[GC75] Wo Firmware Update / HSCSD ohne V.120?

  • Wo kann man ein Firmware Update der Sony Ericsson GC75 PC Card machen. Die Ericsson Service Points "um die Ecke" dürften das nicht können, oder etwa doch.


    Muss ich da direkt zu w-support?


    Darüber hinaus eigentlich ne Mobilfunktechnik Frage:
    Die GC75 hat HSCSD 4+1 aber kein V.120? Wie soll das bitte schön gehen? 3+2 geht ja gerade noch so unter V.110 soweit ich OlliD immer verstanden habe, aber selbst da gibt es Verluste. Kann die nur theoretisch 4+1?


    Im im Gegensatz zur Nokia D211 geht die GC75 hervorragend innerhalb von Apple Mac OS 9 aber auch nicht in Mac OS X.


    Werde dann mal ein paar Modem Skripts schreiben müssen...und dem Problem unter Mac OS X nachgehen.

  • http://www.sonyericsson.com/updateservice/GC75/


    Kann man hier die Firmware der PC Card erneuern? Ich kann es auf meinem Mac OS nicht testen. Der Link war vor ein paar Wochen noch nicht da. Könnte das bitte jamand bestätigen, damit ich mir dann einen Kumpel mit Windows schnappe.


    Das Mac OS 9er Modem Skript läuft jetzt (erstmal nur CSD). Wer will, PN an mich. Wenn ich es richtig ordentlich habe (z.B. die PIN Abfrage zickt noch ein wenig), dann stelle ich es online.


    Es scheint doch V.120 zu können, auf jeden Fall tauchen einige Befehle diesbezüglich unter +CBST=? auf. Andere Befehle, die eigentlich für V.120 da sein müssten, fehlen aber? Muss ich mal bei einem Kumpel mit E-Plus HSCSD testen - ich brauche ja eigentlich nur CSD und ein wenig GPRS.


    Rennt hier denn keiner mit einer Sony Ericsson GC75 rum? Alles Nokia D211 oder OPTION Globetrotter geschädigte? Man seit ihr blöd. Die GC75 ist das Beste...

  • Scheint zu funktionieren. Das Teil installiert ein Java (oder ActiveX ?) Applet auf dem PC, lädt das Updatefile runter, und dann ginge es los (wenn ich ein GC75 hätte).


    Blöd bin ich eigentlich nicht, mir reicht halt ein GPRS/HSCSD-Handy mit Bluetooth... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich meinte mit dem "blöd" auch nur GPRS PC Card Nutzer.
    ;)


    Wobei man selbst heute noch Argumente für eine PC Card findet:
    Gleichzeitig online sein und telefonieren können ohne zwei "Handys" rumzuschleppen.

  • R3H kommt nach dem Update bei raus. Man muss knapp 50 MB laden, aber ansonsten geht alles wirklich sehr einfach. Jeder Schritt ist genau erklärt und man muss auch nicht viel klicken. Hat aber (wegen "nur" ISDN) ein wenig mehr als ne Stunde gedauert, bis alles fertig war.


    Wenn man sich das beigelegte Read Me durchliest, dann ist dieses Update für jeden GC75 Nutzer ein absolutes muss (HSCSD soll vorher nicht gegangen sein!?). Auf jeden Fall habe ich schon eine Menge Fehlerbehebungen in meinem Modem Script gespürt!


    Wirklich ein muss für jeden GC75 Fan.


    Und es hat natürlich V.120, 4+1 und 3+2 klappt auch hervorragend innerhalb von E-Plus HSCSD. Die V.42 Datenkomprimierung konnte ich aufgrund schlechten Netzempfanges an meinem Teststandort nicht testen.

  • Wie wär's mal mit einem Testbericht zur GC75.


    Würd mich mal brennend interessieren wie die sich im Alltagsgebrauch so schlägt.


    Und du scheinst Dich ja auch mit den Wettbewerbs-Produkten auszukennen um Vergleiche ziehen zu können.


    gruss,
    altobelli

  • Schwierig. Als erstes muss man sich die technischen Werte ansehen:
    In allen Punkten gewinnt die GC75. Sie hat automatisches Triband (bei der OPTION Gloebtrotter muss man GSM 1900 manuell auswählen), sie verschwindet komplett im Rechner (bei der OPTION hängt trotz der einklappbaren Antenne noch einiges raus) und sie hat eben HSCSD 4+1/3+2.


    Was gegenüber der OPTION fehlt ist die Sprachtelefonie und die Apple Mac OS X Unterstützung.


    Die Nokia D211 ist nur wegen ihrem WLAN vielleicht interessant. Allerdings hat sie einen weiteren Vorteil gegenüber der GC75: Sie wird von E-Plus subvensioniert angeboten. Das ist schon ein Unterschied.


    Abgesehen von diesen technischen und finanziellen Dingen, muss man sich die Stuerungssoftware auf den Rechnern anschauen. Da ich kein Windows habe, was aber die Mehrzahl interessieren würde, kann ich hier keine Vergleiche machen. Wobei sich die Software seit alexmaders Testbericht total geändert hat. Damals war es noch die "Communication Suite" heute nennt es sich "GC Manager" und war in den Sekundentests auf jeden Fall ansprechender als die von der Nokia D211. Die OPTION Windows Software kenne ich nicht.


    Schön ist natürlich bei der GC75, dass man selbst updaten kann und darf - leider war dies auch nötig. Bei der Nokia Karte geht dies nicht - ist aber scheinbar auch kaum nötig. Bei der OPTION geht es mit der Firmware drunter und drüber. Die OEMs (Vodafone/T-Mobile) haben scheinbar eigene. Die aktuellste kann nicht mehr faxen, dafür soll man dann downgraden!?


    Wie gesagt ich bin nicht repräsentativ. Ich bastel mir das Modem Skript selber. Dabei ist mir die Nokia D211 ganz negativ aufgefallen, weil sie einfach falsch programmiert wurde und eigentlich kein PC Card Logo verdient. Die OPTION Globetrotter hatte in einer der ersten Versionen noch so viele syntaktische Fehler im AT Kommando Interface, da will ich die semantischen nicht zählen wollen. Die GC75 hatte bis jetzt nur sematische Fehler - seit der R3H eine ganze Menge weniger.


    Persönlich rate ich (fast) jedem zur GC75 und dass habe ich schon vor meinem Kauf gemacht. Ab und zu geistert noch eine bei eBay rum. Im Handel sieht man die wirklich selten.

  • Habe mir heute bei ebay ein GC75 geschossen. Ist keine Software dabei, dafür war der Preis auch ganz ok. Software gibts ja komplett zum Downloaden.


    Warum ist eigentlich die alte Communication Suite 45MB, der Manager aber nur 5MB groß? Angeblich braucht man ja die Comm. Suite auch nicht zu installieren, wenn man den Manager nimmt. Soviel Optimierung - daran kann ich fast nicht glauben... :eek:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hab die Versteigerung auch verfolgt. Sah ja erst ganz billig aus. Glückspliz, 127 EUR sind nicht schlecht...der Rekord liegt bei 115 EUR allerdings für die Anycom GC75.
    ;)


    Ja Du brauchst nur den Manager. Die Communications Suite ist scheinbar nur noch wegen Windows NT und Windows 98 online. Aber wegen dem Firmware Update muss man sich dann doch nochmal 50 MB ziehen.


    Mein Treiber für Apple ist gerade mal 28 KB groß und Mac OS X geht auch bald!
    :D

  • da ist auch schon mal eine für € 76 weggegangen.


    @ bigblue007


    ich hatte den typen vorher kontaktiert und dann vom kauf abgesehen, denn er hat das ding angeblich auf dem lokalen flohmarkt gekauft und konnte den rechtmäßigen besitz / sein eigentum nicht nachweisen.


    das ding ist im zweifel vom laster gefallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!