GPS Daten einlesen

• Hi@all

1. Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist, also wenn nciht, sorry.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe nciht wirklich die ahnung von GPS und wie es funzt, aber es wird hier sicherlich Leuts geben, die diese Bildungslücke schließen können.
    Angenommen man würde gerne ein bestimmtes Gebiet, mit Häusern etc. irgendwo auf der welt für eine GPS-Karte einlesen, kartographieren wollen. Was brauch man dazu und wie sieht das ungefähr mit Kosten aus?

Vielleicht kennt ja jemand was nützliches.

Thx, MFG

Nirvana412

• Moin,

die billigste Lösung, die mir einfällt, liegt so bei ca. 400.- Euro (nach oben keine Grenzen).
    Sie besteht aus der Software Fugawi und einem GPS Empfänger.
    Der GPS Empfänger kann eine einfache GPS Maus sein, die Du an einen PC (Notebook), PocketPC oder Palm anschließst (Fugawi bringt Software für PPC und Palm mit). That´s it.

Willi

• Auf den Punkt gebracht zeigt Dir ein GPS die augenblickliche Position, an der du dich befindest.

Der Rest ist "Rechensache". Also kommt es darauf an, wieviele Meßpunkte du nehmen willst und wie genau die Karte sein soll. An sich gibt es da aber schon ganz gute Software wo Du die Meßpunkte am PC oder PDA dann grafisch darstellen kannst...

CU

• Re: GPS Daten einlesen

Zitat

Original geschrieben von nirvana412
    Angenommen man würde gerne ein bestimmtes Gebiet, mit Häusern etc. irgendwo auf der welt für eine GPS-Karte einlesen, kartographieren wollen. Was brauch man dazu und wie sieht das ungefähr mit Kosten aus?

Wenn Du Genauigkeiten brauchst, die für Kartographie erforderlich sind, brauchst Du professionelles Equipment im Preisbereich eines Mittelklassewagens.

Wenn Dir allerdings die Standardgenauigkeit von GPS (15 m RMS) ausreicht, dann brauchst Du:

GPS Empfänger: ab 200 Euro

Und eine entsprechende Software für die Karten:

FUGAWI (PC + Palm)
    oder
    Oziexplorer (PC)
    oder
    Touratech QV (PC) wäre mein Favorit
    Digimap2002 (Palm)

Karten brauchst Du ja nicht, weil Du sie ja selbst machen willst. ;) Ansonsten noch beliebig viel Geld für Karten einplanen.

Und für die ersten Grundlagen vielleicht erst mal bei Ralf Schönfeld die Seiten durchlesen.

• Thx, die seiten sind echt praktisch. Ich gebe die Infos weiter.

Danke
    MFG Nirvana412.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!