Welche Grafikkarte? ATI oder Nvidia?

• Hallo!

Ich hab da eine Frage.
    Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
    Die hier oder die hier ?
    Kann man überhaupt eine TI4200er mit einer ATI 9200er vergleichen? Wenn nein, welche dann? Bei ATI fehlt mir der Durchblick? Ich weiß gerade überhaupt nicht ob ich mir eine 4200er oder doch lieber eine ATI hole? Helft mir bitte weiter! Es sollte natürlich in diesem preislichem Rahmen bleiben!
    THX!!!

• Ti4200 dürfte für den Durchschnittsnutzer etwas besser kommen.

P.S. Kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung der 9200er : Die HIS Excalibur Radeon 9200 überzeugt in erster Linie durch sein 400MHz starken Ramdac, welcher für eine enorme Geschwindigkeit sorgt.
    Zeigt was für Blindgänger da am Werke waren :rolleyes:

• Also ich rate ja eher selten zu nVidia aber in diesem Fall stimmt das Preis/Leistungsverhältniss bei der Ti4200 (endlich mal).Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie um einiges schneller ist als die Radeon 9200.Ich denke auch mal das Deine restlichen Systemkomponenten up to date sind?
    Ist natürlich wieder witzig das man auf der selben Seite zum selben Preis ne FX5200 erwerben kann die bedeutsam langsamer ist als die doch schon etwas ältere Ti4200 :D :D :D ....

Viel Spaß mit der Karte!

@hoologan: Das Rating bei ATi ist auch ziemlich unglücklich, aufgrund der Bezeichnung 9200 denkt man natürlich das diese schneller ist als ne 9100.... aber Pustekuchen! Aber km will halt auch verkaufen deshalb würd ich den garkeine Vorwürfe machen. ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    @hoologan: Das Rating bei ATi ist auch ziemlich unglücklich, aufgrund der Bezeichnung 9200 denkt man natürlich das diese schneller ist als ne 9100.... aber Pustekuchen!

Mir geht es ja noch nichtmal um den Namen, nur ist die Beschreibung mit dem RAMDAC Blödsinn :rolleyes:

• Also ich würde dir zu einer ATI 9500 PRO raten. Da hast du DirectX 9 Power zum guten Preis/Leistungsverhältnis. Die bekommt man mittlerweile für unter 200 EUR :) Ich bin sehr glücklich mit meiner.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich würd die auch zu ner 9500 pro raten. Die bringt auch in der Zukunft noch Leistung, läuft besser als die 4200er. Ich bin selber von ner 4200er auf die 9500 pro umgestiegen, hab es nicht bereut. Ich kauf mir auch keine NV-Karte mehr. Der ganze Treiberkarm usw....
    Die 9200er würd ich mir nicht mehr zulegen (außer du legst kein großen wert auf Leistung) da daß ja nur ne 9000er mit 8fach AGP is. (soweit ich daß richtig in erinnerung hab)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich würd die auch zu ner 9500 pro raten. Die bringt auch in der Zukunft noch Leistung, läuft besser als die 4200er. Ich bin selber von ner 4200er auf die 9500 pro umgestiegen, hab es nicht bereut. Ich kauf mir auch keine NV-Karte mehr. Der ganze Treiberkarm usw....
    Die 9200er würd ich mir nicht mehr zulegen (außer du legst kein großen wert auf Leistung) da daß ja nur ne 9000er mit 8fach AGP is. (soweit ich daß richtig in erinnerung hab)

Die 9200er ist Leistungsmäßig jedenfalls auf dem Niveau einer Radeon 9000.
    Wenn's darum geht welche Graka noch in weiter Zukunft flüssig laufen soll würd ich Ihm ne 5900 Ultra oder ne Radeon 9800 Pro empfehlen, ich glaube aber da er 2 Graka's um die 100€ im Augenschein hatte das er nicht so viel mehr ausgeben wollte....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hey, vielen Dank für die vielen antworten!
    Also wie Der_Mond schon gesagt hat, hab ich nicht sonderlich viel Lust mehr als die 100-120 Euro auszugeben. Erstens reicht mir die Leistung allemal, da nur (noch) ein Gelegenheitszocker bin (no time) und ich auch einfach nicht weit über 200 Euro für eine GraKa ausgeben möchte.

Eure antworten haben mich aber gestärkt eine 4200er zu holen.
    Jetzt hätte ich da aber noch eine andere Frage, meint ihr das ein AGP 8X-Bus viel schneller ist als ein 4X-Bus? Ist es also ein KO-Kriterium?

Ich war diese Woche schon bei 2 Computerhändlern, aber die haben leider keine Ahnung von der Materie gehabt. Daher frag ich lieber mal hier nach! Mehr Meinungen sind besser als eine!

Schönen abend noch!

• AGP 8x is nur Marketing. Wenn du ein AGP 8x Board hast bringt das vielleicht 2% mehr.

Die Karte passt natürlich auch in ein AGP 4x Board, dh sie ist abwärtskompatibel (falls dir da bedenken kommen)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!