Router mit 100MBit~ und 10MBit-Clients - Geschwindigkeit

• Hi,

ich verwende einen Router mit eingebautem Switch. Hängen an ihm nur Clientrechner mit 100MBit-Verbindung so funktioniert alles wie zu erwarten wäre, hängt jedoch ein 10MBit-Client mit dran, so verringert sich die Datenübertragungsrate aller Rechner um den Faktor 10, d.h. warscheinlich laufen dann alle Clients mit 10MBit.

Würde es eurer Meinung was bringen, einen zusätzlichen Switch zu kaufen, an diesem die 10MBit-Clients anzuschließen und diesen Switch dann mit dem Router zu verbinden?

Hätte das dann noch Auswirkungen auf die Datenübertragungsrate der 100MBit-Clients?

thx, stendate

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• hi

ich würde sagen nein, da sich das switch immer auf den langsamsten rechner im netzwerk einstellt. das heißt, das netzwerk würde weiter mit 10 ner speed laufen. da hilft nur einen neue netzwerkkarte mit 100 mbit zu kaufen.

gruß

SubSeven

• Zitat

Original geschrieben von SubSeven
    hi

ich würde sagen nein, da sich das switch immer auf den langsamsten rechner im netzwerk einstellt. das heißt, das netzwerk würde weiter mit 10 ner speed laufen. da hilft nur einen neue netzwerkkarte mit 100 mbit zu kaufen.

Hi, es ist leider schon eine 100er, nur durch 4 Adern Klingeldraht passt leider nicht mehr hindurch. :D

Da neu Verlegen nicht in Frage kommt, such ich halt nach anderen Lösungsansätzen.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• es gibt definitiv Switches die für jeden Port eine andere Geschwindigkeit anbieten können.

Leider kann ich im Moment nicht sagen was sowas kostet und ob es sich für die angegebenen Zwecke lohnt.

• Die 100 MBit Karte, die wegen der 4 Kabel nur 10 MBit übertragen kann, expliziet auf 10 MBit setzten, und nicht auf auto oder 100 MBit. Hilft garantiert in diesem Fall. Wetten? :D

~~~ root ~~~

• Hallo,

Zitat

Würde es eurer Meinung was bringen, einen zusätzlichen Switch zu kaufen, an diesem die 10MBit-Clients

Währe ein Möglichkeit, kaufe dir doch lieber einer ordentlichen Switch.

Normalerweise ist bei den "Billig-Hausgebrauch-Switchen" nur eine Bandbreite auf dem eigentlichem Switch möglich, solange dann alle mit der selben Geschwindigkeit laufen, ist dies auch o.k., hängst du aber einen langsamer PC dran, schaltet der Switch runter auf die kleinste Geschwindigkeit.

Bei guten Switchen passiert dies nicht, da diese im Normalfall für jede Geschwindigkeit einen eigenen Switch haben und die beiden dann intern über eine "Bridge" miteinander verbunden sind.
    Dadurch ist es dann problemlos möglich, verschiedene Geschwindigkeiten zu nutzen, ohne Performanceeinbusen auf den anderen Links.
    Die Teile kosten natürlich auch einiges mehr.

• ALso ich habe günstige Switches gesehen, bei denen so etwas geht.
    Sonst wäre es auch nicht möglich ein Dsl Modem an einen Switch zu hängen und trotzdem unter den PCs mit 100Mbit zu übertragen

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von root
    Die 100 MBit Karte, die wegen der 4 Kabel nur 10 MBit übertragen kann, expliziet auf 10 MBit setzten, und nicht auf auto oder 100 MBit. Hilft garantiert in diesem Fall. Wetten? :D

~~~ root ~~~

Richtig, Danke, das war's! :) Jetzt klappt auch der Parallelbetrieb von 100 bzw 10MBit-Clientrechnern problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!