T-Mobile: Wechsel des Tarifes

• Servus,

ich besitze einen (original) D1 Vertrag mit dem alten Telly-Tarif. Bei diesem Vertrag möchte ich nun den Tarif ändern, entweder in einen Telly Smile oder, falls überhaupt noch möglich, in einen Telly Smart.

Ich schicke keine SMS, telefoniere max. 30min pro Monat (75% davon ins Festnetz). In andere Netze telefoniere ich überhaupt nicht.

Nun meine Fragen:

1) Ist ein Wechsel nach Telly Smart überhaupt noch möglich oder muß ich den Telly Smile nehmen?

2) Kostet der Wechsel etwas (IMHO waren das damals einmal ca. 48,- DM)

3) Verlängert sich der Vertrag in diesem Falle um 24 Monate?

Danke für Eure Antworten

m.

• Kündige den Vertrag und laß ihn nach Ablauf in eine Xtra-Card umwandeln. Das dürfte bei Deinem Telefonverhalten immer noch günstiger sein. Oder versuche, den Vertrag zu "verkaufen", es finden sich sicherlich viele, die sich noch einen Vertrag mit den alten DM-Konditionen wünschen. Einen Tarifwechsel, noch dazu einen kostenpflichtigen, würde ich nicht machen.

• Servus!

Ist ein Wechsel in eine XTRA nicht auch kostenpflichtig?

Zur Erklärung vielleicht noch folgendes:
    Der erwähnte Vertrag ist mein privater Vertrag, der aber nur recht selten verwendet wird, da ich normalerweise (wegen TwinBill) mein Firmenhandy auch privat nutze.

Da, wie gesagt, der Vertrag recht selten genutzt wird, ist mir die GG pro Monat derzeit zu hoch (10/10 Taktung) und ich suche eben nur eine Lösung mit möglichst geringer GG

Gruß

m.

• Nein, der Wechsel in Xtra ist kostenlos, rechtzeitige Kündigung ist Bedingung. Wie lange läuft der Vertrag denn überhaupt noch? In den alten Verträgen gab es auch die Option, 10 Mark als Guthaben zu verbrauchen, wähle diese Option und so hast Du von der Grundgebühr immerhin ~5 Euro zum Abtelefonieren, was bei Deinen 30 Minuten vollkommen reichen müßte. Außerdem kannst Du ja noch die Taktung auf 60/1 umstellen, spart auch nochmal etwas. Zu guter Letzt kannst Du übrigens auch später Deine Xtra-Card kostenlos aufs D1-Firmenhandy umleiten, so daß Du weiterhin auf Deiner alten Nummer erreichbar bleibst.

• Wenn der Vertrag noch länger läuft, würde ich auf 60/1er Taktung wechseln und in den Telly Smile. Das kostet aber glaube ich was.

Wenn er nicht mehr allzulange läuft würde ich ebenfalls wie beschrieben, den Vertrag in eine X-Tra Karte umwandeln lassen.

CU

• Hallo zusammen....

Bei 30 Minuten im Monat soll sich eine Xtra-Karte rechnen ???
    Wer erzählt denn so ein Schwachsinn ( Golfer)....
    Aber okay, wenn man natürlich unnötig Geld ausgeben will, dann kann man auch auf Xtra umsteigen.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Servus,

@Golfer/nc2001:

Ich habe einmal nachgeschaut... Der Vertrag wurde am 7.7.1998 abgeschlossen und noch nie vorzeitig verlängert o.ä.

Das dürfte bedeuten, daß der Vertrag am 7.1.2004 ausläuft.

tng1977
    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob sich eine XTRA lohnen würde?!
    Da ich auch nicht weiss, ob der Vertrag nicht noch einmal reaktiviert wird, d.h. wieder mehr und häufiger genutzt werden soll, wäre mir ein Wechsel in einen anderen Tarif lieber als die Umwandlung in eine XTRA.

Ganz geklärt wären auch meine Fragen aus dem Eingangsposting noch nicht, also über die Kosten eines Wechsels und ob sich der Vertrag durch diesen Wechsel um automatisch 24 Monate verlängert.

m.

• Ich finde schon, daß sich eine Xtra-Card bei 30 Minuten rechnet. Ich unterstelle jetzt einmal hauptsächliche Freizeitnutzung. Netzinterne Gespräche und Festnetztelefonate am Wochenende kosten mit Prepaid genausoviel wie mit Vertrag, Festnetz ist werktags auch abends etwas teurer.
    Beispielrechnung für 30 Minuten, davon 8 (~25% netzintern D1), der Rest Festnetz (Hälfte werktags Nebenzeit, andere Hälfte Wochenende ganztags):
    netzintern D1: 8 Minuten x 0,19 = 1,52 Euro
    Festnetz 1: 11 Minuten x 0,39 = 4,29 Euro (werktags)
    Festnetz 2: 11 Minuten x 0,09 = 0,99 Euro (Wochenende)

Macht in der Summe 6,80 Euro für 30 Minuten. Dies ist natürlich nur eine Beispielrechnung, aber dürfte für das dargestellte Telefonverhalten in etwa hinkommen (in der Hauptzeit wird sicherlich das Firmenhandy genutzt), und die Telly-Vertragstarife mit niedriger Grundgebühr haben in der Regel einen Mindestumsatz und auch recht teure Hauptzeit-Preise. Zusätzliches Sparpotential ergibt sich durch die Wahl einer Xtra-Nr. 1-Lieblingsnummer im D1- oder Festnetz, Preis 0,29 / 0,19 / 0,09 Euro (HZ/NZ/WE).

TNG1977: Für "Schwachsinn" halte ich solche Überlegungen ganz und gar nicht - es war nur ein Vorschlag von vielen, der in diesem Falle wohl sicher eine Überlegung wert ist.

mancusian: Was einen Tarifwechsel angeht, laß es Dir doch einfach von der Hotline ausrechnen.
    Eine Xtra-Card kann man später übrigens auch jederzeit wieder in einen Vertrag zurückwandeln.

• Okay....

D1: 8 Min = 1,52 €
    F1: 11 Min = 2,09 €
    F2: 11 Min = 0,99 €

= 4,06 € sagen wir 5 € (für den Mindestumsatz)

Kosten auf 24 Monate = 120 € (MU) + 118,80 € (GG) = 238,80 €
    Rechnet man hier noch den Verkaufspreis des subventionierten Handys runter, Beispiel T610:

T610 mit Vertrag: 79 €
    aktueller Ebay Stand: ca. 300 €
    = 221 €

=> 238,80 € - 221 € = 17,80 € auf zwei Jahre mit 30 Min. Gesprächsguthaben je Monat.

Lösung Xtra Karte:

6,80 € * 24 = 163,20 €

Ein meiner Meinung nach nicht unerheblicher Unterschied. Ausserdem hast Du bei Deinem Xtra Beispiel nur die Vorzüge der Xtra Karte hervorgestellt. Könnte ich im Vertrag genauso machen....mach ich aber nicht, weil es sich trotzdem rechnet.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    ...
    Das dürfte bedeuten, daß der Vertrag am 7.1.2004 ausläuft.
    ...

Aber nur dann, wenn er von Dir rechtzeitig (IMHO 3 Monate vorher) gekündigt wurde. Man weiß ja nie... :rolleyes:

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!