bei dem E-Commerce Studium sogar eine ziemlich gute Firma...


    Mich würde mal interessieren um welche Firma es sich handelt. :)

  • mein politik&wirtschaft-lehrer meinte mal, BA bedeute "beschränkte ausbildung"...:rolleyes:


    gibts e-commerce/IT-consulting nicht an der uni, bzw. was ähnliches? ich hab zwar den zivi noch vor mir, werde danach aber auf jeden fall an ne uni gehen, vom vorherigen jahrgang haben sich ganze vier (soweit ich weiß) für BA entschieden, für die uni hingegen dutzende...

  • speakers
    Das ist nicht direkt E-Commerce, das ist nur ein Vertiefungsfach. Als Abschluss hat ist man dann Wirtschaftsinformatiker mit Diplom. Das Fach ist recht breit gefächert mit 4 Semestern "Recht" (Vertragsrecht, Steuerrecht, Schuldrecht, etc.), "Allg. BWL" inkl. Personalführung, Marketing, etc.
    Dazu kommt noch Datenbankprogrammierung, Statistiken, usw.


    Darum fand ich das ganz interessant.


    ShaoLin
    Das wäre die Firma GFT. http://www.gft.com
    Hat rund 1000 Mitarbeiter, weltweit, Bundesweit in jeder Großstadt eine Niederlassung und in Spanien einen 2. Hauptsitz.
    Die Programmieren und beraten große Firmen (Daimler, Commerzbank, etc.) bei Softwarelösungen.
    Und deren Hauptsitz ist ca. 15min von hier weg.


    Nur bin ich mir eben echt nicht schlüssig, ob da eben ein BA-Studium gut ist (Mein Onkel meinte, dass er nur mit neuen Kräften von der BA was anfangen könnte, der Rest hat nur Theorie im Kopf).
    Ich frage mich eben nur, ob es einen grundlegenden Unterschied zwischen einem Uni-Diplom, BA-Diplom oder FH-Diplom gibt, gerade was die Zukunftschancen betrifft.


    [Edit]
    Anbei hier mal der Studiengang:
    http://www.ba-vs.de/studiengaenge.asp
    Dann auf "Wirtschaft", "Wirtschaftsinformatik/E-Commerce", "Studienplan" im linken Frame.
    [/Edit]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • also ich stand sogar no9ch während des studiums der bwl kurz vor dem vordiplom vor der frage ba oder uni... ich habe mich für die uni entschieden, erstens hast du einen "echten" universitätsabschluss und zweitens sind die karrierechancen doch bedeutend höher! drei freunde von mir haben ba gemacht, sind nun zwar schon fertig, haben aber auf deutsch besch... stellen!
    die ba wird dir niemals die tiefgehende theoretische ausbildung bieten, die dir ein echtes studium bietet... und die anschließende übernahme ist in der heutigen zeit auch nicht versprochen...

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Wenn du "nur" BWL studieren möchtest, fange mit BA an und mach, wenn du dann noch Lust auf studieren hast z.B. auf der Uni- Trier einfach mit dem BWL-Haupstudium weiter. Hast zwar dann 1-2 Semester mehr bis zum "Vordiplom" (also informell "BA-Diplom"), aber dafür nen richtigen Abschluss.
    Manche Unis bieten BA-Absolventen sowas an. Allerdings solltest du schon vorher Kontakt zu Uni-Studenten haben und mal den ganzen Stoff im groben durchgehen, insbesondere die Grundlagen für die SBWL-Fächer und in deinem Fall die Informatik schonmal selbsttätig vertiefen.
    Ist ein stressiger Weg, aber wenn du es im BWL-Bereich (und dazu zähle auch Wifo) zu was bringen möchtest, ist eigentlich alles stressig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!