Legalität UHF-Sender UT-66

• Tag zusammen!
    Vor längerer Zeit hab ich auf nem Flohmarkt für zwofuffzich nen "Video Sender UT-66" erstanden. Mit dem Teil kann man ein Videosignal und einen Audiokanal über den UHF-Kanal 31 senden.
    Und jetzt meine Frage: Darf man sowas in D überhaupt legal benutzen? Ich weiß ja nicht, wie die Sendeleitung ist, dennoch wunderts mich, dass man als Privatperson auf einer Frequenz senden kann, für die die Rundfunkanstalten eine Menge Geld hinlegen müssen. Klar, dass ich damit vielleicht "nur" ein paar hundert Meter weit komme, aber im Grund ist's ja egal, ich sende immerhin auf der Frequenz.
    Kann ich mich also beim Betrieb auf nen Besuch von der Post (oder wer auch immer das heutzutage macht) einstellen? Und was, wenn ich anstatt der angeschraubten Stabantenne eine Quad oder ähnliches dranmache?
    Hier noch ein BILD von dem Gerät.

Grüße,
    Michael

• Hatt das Teil eienen Aufkleber mit einem "Butteradler" drauf, von der FTZ.
    Dort mussten zumindest früher (ist das heute noch so?) alle Sendegeräte abgenommen und freigegeben werden

\/\/olfgangS

• Ne, da ist nirgends so'n Prüfzeichen drauf. An der Unterseite ist ein Aufkleber "PAL-B UHF CH-31".
    Hab auch noch die Verpackung rausgekramt, da steht nix ausser "MODEL UT-66 VIDEO SENDER" drauf und im Hintergrund sieht man nen altertümlich-anmutenden Sony-Videorecorder SL-T50 (betamax, Color5System).

Soll ich vielleicht mal bei der Post vorbei und fragen, was es damit auf sich hat? Oder lieber stillschweigen weil ich's sonst gleich da lassen darf?

Gruß,
    Michael

• Nein, in Deutschland darfst Du dieses Gerät nicht betreiben. Im übrigen auch nicht diese "UKW-Prüfsender"-Bausätze die man bei Conrad und Co. kaufen kann.

Ich hatte mal bei Ebay ein schnurloses Mikrofon ersteigert, das sendete auch auf einer Frequenz im Fernsehbereich und ganz kriminell sind auch diese "billig" Mikrofone die im Bereich des Flugfunks senden...

CU

• Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Dass plötzlich ein Messwagen vor der Tür steht und ein Herr nach einer illegalen Sendeanlage fragt? Hmm, naja, werds mir dann wohl doch nochmal überlegen...

Thx schonmal,
    Michael

• Welche Sendeleistung haben diese Prüfsenderbausätze vom Conrad Electronic ? Will zwar keinen kaufen aber rein nur aus Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!