Festplatte läßt sich nicht mehr formatieren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer Maxtor Festplatte (80 GB).


    Sie läßt sich unter XP Home nicht mehr formatieren. Ich habe schon die Partition neu angelegt und mit einer normalen Formatierung versucht zu formatieren. Bei 99 % bekam ich die Fehlermeldung, daß die Formatierung nicht beendet werden kann.


    In meinem alten Rechner hatte ich schon ein paar Probleme mit dieser Festplatte. Ab und zu ist der Rechner mit jeder Menge Fehlermeldungen abgestürzt: Auf Laufwerk D:\..... kann die Datei XY nicht gespeichert werden. Die Fehlermeldung habe ich für verschiedene Dateien bekommen und der Rechner lies nicht mehr runterfahren. Nach einem Reset wurde die Festplatte vom Bios meist nicht mehr erkannt und wurde erst nach mehreren versuchen wieder erkannt.


    Im neuen Rechner sieht es genauso aus. :(


    Kann man an der Festplatte noch etwas retten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Athlon
    Versuch doch mal das Testprogramm von Maxtor Powermax .


    Hallo,


    Powermax ist auf jeden Fall sinnvoll, sollte die Platte zum Garantieumtausch am Maxtor geschickt werden, muß man es sogar laufen lassen. (Ohne die Fehlernummer von Powermax gibt's keinen Einsendecode.)


    Nur hat Powermax auch einen ganz dicken Haken:


    Das Board im PC muß aktuell genug sein, daß es mit einer Platte von 80GB zurechtkommt, andererseits darf es keinen aktuellen Chipsatz haben (konkret keinen mit UDMA133).


    Bei mir half ein wieder ausgemotteter 350MHz K6/2 mit VIA-Chipsatz und BIOS-Update.


    Und was macht man nun, wenn man Garantieanspruch hat (über Maxtor), aber keinen passenden PC für den Powermax und damit keinen Fehlercode? :-((


    Gruß, Wolfgang

  • Bei mir ist die Maxtor-Hompage gerade nicht erreichbar :confused:, aber ich glaube, es gab dort ein Online-Diagnose-Tool :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten. :)


    Die Maxtor Homepage scheint wirklich down zu sein. Ist aber nicht schlimm, weil ich das Tool noch auf Diskette habe. Leider hat das Tool nicht funktioniert, weil es keine Maxtor Festplatte erkannt hat. Auch dieses EZ-Bios konnte nicht installiert werden.


    Mittlerweile habe ich es geschafft die Festplatte zu formatieren. Beim Aufspielen der ersten GB kam es erneut zu Problem. Die gleichen Fehlermeldungen, die ich auch vor dem Partitionieren bzw. Formatieren hatte sind gleich wieder aufgetreten. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was das sein kein.


    @ wgot
    Ich kann dir gerne die Bezeichnung meiner beiden Motherboards geben, aber frag mich bitte nicht was die für einen Chipsatz haben. Mein altes Board ist ein Elitegroups K7VZA und mein neues ein MS-6585. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das ein MSI Board, oder?


    Garantie habe ich auf die Festplatte leider nicht mehr, weil sie bereits schon vor 4 Jahren gekauft wurde.

  • Ui, eine 80GB-Platte, die 4 Jahre alt ist? Das ist selten und muss damals ein heftig teurer Spass gewesen sein, oder?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Ui, eine 80GB-Platte, die 4 Jahre alt ist? Das ist selten und muss damals ein heftig teurer Spass gewesen sein, oder?


    Hi Sebastian,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es 3 oder 4 Jahre her ist als ich sie gekauft habe. Damals gab es diese Festplatte zu einem "Schnäppchen Preis" von 700 DM bei Vobis. Bei sämtlichen anderen Händlern, die ich zu dieser Zeit kannte, konnte man sie für 1.000 DM kaufen. Eine 20 GB sollte zu dem Zeitpunkt 300 DM kosten. Da ich es wie heute nur auf den Speicherplatz abgesehen habe, war es ein günstige Gelegenheit.


    So einiges hat die Festplatte in den Jahren mitgemacht, daher würde ich es mich nicht wundern, wenn es Verschleisserscheinung sein würden. Experte auf dem Gebiet bin ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia


    Hallo,


    > Leider hat das Tool nicht funktioniert, weil es keine
    > Maxtor Festplatte erkannt hat.


    mit dem neuen Board? Das ist leider so. Ich hab das Powermax vor etwa 2 Monaten gebraucht (Garantieumtausch) und nehm mal an, daß sie es seitdem nicht verbessert haben. Dann läuft es nicht mit UDMA133-Boards,


    > und mein neues ein MS-6585


    und das ist ein UDMA133. Keine Maxtor gefunden war auch bei mir das Symptom.


    > Mein altes Board ist ein Elitegroups K7VZA.


    Hat UDMA 66 oder 100 (gibt scheinbar 2 Versionen von dem Board), damit sollte es klappen. Ich hoffe, es steckt noch in einem Gehäuse und Du mußt nur die Platte anklemmen.


    Powermax macht eine Fehlerdiagnose, die nützt Dir letztlich garnix, hast halt einen Fehlercode.


    Dann versucht es, die Platte über Low-Level-Format zu reparieren. Danach nochmal den Test laufen lassen, wenn's jetzt wieder einen Fehler gibt, ist die Platte reif für die Tonne.


    Bei meiner (war eine 40GB) ging das Schreiben auf einmal unheimlich langsam, lesen weiterhin normal. Powermax konnte nix reparieren, Maxtor hat gegen eine instandgesetzte umgetauscht. Ich hatte noch Garantie, mußte allerdings Paket nach Irland zahlen, 17 Euro.


    Ich drück Dir die Daumen, würde mir aber nicht viel Hoffnung machen, daß der Low-level-Format hilft.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Ich drück Dir die Daumen, würde mir aber nicht viel Hoffnung machen, daß der Low-level-Format hilft.


    Die Hoffnung hat sich jetzt auch zerschlagen.


    Beim Low-Level Format wurde das Format nicht bis zum Ende durchgeführt, weil es zu Fehlern gekommen ist. Habe das Low-Level Format im alten und neuen Rechner laufen lassen. Ergebnis ist leider identisch.


    Da bleibt wohl nichts mehr anderes übrig als sie zu entsorgen.

  • Wenn Du nicht genau weisst, ob sie drei oder vier Jahre alt ist, dann mach den Warranty-Status-Check auf der Maxtor-HP!


    Vielleicht hast Du ja doch Glück und das Ding hat noch Garantie auf den letzten Metern! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!