[GC75] Wo Firmware Update / HSCSD ohne V.120?

  • Sollte es in dieser Richtung ein Problem geben, weiß ich ja, an wen ich mich zu wenden habe... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Karte ist angekommen. Hat also zumindest vom Ablauf her erstmal problemlos geklappt. Mehr interessiert mich im Moment eigentlich nicht... ;)


    Die Karte läuft prima, die Probleme, die alexmader seinerzeit hatte, sind in der Tat komplett behoben.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der Karte normale Sprachanrufe zu empfangen? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht übersehe ich auch nur irgendwas...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sprache wird komplett nicht unterstützt genau wie bei der Nokia D211. Das kann zur Zeit nur die OPTIOn Globetrotter oder das gute alte Nokia Card Phone 2.0.


    Hatte ich ja in meinem "Mini Test" oben schon erwähnt. Bekommen wir noch einen BB007 Test?
    ;)


    Ach ja, es gibt jetzt Mac OS GC75 Modem Skripts. Sind doch noch 207 KB wegen der sehr ausführlichen Installationsanleitung geworden.

  • Ich kann jedem nur das Update auf die Firmware R3L empfehlen, die seit einer Weile online ist. Mit der alten R3H hat mein Mac OS X und GPRS Probleme gemacht. Hat mich ne Woche gekostet einen Fehler und dessen Verursacher zu finden (-> GC75) und ich habe dann in letzter Verzweiflung ein Update gemacht. Voila - Fehler "bereits" behoben. Warum nicht gleich so.


    Ich habe mir den Sony Ericsson GC Manager auch nochmal genauer angeschaut. Alle Einstellungen sehr übersichtlich in wenigen Fenstern verteilt. Telefonbuch und SMS Applikation leicht separat. Netzparmeteränderungen (Rufumleitungen, Netzbetreiberliste berabeiten) sind alle schön übersichtlich beieinander. Eine GPRS Einwahl war in weniger als einer Minute konfiguriert und man war online. Sehr schön - alles ohne Handbuch oder Hilfe lesen. Nur das Read Me musst ich lesen. Den Wizard (den Stern im Menü) habe ich nicht gleich richtig identifizieren können. Leider ist die Liste der GPRS Netzbetreiber und deren APNs viel zu kurz und schon lange nicht mehr aktuell, so dass man in Germany immer "other" wählen muss.


    Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe, sind die sehr guten Statistiken der Nokia D211 Software, bei der man den Netzstatus (GPRS extra auch nochmal) prozentual in einem Verlaufsdiagramm sehen kann. Die Nokia D211 bietet aber auch sehr schnell eine Übersicht über die Minutenanzahl bzw. das Datenvolumen - sah zufällig dass mein Nutzer sehr viel HSCSD gesurft war. Es stellt sich raus, das er sich nicht sofort nach dem E-Mail Laden wieder offline gegangen war, sondern erstmal die E-Mails getippt hat. Diese Information der Nokia Software und die spätere Aufklärung des Nutzers hat wohl ne Menge Geld gespart.


    Weitere Vorteil der D211 Software: Sie ist in Deutsch - ich merke das schon gar nicht mehr - Englisch oder Deutsch bei Software - aber für einen normalen Nutzer macht das schon einen Unterschied. Eine Schande ist immer noch, dass es aber bei der D211 kein ausgedrucktes Handbuch gibt sondern nur als PDF in Farbe (aber wenigstens in Deutsch) beiliegt.


    Aber wie gesagt, technisch ist die Nokia D211 murks - hat auch noch immer noch kein WPA für das WLAN. Selbst der "open source" Treiber für Linux ist so verkrüppelt, dass die wichtigen Funktionen in eine binäre Firmware Datei verpackt sind. Nix open source. Irgendwie meint Nokia wohl, die hätten das Ei des Kolumbus erfunden. Blödsinn - die D211 ist im industriellen Einsatz ohne (teure) Hilfe von Nokia unbrauchbar. Da verkrault man sich doch zahlungwillige Kunden.
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!