O2 GPRS Preise

• IMHO wird das Thema zZt. nicht diskutiert, drum war ich so frei einen neuen Threat aufzumachen.

wie Telefonman in http://www.telefon-treff.de/sh…hreadid=9996&pagenumber=2derwaehnt hat, ist O2 bei der GPRS Abrechnung relativ grosszuegig, was das Aufrunden auf volle 10er Bloecke angeht. Ich habe jedoch auch gelesen, dass O2 dieses Aufrunden nur macht, wenn die GPRS Verbindung getrennt wird, unf ansonsten den 10er Block "voll laufen" laesst und bei Bedarf den Naechsten anbricht.

Was ist den nun richtig? Das ist vor allem wichtig wenn man (wie ich es bald vorhabe) MobICQ verwenden moechte.

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

wie entscheidet O2 wann eine GPRS (ich nenne es mal) transaktion vorbei ist und wann die naechste anfaellt? IMHO muesste die Abrechnung so ablaufen, dass (wenn die Verbindung nicht getrennt wird) die 10Kb vollgemacht werden und dannach ein neuer Block angebrochen wird.

- Thema Tagesnutzung: Faellt diese Gebuehr wirklich an und wie hoch ist die fuer Altkunden? Es was mal was von 25c die Rede, oder ist das auch fuer Altkunden auf 9c gesenkt.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Hi tulamidan,

das Einzige was ich dir definitiv beantworten kann, ist die Tagesnutzungspauschale für Altkunden:

Sie beträgt 9c / Tag.

Gruß,
    Chris2711

• Hallo,

Es ist gar nicht so einfach.
    Ich habe auch überlegt GPRS auf "always" on zu stellen und mit einem Symbian Programm, das automatisch Emails checkt und abholt, immer meine Mails zu verwalten.
    Das würde aber bedeuten, dass ich schon alleine 2,70 Euro an Nutzungsgebühr zusammen habe. (30 x 0.09)

Vorteil allerdings ist dabei, dass Du die Verbindung nicht trennst bzw. nur einmal zum Tagesende und daher nur einmal aufgerundet wird.
    D.h. es bringt evtl. sogar mehr, als wenn Du 5 mal am Tag manuell checkst und dann immer die Blöcke aufgerundet bekommst.

Lieg ich da richtig?

Viele Grüße

Chris

• Ja, das sehe ich auch so. Das ist imho auch das super gute an Symbian-Phones, dass man selbst entscheiden kann, ob man always on bleibt oder sich gleich wieder "abwählen" will.

Bei Siemens wird ja nach GPRS-Benutzung in Verbindung mit Java-Applikationen immer automatisch die "aktive GPRS-Verbindung" (Symbol: GPRS>) beendet und in eine Art "GPRS-Standby-Betrieb" (Symbol: |GPRS|) gewechselt, was abrechnungstechnisch das Rausschleudern von 10-x KB bedeutet (x liegt zwischen 0,0001 und 10KB - je nachdem wie viel man von dem durch das Siemens-Handy abgeschlossenen 10KB-Block tatsächlich verbraucht hat).

Hinsichtlich der Rechnung mit den 30 x 0,09€ = 2,70€ Tagesnutzungspreise pro Monat bei always on Sein zum E-Mail Abholen, möchte ich darauf hinweisen, dass bei den o2-GPRS-Optiontarifen mit z.B. 1 MB Inklusiv-Volumen zu 3,95€ die Tagesnutzungspauschale wegfällt.

Rechnung: Bei always on Sein zum E-Mail Checken verbraucht man bei o2 täglich mindestens 0,14€ (0,09€ Tagesnutzung und mindestens ein 10KB-Block à 0,05€); macht im Monat mindestens 4,20€ und ist damit 0,25€ teurer als der 1 MB-Inklusiv-Tarif, der für 3,95€ aber 100 10KB-Blöcke ohne weiteren volumenabhängigen Aufpreis bietet.

• Als ich auf der HP die Preise fuer Altkunden nachgesehen habe, ist mir mit Schreck aufgefallen, dass als es als GPRS Packete nur:

-GPRS Click L (mit 100 Freien WAP decks)
    -GPRS Internet XXL (mit 10MB freiem Transfer) odr waren es 20?

gibt.

D.h. den l-net L oder XL gibt es gar nicht...

Oder bekommt man den auf Anfrage?

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Loop angeblich 19 Cent/Tag?

Meine Loop-Karte ist seit Monaten immer mit GPRS aktiv. Eine Tagesnutzungsgebühr (angeblich 19 cent) wurde noch nie berechnet.
    Warum? Vielleicht wissen es Anke und Franz? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!