Was kosten ISDN-dosen?

• Überlege Dir vorher, ob Du innerhalb des Hauses intern (also kostenlos) telefonieren möchtest und ob die Möglichkeit bestehen soll, Gespräche an ein anderes Telefon im Haus zu vermitteln.

In diesem Fall mußt Du alle Telefone an einer Anlage anschließen. Mit einer 49-Euro-Box (a/b-Wandler) kommst Du dann nicht hin.
    Dann mußt Du eine Anlage nehmen, an der Du alle Telefone einzeln Anschließen kannst.
    Preiswerter bleibt es, wenn es nur analoge Telefone sind.
    Wenn ISDN-Telefone dazu kommen, muß diese Anlage über einen internen ISDN-Port verfügen. Dieser treibt den Preis eine Stufe höher.

Erfahrungsgemäß empfehle ich Dir, alle Telefone an einer Anlage anzuschließen und nicht mehrer kleine einzusetzen. Früher oder später wirst Du den Vorteil merken.

Ein Lösungsvorschlag unter vielen:
    Du nimmst ein Gigaset 4135i (ISDN-Komfort-Telefon mit integr. DECT-Basis für bis zu sechs schnurlose Telefone) und eine ISDN-Karte für den PC.
    Die Ausführung und Anzahl der Schnurlosen kannst Du nach Bedarf bestimmen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Nimm doch vom NTBA im Erdgeschoß eine ISDN-Leitung in den Keller und mache dann da einen a/b-Wandler dran um ein analoges Telefon anzuschließen. Spart Kabel, aber kostet halt extra für den a/b-Wandler

Was macht der a/b wandler genau?
    Wie viel kosten der?

EDIT

Ich wie ich euch hier in die irre getrieben habt...wenn ja, sorry.

Das ding mein ich:

Das meint ihr oder?
    Und das ding kann ich in ne isdn-dose stecken udn den kommen zwei analoge anschlüsse raus?

Was kostet das ding? Kann man telefon-anlage und das ding zusammen beim neuanschluss verbilligt kaufen?

• ich weiß nicht, was das für ein "ding" ist
    Du kannst alles kaufen was du willst ;) Subvention gibt es bei ISDN immer eine bestimmte, den a/b-Wandler wirst du immer bezahlen müssen, egal wie.
    Ein DeTeWe TA33 clip kostet z.B. 62€ und bietet 2 CLIP fähige analoge Ports

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich weiß nicht, was das für ein "ding" ist

Das ist der TA-basic von der DTAG.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das ist der TA-basic von der DTAG.

jupp

Der TA Basic ist ein ISDN Terminaladapter und verfügt über eine digitale S0-Schnittstelle zum Netzknoten und zwei analogen a/b-Schnittstellen zum Betrieb zweier analoger Endeinrichtungen intern. Haupteinsatzgebiet ist die Weiterverwendung analoger Endgeräte, z. B. Telefone, Fax und Modem, beim Wechsel von einem analogen T-Net Anschluss zu einem digitalen ISDN-Anschluss. Der TA Basic eignet sich ebenfalls zur Erweiterung analoger Ports an internen, digitalen S0-Schnittstellen von Telefonanlagen (Unteranlagenfähigkeit). Mit den Leistungsmerkmalen des TA Basic können nicht nur T-ISDN Leistungsmerkmale sondern auch interne TK-Anlagen Funktionen (Amtsholung, Interngespräche, Vermitteln usw.) genutzt werden.

Produktentscheidende Merkmale:

Anschaltung von Analoggeräten an den T-ISDN Mehrgeräteanschluss
    Analoge Endgeräte wie z. B. Telefon und Fax direkt anschließbar
    Setup automatisch nach Belegung der a/b-Ports, vereinfachte Konfiguration mittels a/b-Telefon
    3 MSN können pro analoger Schnittstelle zugeordnet werden
    Internverbindung kostenfrei
    2 externe Gespräche gleichzeitig möglich
    Heranholen eines Rufes von einem a/b-Port
    Betrieb an Tk-Anlagen möglich
    Automatische Erkennung des Wahlverfahrens MFV/IWV
    Hinweis: IWV-Geräte müssen vor dem ersten Gebrauch durch Wahl einer beliebigen Ziffer (2 bis 0) angemeldet werden.

unterstützte T-ISDN Leistungsmerkmale:
    Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP)
    Unterdrückung der eigenen Rufnummer (CLIR)
    Anklopfen (CW)
    Rückfrage / Makeln (HOLD)
    Dreierkonferenz extern (3PTY)
    Anrufweiterschaltung sofort, bei nicht melden, bei besetzt (CFU/B/NR)
    Rückruf bei besetzt (CCBS)
    Unterstützt SMS im Festnetz

Technische Daten:
    Ausführung: Tischgerät, Wandmontage möglich
    Maße (B x H x T): ca. 120 x 150 x 35 mm
    Gewicht:
    TA Basic unverpackt, ca. 150 g
    TA Basic verpackt, ca. 990 g (inkl. Steckernetzteil, S0-Kabel, Bedienungsanleitung)
    Farbe: Schwarzblau
    Stromversorgung: 230 V/50 Hz
    1 LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft
    Leistungsaufnahme im Leerlauf: ca. 3 W, im Betrieb ca. 5 W
    Max. Datenrate für an den TA Basis angeschaltete Modems: 28.8 KBit/s

1 ISDN S0-Anschluss extern:
    T-ISDN Mehrgeräteanschluss oder interner S0-Anschluss einer Telefonanlage (RJ45-Buchse)
    2 a/b-Anschlüsse intern
    für 2 analoge Endgeräte/Telefone über 3 TAE-Buchsen:
    1 TAE Steckplatz "U-codiert", 2 TAE Steckplätze "N- bzw. F-codiert".
    Die TAE-Buchse des Anschluss 1 ist universalcodiert. Der Anschluss 2 hat zwei miteinander kombinierte TAE-Buchsen zugeordnet: N bzw. F codiert. An der TAE-Buchse N kann, optional zu einem Telefon an F, ein "non-voice" Gerät (z. B. Anrufbeantworter, Fax oder Modem) betrieben werden: Hat eines dieser Geräte (an N oder F) eine Verbindung, ist das andere Gerät blockiert.

Hinweis:
    Bei Endgeräten mit Impulswahl (IWV) ist nur ein eingeschränkter Betrieb an den a/b-Anschlüssen möglich. Den vollen Leistungsumfang des TA Basic erreicht man mit Endgeräten die das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) und Flash-Funktionen unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!