Paket-Tracking online: Warum bei der Post nicht möglich?

• Nachdem ich wegen einer Info zur Zustellung eines Paketes gerade mal wieder die Hotline der gelben Pest …äh…Post bemühen musste, frage ich mich, warum das Online-Tracking für Pakete ausgerechnet bei der Post nicht möglich ist. :confused:

Diverse Nachfragen bei den Hotlines ergaben so schlüssige und ergiebige Antworten wie:
    - Kann ich ihnen nicht sagen.
    - Hat interne Gründe.
    - Ist vom Systemablauf nicht möglich.
    - Schreiben Sie doch mal an die Hauptverwaltung in Bonn.
    - Wird von unseren Kunden nicht nachgefragt.
    - Interessante Idee!

Bei den beiden letzten Antworten hätte ich in den Tisch beissen können.

Nun habe ich mir mal überlegt, worin das Interesse der Post liegen könnte, diese Infos nicht zugänglich zu machen.

Was könnte also der Grund sein?
    a) Die Anrufe bei der 01802-Hotline kosten 6 Cent pauschal. Quersubventionierung durch das Anrufaufkommen (wie bei 01805-Nummern) ist für die Post nicht drin, eher im Gegenteil. Macht also keinen Sinn.

b) In diesen CallCentern sitzen Leute, und die kosten bekanntlich Geld. Könnte man durch das OnlineTracking einsparen. Macht also auch keinen Sinn.

c) Datenschutz etc. kann kein Problem sein, da die meisten Konkurrenten diesen Service auch anbieten. Erneut: Nicht logisch.

d) Bei Expresspaketen ist das Tracking für den Postkunden aber möglich, das System ist also vorhanden und funktioniert. Dass man die Kunden nur durch das Tracking zu den höherpreisigen Expresspaketen locken will, glaube ich nicht. Niemand zahlt diesen Höllen-Aufpreis nur fürs Tracking. Und wieder: Macht keinen Sinn.

e) Man könnte dem Kunden also einen Service bieten, den er durchaus schätzen würde und brauchen könnte. Von wegen "der Kunde fragt das nicht nach". Lächerlich!

f) Fazit: Ich bin :confused:.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen, woran das liegen könnte?
    Oder gibt es einen Fachmann bzw. Insider, der sich dazu äussern kann?

Thx in advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• AFAIR war es bei der Post DHL kurzzeitig mal möglich, seine "normalen" Pakete online zu verfolgen. Kann aber nicht mehr sagen wann das war.

Allerdings ist es auch mir völlig unverständlich warum DHL das nicht anbietet :confused:²

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Dennis und FordP haben Recht, das geht wie gesagt nur für Vertrags- / Geschäftskunden.

Das hatte ich in meiner obigen Aufzählung vergessen. Aber auch dafür gilt: Macht wieder keinen Sinn!

Wenn es für Geschäftskunden möglich ist, muss es für Privatkunden technisch auch möglich sein.

Schliesslich weiss der Barcode-Scanner in der Sortieranlage vor dem Scannen nicht, ob das zu scannende Paket von privat kommt oder vom Geschäftskunden.

Also immer noch: :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Vielleicht no etwas was gegen das System "Mensch" spricht.

Ich arbeite ja bei Quelle im Callcenter. Wenn bei uns Kunden anrufen und nach dem Status Ihres Paketes fragen, dann dürfen wir nie die Post ID Nummer herausgeben, da laut einer Anweisung der Post, die Leitungen überlastet werden könnten.....

Dennis Thomsen

• Hi!

Ich muß mich leider anschließen,bisher hab ich nur bescheuerte Antworten auf die Frage bekommen.Denke eher man will sich mit der 01805 Nummer ne goldene Nase verdienen.
    Vielleicht wäre es sinnvoller etwas an der Werbung zu sparen; "Deutsche Post heißt jetzt DHL" - Who gives a fuck?!:confused:
    Und ich warte ganz nebenbei auf ein Paket,die sind mal wieder richtig flott.:flop:

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Denke eher man will sich mit der 01805 Nummer ne goldene Nase verdienen.

Nein, das kann es nicht sein.

Es handelt sich wie gesagt um eine 01802-Nummer - sowohl für die normale Hotline (01802-3333), als auch für die Paketverfolgung (01802-302200).

Und bei 6 Cent pro Gespräch ist garantiert keine Quersubventionierung möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Nein, das kann es nicht sein.

Es handelt sich wie gesagt um eine 01802-Nummer - sowohl für die normale Hotline (01802-3333), als auch für die Paketverfolgung (01802-302200).

Und bei 6 Cent pro Gespräch ist garantiert keine Quersubventionierung möglich.

Sorry,hatte die Nummer von Post International im Kopf.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!