Switch selber bauen?

  • hi@all


    1) ich wieß ned so recht in welches forum, also schonmal entschuldigung!:-)


    2) ich habe mal ne frage an die techniker unter euch:-)


    also, ich habe ein externes DSL modem von siemens!
    so ich habe momentan einen desktop pc und einen laptop daheim, die sich beide abwechselnd das modem teilen, also ich steck je nach bedarf das netzwerkkabel um!


    so nun ist mir die idee gekommen einfach zwei netzwerkkabel an eines dranzulöten, das das ganze ungefähr Y mäßig ausschaut, das eine ende kommt in das modem, die anderen beiden enden kommen in die jeweiligen pc*s!


    was denkt ihr ist das möglich? ich will auch nciht unbedingt mit beiden pc*s zugleich ins netz, ich will nur nicht immer umstecken müssen!


    sicherlich ist das ganze mit nem router oder switch viel einfacher, aber da ich gerne bastl und nicht für alles mein geld raushaun will, wollte ich es lieber erstmal so probiern!


    für antworten bin ich dankbar:-)


    mfg
    daniel

  • Probieren geht über studieren.


    Ich glaube, wenn nur ein PC an ist, und der andere sich auch nicht im Stand-By befindet sondern wirklich aus ist, sollte das kein Problem sein.


    Was Probleme bereiten könnte, wäre mangelde Abschirmung und damit verbundene Störungen an der Verbindungsstelle.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Keine Chance, ein Y-Kabel wird nicht funktionieren.
    Diese Verkabelungsart ist eine Punkt-zu-Punkt-Verkabelung, bei der zwei Adern die Daten senden und zwei andere Adern die Daten empfangen.
    Bei einem Y-Kabel müßtest Du dann mind. 2x Senden und 2x Empfangen zusammenlöten -> kann nicht funktionieren.
    Oder Du lötest ein Kabelnetzwerk, dass alle Sende- und Empfangsrichtungen berücksichtigt. Dann baust Du aber einen Schluß nach dem anderen, der Wellenwiderstand geht vor die Hunde, Bits überlagern sich (Datensalat)....


    Vergiß es :)
    ...und nimm einen Hub, besser einen Switch.



    Bess dehmnäx,
    Carsteb

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Naja, für so ein paar Daten wird es auch ein billiger 4-Port Hub tun. Und die bekommt man ja fast hinterhergeworfen :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!