Wie gross ist der Performanceunterschied zwischen 5400er und 7200er Festplatten?

  • Z.z. hab ich eine Samsung 7200 RPM Festplatte, diese soll eine der leisesten mit 7200 RPM sein (laut C't sogar leiser als die Baracuda IV). Da mein System extrem leise ist, ist die Festplatte dennoch die lauteste Komponente. Das leise brummen, das noch zu vernehmen ist, empfinde ich als sehr nervig.


    Es gibt zwar einige Möglichkeiten Festplatten leiser zu machen (siehe auch hier), so ganz das wahre scheint das aber nicht zu sein...


    Nun ist meine Überlegung auf eine 5400 RPM Platte umzusteigen. Die Samsung SV1203N soll extrem leise sein und aufgrund der hohen Datendichte (max. 80 GB pro Scheibe) auch recht flott.



    Wie gross ist der Performanceunterschied bei aktuellen Festplatten? Merkt man es überhaupt? Auf paar MBs mehr oder weniger bei irgendwelchen Benchmarks kann ich verzichten, beim alltäglichen Arbeiten möchte ich aber die gute Performance der schnellen Platte nicht missen.

    mfg supersiggi

  • Also ich hatte schon diverse Festplatten beider Kategorien, und einen Unterschied habe ich nie wirklich gemerkt. Mir ist vor drei Tagen eine 80 GB Barracuda V abgeraucht (nach nur einem halben Jahr :mad: ), jetzt werkelt im PC eine 120 GB Samsung SV1203N mit 5400 U/min und alles ist genauso flott wie zuvor.


    Gruß, Blackshine

  • Ich hatte mal ne 5400er drin, wo ich n Backup draufgemacht habe. Da hab ich (vor allem beim Booten) den Unterschied deutlich gemerkt.
    Ich denk mal beim Arbeiten mit größeren Dateien wird man das wohl doch merken.
    Auch brummen die 5400er mehr als 7200er, da die ja langsmer drehen (davon geh ich aus, weil ne 5400er Seagate U6 ist viel lauter als ne 7200er Barracuda IV, zumindest in den unteren Frequenzen-selber gehört)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ich hatte mal ne 5400er drin, wo ich n Backup draufgemacht habe. Da hab ich (vor allem beim Booten) den Unterschied deutlich gemerkt.
    Ich denk mal beim Arbeiten mit größeren Dateien wird man das wohl doch merken.
    Auch brummen die 5400er mehr als 7200er, da die ja langsmer drehen (davon geh ich aus, weil ne 5400er Seagate U6 ist viel lauter als ne 7200er Barracuda IV, zumindest in den unteren Frequenzen-selber gehört)


    Ja, ne U6 hab ich selbst auch noch, die brummt leise vor sich hin. Dank gedämmtem Tower und entkoppelter Aufhängung höre ich davon aber nichts. Meine neue Samsung höre ich selbst dann kaum, wenn ich mein Ohr drauf lege, also kann man das mit den "lauteren 5400ern" so auch nicht verallgemeinern... Was den spürbaren Performanceunterschied beim Bearbeiten größerer Dateien betrifft, da ist sicher was wahres dran. Stört mich beim täglichen Arbeiten aber nicht im mindesten, denn so oft kommen solche Fälle bei mir nicht vor. Muss halt jeder selbst nach seinen Einsatzzwecken entscheiden, ich selbst bevorzuge momentan eher die 5400er Platten, da sie nicht so heiss werden und mir auch noch nie eine kaputt gegangen ist.


    Gruß, Blackshine

  • Grob geschätzt zwischen 10 und 20 %, ist nur gelegentlich wirklich spürbar, nur wenn du wirklich SEHR intensiv mit der Platte arbeiten solltest...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • MAch Dir doch ein Raid--Verbund mit 2 kleineren langsameren HDD, dann bist Du auf jeden Fall immernoch schneller als vorher mit einer schnellen (lauteren) HDD.
    Ich hab mit 2 SATA-Barracuda (7200U/min) V ca. 60 MB/s (Raid0)
    und meine WD HDD 120GB 7200 bringt etwa (alleine) 47 MB/s
    mein alter Raid-0 brachte mit 2 Maxtor 30GB 5400 U/min ca. 50MB/s.
    So als Anhaltspunkt.
    Ein Freund hat 2 IBM 7200er im Raid 0 (UDMA5), er kommt etwa auf 57MB/s.
    Also im Prinzip bestätige ich Dir, was meine Vorredner schon sagten.

  • Danke euch für die Antworten. Das bestätigt in etwa meine Vermutungen.


    Ich werde wohl demnächst auf die Samsung SV1203N (5400 rpm) umsteigen. Auf die paar Prozente kann ich verzichten, dafür hab ich ne Heizung weniger im PC und meine Nerven werden geschont ;)


    Mirko - Raid ist eine gute Idee (hab ich mir auch schon überlegt), im Endeffekt aber doch zu aufwendig & teuer.

    mfg supersiggi

  • Aber wenn Dus mal hattest, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
    Aufwendig?
    Ok. zu Beginn (Neuinstallation), im Verlauf (gelegentlich Backups)
    Teuer?
    Bringt mehr als die meisten Tuningversuche ;)
    Am besten überlegt man sich ein Raid, wenn man sich eh einen neuen PC baut, oder aber wenn man eine neue Festplatte braucht (einfach 2 kleinere günstigere kaufen und als RRaid benutzen).
    OK. ich empfehle zur Sicherheit noch eine größere Backup-platte, aber eigentlich ist sie nicht wirklich nötig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!