Konvertierung DVB-Mpeg file in .avi?

• Hi,

Folgendes Problem:
    Habe für nen Freund eine kurz Sequenz vom Fernsehen über meine DBox1 aufgenommen (SCSI, DVB Recorder). Die File ist allerdings 50 MB groß.

Da weder TMPGEnc noch VirtualDub was mit der File anfangen können (ist schließlich .mpg), aber ich sie irgendwie zum e-mailen kleiner machen will, wollte ich sie jetzt in ein .avi (DivX), .mov (QT, da evtl. auch auf Mac einfach ansehbar sein soll) oder .wmv (Windows glaub ich) umwandeln (.avi wollte ich dann mit TMPGEnc bearbeiten).

Was ich also suche ist eine einfache Anleitung, wie ich die File am einfachsten in irgendeine Art .avi (oder was, womit ich mit Hilfe von TMPGEnc das ganze bearbeiten kann) umwandle.

Hab es schon mit DVDPatcher und DVD2AVI probiert, komme damit aber nicht zurecht. Das Bild wird von DVD2AVI sogar verzerrt angezeigt (viel zu "schmal").

PVAStrumento liest mir die Daten der File wie folgt aus:

VIDEO:

- Resolution 480 x 576 (2/3 D1)
    - Aspect ratio is 4:3
    - Frame rate 25.00 fps
    - Nominal bitrate 15000000 bps

AUDIO:

- MPEG-1, Layer 2
    - 48.0 kHz, Stereo
    - Bitrate 192 kbps
    - Frame Length 24.0 ms (576 bytes)

Müsste auch nicht mehr gemuxxt werden, da alles syncron ist, glaube ich.

Hoffe ich habe mich jetzt für ein Telefon Forum nicht zu weit aus dem Fenster gelegt... :D

Gruß
    Sir

€dit: wie gesagt, will, daß mein Freund sich das auf seinem Rechner (evtl. Mac) problemlos anschauen kann. Falls ich das Format nicht ändern / verkleinern kann, wollte ich die File so brennen und ihm geben... jetzt habe ich gerade gemerkt, daß mir der Media Player das ganze auch verzerrt (viel zu "schmal"), der WinDVD das ganze aber einwandfrei anzeigt. Woran liegt das?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi Sir,

schau dir mal EO-Video an:
    Link
    Damit kann man eigentlich alles ineinander umwandeln.
    Leider kenne ich die Einschränkungen der Testversion nicht.

Grüße

Marc

• Danke für den Tip! Leider konnte der mit der DVB-Mpeg File nichts anfangen. Hab auch probiert, mit DVDPatcher ihm was "vorzugaukeln", allerdings ging es nicht (alle möglichen einstellungen probiert).

• Re: Konvertierung DVB-Mpeg file in .avi?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    €dit: wie gesagt, will, daß mein Freund sich das auf seinem Rechner (evtl. Mac) problemlos anschauen kann. Falls ich das Format nicht ändern / verkleinern kann, wollte ich die File so brennen und ihm geben... jetzt habe ich gerade gemerkt, daß mir der Media Player das ganze auch verzerrt (viel zu "schmal"), der WinDVD das ganze aber einwandfrei anzeigt. Woran liegt das?

Ich würde empfehlen das File einfach zu brennen, falls der Weg zu deinem Freund nicht zu gross ist.

Die Sache mit dem Media Player ist abhängig von der Version. Ab Version 8 sollte das Seitenverhältnis auch bei mpg-Files stimmen, da ab dann auch (S)VCDs vom Media Player unterstützt werden. WinDVD etc. bietet halt schon von Anfang an Unterstützung für (S)VCDs.

• Re: Re: Konvertierung DVB-Mpeg file in .avi?

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ich würde empfehlen das File einfach zu brennen, falls der Weg zu deinem Freund nicht zu gross ist.

Die Sache mit dem Media Player ist abhängig von der Version. Ab Version 8 sollte das Seitenverhältnis auch bei mpg-Files stimmen, da ab dann auch (S)VCDs vom Media Player unterstützt werden. WinDVD etc. bietet halt schon von Anfang an Unterstützung für (S)VCDs.

Version von Media Player ist 8.00.00.4477. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß der MP auch meine mit TMPGEnc erstellten SVCD Dateien falsch anzeigt (bild mir ein, daß es bei PAL Auflösung schlimmer ist als bei NTSC). Werde mal schauen, ob es eine neuere Version vom MP gibt.

Allerdings ist der DVB-Mpeg Stream nicht im SVCD Format (siehe oben). Wüßte auch spontan nicht, wie ich diesen in ein SVCD Format bekomme (Mpeg Tools bei TMPGEnc lassen mich auch im Stich). In .avi Konvertierung würde wohl am besten klappen. Hab glaube ich es mal mit DVDx hinbekommen (ist schon ewig her).

Bin trotzdem für Tips dankbar.

Gruß
    Sir

• Cool! Danke! Der Vidomi war genau dass, was ich gesucht habe! Hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche, aber liefert scheinbar gute Ergebnisse! ;):D

Danke
    Sir

P.S. Frag mich schon, warum ich das mit google nicht gefunden habe :rolleyes:

• Ich hänge mich einfach mal mit dem selben Problem dran, allerdings wird dieses bei mir durch Vidomi nicht gelöst - "Beschädigtes oder nicht unterstütztes Dateiformat" ist die Fehlermeldung bei selbst aufgenommenen Videofiles...

Mit DVDx und einigen Einstellungen kann ich das File SVCD-konform machen, allerdings habe ich hier oftmals Probleme mit dem Sound, der nicht mehr mit dem Bild übereinstimmt.

Hat da jemand eine Lösung?

Viele Grüße, webbi

• Hi Sir,

ein ganz heißer Tip ist schon google, aber nicht die Suchmaschine als solches sondern:
    http://groups.google.de
    ein Archiv der Newsgroups - dort findet man immer Klasse Tips! :top:

Viele Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!