Fragen zum XHTML Browser vom Nokia 7250i

• Ich hätte noch zwei Fragen zum XHTML Browser vom Nokia 7250i

a) braucht dieser Browser wie die WAP Broswer auch zwingend ein Gateway, oder kann er XHTML und WAP Inhalte direkt ohne Gateway abrufen?

b)kann man mit dem Browser auch via HSCSD online gehen, das das Handy ja kann, oder geht es nur via GPRS und normalen CSD?

• zu a)
    Das wird nur über einen Gateway gehen, das ist zumindest bei allen aktuellen Geräten so, die mir gerade einfallen. Und Nokia wird da nicht ausgerechnet beim 7250i eine Ausnahme machen.
    Eine Direktverbindung am Gateway vorbei können übrigens die Sony-Geräte wie CMD-Z5, J5, Z7 usw. herstellen, die mit dem Microsoft Mobile Browser ausgestattet sind. Die waren ihrer Zeit wirklich um Jahre voraus.

zu b)
    Da ich mich mit Series40-Geräten nicht so auskenne, kann ich die Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Die älteren Nokias bis einschließlich des 6310 beherrschen WAP über HSCSD leider und unsinnigerweise nicht. Die Serie60-Geräte sind da zum Glück flexibel genug.
    Da bei Serie40-Geräten leider auch MMS nicht über (HS)CSD geht, nehme ich mal stark an, daß WAP über HSCSD ebenfalls nicht geht.
    Aber bestimmt können Serie40-Handy-Besitzer diese Frage abschließend beantworten.

Es würde mich übrigens interessieren welche Darstellungsfähigkeiten der XHTML-Browser hat. Echte XHTML-MP Seiten, die sich an den Standard halten, gibt es ja praktisch nicht. Es kommt also darauf an, wie gut der Browser mit in cHTML geschriebenen i-mode Seiten und kleinen, für PDAs optimierten HTML-Seiten klar kommt.
    Der Standardbrowser des 3650 schlägt sich da wacker, ohne aber an die Qualität des Openwave Mobile Browser 6.1 im Sharp GX10 heran zu kommen. Der Browser im S/// T610 hat die bekannte Macke, das Gerät bei grossen Seiten spontan in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Wunder darf man sich also vom Browser im 7250i nicht versprechen, aber es ist wichtig, daß sich Nokia nach viel zu langer Wartezeit des Themas verstärkt annimmt. Daß im 7650 kein XHTML-Browser steckt, ist meines Erachtens ein riesiger Skandal und ein der größten Innovationsbremsen der letzten Jahre. Vodafone hätte sein Vodafone Live Portal gleich komplett in XHTML aufbauen können, wenn sie mit dem 7650 nicht buchstäblich(!) einen Klotz am Bein gehabt hätten. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!