AMD XP2600+ zwei versionen (FSB133/166)

• Hi

kann es sein das der XP2600 in 2 versionen verkauft wird?
    ich hab in letzen tagen so viel verschiedenes gelesen
    zb auf k&m homepage, tomshardware, mindfactory

also so verstehe ich es zur zeit
    2600+ mit Barton kern ; fsb 166, 2083 mhz
    2600+ alt mit Thoroughbred Kern; fsb 133; 2183 mhz

oder gibt es nur eine version? ich verstehe es einfach net!
    überall stehen andere angaben.... :confused: :confused:

Ich hoffe hier kann mir jemand eine 100% auskunft geben!

• Den normalen XP2600+ (ohne Barton-Kern) gibt es in 2 Varianten - einmal mit FSB333 und einmal mit FSB266. Ich habe in meinem Computer ersteren Prozessor der mit 2083 Mhz läuft aber kein Barton-Kern enthält.
    Den XP2600+ gibt es IMHO (noch) nicht mit Barton-Kern, nur einen 2500+ und einen 2800+.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wenn nun bei meinem Mainboard steht
    Xp`s bis xp2600
    dann müssten ja eigentlich beide laufen oder?

• Laufen tun auf jeden Fall beide nur ob dein Mainboard auch den FSB333 mitmacht kann ich natürlich aus der Entfernung nicht sagen - solltest du die FSB333-Variante kaufen und dein Mainboard bietet nur FSB266 an, ist der Prozessor im Endeffekt (dank festen Multiplikator) ein ganzes Stück langsamer als ein FSB266 XP2600+.
    Falls dein Mainboard FSB333 unterstützt (müsste im Handbuch oder im Internet stehen) ist die FSB333-Variante die bessere Wahl zumal du fast ausschließlich diese Variante im Handel finden wirst!

Mein XP2600+ läßt übrigens das verstellen des Multiplikators im Bios zu, so das er auf meinem nForce2-Chipsatz auch mit FSB400 läuft - nur mein Speicher läuft dann entweder asynchron (=Gift für den nForce2) oder mit extrem langsamen Timings (ebenfalls sinnlos) aber gut zu wissen das der Prozessor noch Reserven hat.

-> Tristan @ Work <-
    --

• ich glaube, daß das ein wenig anders ist :p

der interne fsb der cpu ist 266mhz und er wird extern (also für ram usw.) auf 133mhz emuliert :rolleyes:

bin mir jedoch nich sicher ;)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    ich glaube, daß das ein wenig anders ist :p

der interne fsb der cpu ist 266mhz und er wird extern (also für ram usw.) auf 133mhz emuliert :rolleyes:

bin mir jedoch nich sicher ;)

F-a-a-a-a-a-lsch :rolleyes:

Der FSB läuft mit 133 Mhz, nur übertragt der Prozessor Daten mit steigender und fallender Taktflanke, was theoretisch die doppelte Datenübertragungsrate ergibt. Das ganze wird dann jeweils immer mit der doppelten Zahl vom eigentlichen FSB bezeichnet, weil sich das im Marketing-Blabla besser anhört.

• Deswegen hab ich auch nicht FSB266Mhz geschrieben sondern FSB266 - tatsächlich sind es natürlich 133Mhz bzw. 166 Mhz.
    Die offizielle Bezeichnung beim Speicher ist aber auch DDR-SDRAM 266 und DDR-SDRAM 333.
    DDR bezeichnet übrigens "Double Data Rate" und beschreibt die von h00ligan genannte Technik - das übertragen von Daten auf beiden Taktflanken. Heutzutage findet man diese Technik sowohl beim Prozessorbus als auch beim Speicherbus.

Beim Intel Pentium 4 wird übrigens eine QDR-Technik auf dem Prozessorbus verwendet (Intel nennt das "Quad-Pumped" - das übertragen von jeweils 2 Datenblöcken pro Taktflanke).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hab nochmal beim hersteller nachguckt dort steht.... Xp2600+ (nur fsb266)

:(

diese angabe stand jedoch vor ca. 2 wochen noch nicht da....

ja werd mich wohl nach einem mit fsb266 umschauen müssen

aber ich lese immer der xp2600 mit 266 hätte mehr mhz....
    fsb333: 2083mhz
    fsb266: 2133mhz

stimmt das?

• ja aber weniger Speicherbandbreite - insgesamt ist der FSB266 Prozessor etwas langsamer ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!