Japan: Ladendiebstahl per Digicam-Handy

• Schöne digitale Welt: Die japanischen Buchhändler klagen seit der Einführung von Handys mit integrierter Digicam über eine neue Form des Diebstahls.
    Laut dem Internet-Magazin "Computerpartner" kaufen Handy-User die für sie interessante Fachliteratur oder Modezeitschriften nicht mehr. Sie zücken einfach ihr Handy und fotografieren die in Frage kommenden Seiten ab.
    Inzwischen hat der japanische Magazinverlagsverband eine Kampagne gegen die digitalen Diebe angekündigt. Scheinbar sollen 30.000 Plakate darauf hinweisen, dass Kunden die "Informationsaufnahme per Kamera-Handy oder anderem technischen Gerät" unterlassen sollen.
    Xonio

Comment: Kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen, denn auch bei optimaler Einstellung hat man beim Fotografieren eine Zeitschriftenseite gerade mal eine Auflösung von 50 dpi, da kann man doch höchtens noch Schlagzeilen lesen

\/\/olfgangS

• Re: Japan: Ladendiebstahl per Digicam-Handy

Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen, denn auch bei optimaler Einstellung hat man beim Fotografieren eine Zeitschriftenseite gerade mal eine Auflösung von 50 dpi, da kann man doch höchtens noch Schlagzeilen lesen

Wobei die Japaner IMHO deutlich bessere Cam (1MP?) verbauen und da könnte die Qualität durchaus reichen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Also auch bei 1 MP kann man das mit deutlichen Qualitätseinbußen mal bei einem Foto machen aber ganze Zeitschriften etc. haut nicht hin, höchstens mit Scanner. Das ist wohl ne 1a übertreibung. Es geht meiner meinung eher hin zu "Lesen im Zeitschriftenladen). Allein auch die Speicherkapazität der Handys wäre zu gering

• Wenn es wirklich 1MP-Kameras sind und sie optimal eingestellt sind, dann wären das schon rund 100 dpi, immerhin Faxqualität. Aber das wird wohl auch nicht hinhauen, da man das heft im Laden sicher nicht in Ruhe auf den Tisch legt und die Kamerra sauber ausrichtet

\/\/olfgangS

• Es gibt in Japan bald 3MP (!) Kamerahandys! Insofern ist die Sorge vielleichtz nicht soo unberechtigt. Aber ich persönlich würde das nicht machen. ist zuviel Arbeit und so teuer sind PC-magazine auch nicht!
    Sebian

• Ich habe schon mit dem 7650 ein Rezept abfotografiert. Bei ausreichender Beleuchtung geht das ohne Probleme. Das Resultat war absolut lesbar! :D

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Mal abgesehen davon, daß es wohl jeder einsieht, daß man in einem Zeitschriften- oder Buchladen keine Art der Kopien erlauben darf (deshalb finde ich das Schild eher überlfüssig), findet ihr nicht, daß der Threadtitel ein wenig zu reißerisch ist? ;)

Kann ja nicht auf ein Schild alles draufschreiben, was verboten ist, oder (sonst wären wir ja in den USA :D )? Also Kopierer, Scanner, Kameras, etc.

Viel besser geeignet wäre IMHO so ein "Scannerstift", der dann gleich im Idealfall den Text per Bluetooth an ein Speichergerät (oder Handy) weitergibt. Meine mich zu erinnern, daß es sowas gibt (oder geben sollte).

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• wenn schon, dann würde ich es mit ner Digicam machen-
    aber 120 Fotos, um 2 Euro zu sparen, ich weiß nicht :rolleyes:
    --- es gibt wohl sonst keine Schlagzeilen, da muss man sich halt welche aus den Fingern saugen

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Viel besser geeignet wäre IMHO so ein "Scannerstift", der dann gleich im Idealfall den Text per Bluetooth an ein Speichergerät (oder Handy) weitergibt. Meine mich zu erinnern, daß es sowas gibt (oder geben sollte).

Hab ich auch so´n Teil ist aber wirklich nur geeignet für kurze Texte (und keine Bilder) da Du ja Zeile für Zeile abfahren musst und nach jeder Zeile ne Sekunde warten bis er´s erkannt hat

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!