Frage zu Chieftec Dragon 601

• Hi,

ich muss ´hier gleich noch einen Thread im Hardware aufmachen.
    Ich habe heute das oben genannte Gehäuse gekauft.
    Frage: Wenn man von der Seite in das Gehäuse (in Richtung front) schaut, ist neben den Festplattebkäfigen ein lila Plastikteil eingebaut. Für was ist das???

2. Frage: Es passen imho 4 zusätzliche Gehäuselüfter rein. Laut chieftec HP wird mir nicht klar wie groß die sein dürfen. Vorne auf jeden Fall 80x80. Für die Rückseite schreibt chieftec einmal 90x90, dann wieder 80x80. :confused:

Aus anderen Threads weiss ich, dass einige von Euch das Gehäuse auch haben. Was für Lüfter habt Iht drin? (Sie sollten leise sein).

Danke,
    Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Für was das Plastikteil ist weiß ich auch nicht.

Die Gehäuselüfter sind Grundsätzlich 80x80 mm

Als Lüfter würde ich Noiseblocker oder Papst empfehlen.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Das Plastikteil dienst dazu, dass extrem lange PCI-Karten damit gestützt werden, damit sie nicht "durchhängen". Wenn Du also nur normallange Karten hast und Dich das Teil stört, kannst Du es rausnehmen.

CU, Cheesy

• Cheesy:

Ich glaube eigentlich nicht, dass es 40 cm lange PCI-Karten gibt:D .
    Wie beschrieben befindet sich das ominöse Teil neben den Festplattenkäfigen.

Gruß,
    Chris

• kann es sein das du den lüfterhalter meinst ?
    AFAIK ist zwischen der front des towers und den festplattenkäfigen so ein ding verbaut :rolleyes:

dann noch einer drunter und nochmal zwei an der rückseite :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo,

Zitat

2. Frage: Es passen imho 4 zusätzliche Gehäuselüfter rein. Laut chieftec HP wird mir nicht klar wie groß die sein dürfen. Vorne auf jeden Fall 80x80. Für die Rückseite schreibt chieftec einmal 90x90, dann wieder 80x80.

Die Lüfter sind alle 80x80mm, einzige Ausnahme ist beim Bigtowermodell, welches bei mir untern Tisch steht, das dort oberhalb des Netzteiles noch ein 92x92mm Lüfter eingebaut werden kann. Das wird für den Miditower aber nicht zu treffen.

Zitat

Frage: Wenn man von der Seite in das Gehäuse (in Richtung front) schaut, ist neben den Festplattebkäfigen ein lila Plastikteil eingebaut. Für was ist das???

Ich denke, du meinst den Einbaurahmen der Lüfter, da vor den Festplattenkäfigen jeweils ein Lüfter eingebaut werden kann ( und sollte ), die selben Teile sitzen ja auch an der Rückwand.

Ich habe ausschließlich Papstlüfter drin der mittleren Leistungsklasse, welche aber per temp. gesteuerter externe Elektronik in der Drehzahl geregelt werden. Die Elektronik sorgt für einen gesicherten Anlauf aller Lüfter und regelt dann in der Regel auf einen wErt von ca 6 Volt runter, so das die Lüfter leise sind.

• Er meint mir Sicherheit folgendes Bauteil, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. :D

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Guten Morgen,

genau dieses Bauteil meine ich. Na, wer weiss was das ist?

Ich habe noch weitere Fragen:

1) Damit das Gehäuse an den dafür bestimmten Platz meines PC-Tisches passt, musste ich die Füße abschrauben. Sollte doch keine Probleme machen, oder?

2) Welche Kabel soll man denn durch diesen Ferrit-Ring der dabei war ziehen?

Zu den Lüftern:

Ich habe im Thread mit meiner Netzteil-Frage hier
    ein paar Lüfter in engere Auswahl genommen. Wäre nett Eure Meinung dazu zu hören. Wie dort geschrieben, weiss ich das es auch leiser geht,
    aber das liebe Geld.....

Danke für Eure Hilfe,
    Gruß,
    Chris

Edit: Link editiert

• Das mit den Füßen sollte keine Probleme geben, warum auch.

Wohin der Ferrit-Ring weiß ich auch nicht, ich hab den bis jetzt noch gar nicht drin, für was ist der denn gut?

Wenn man auf deinen Link klickt landet man auf der Startpage.

Edit: Bei mir war noch ne Kiste mit so nem Zeug dabei, für was ist das den genau gut? Die Spritzen sind klar. :D

Bild 1
    Bild 2

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Der Ferrit Ring soll zum Abschirmen von Störungen sein. Siehe http://www.chieftec.de unter FAQ.

Also dann nochmal hier zu den Lüftern:

1) Diese
    2) oder die
    3) Vielleicht die
    4) oder doch die
    5) mit Licht

Das sind alles Ebay-Links, was nicht heissen soll das die Lüfter dort kaufe (obwohl Nr.1) dort wirklich wesentlich günstiger als sonst wo ist).

Zu 5.) Licht muss nicht sein, ist sogar total unwichtig. Aber was ist von so einer Lüftersteuerung zu halten? Brauch man das wirklich?

Pabst- Lüfter oder Noiseblocker sind natürlich noch leiser als die 5 genannten, aber auch sehr viel teurer.

Danke,
    Gruß,
    Chris

EDIT: Paraglider: Keine Ahnung. War bei mir nicht dabei,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!