E-Plus Shop braucht schon 3 Monate f. Nokia-Reparatur

  • Ich muß mal kurz folgendes loswerden:


    Am 14.04. brachte ich meinen Nokia Communicator zur Reparatur in einen Ddorfer E-Plus Shop. Was soll ich sagen, daß Gerät ist noch immer nicht fertig. Natürlich habe ich mich zwischenzeitlich wiederholt beschwert, und zwar schriftlich sowie telefonisch direkt bei E-Plus und auch im Shop.


    Ich bin wirklich sehr verägert, schließlich warte ich nun schon 3 (!) geschlagene Monate auf das Reparaturergebnis.


    Daher folgende Fragen an Euch:


    1.) Wo beschwert man sich am besten und vorallem: wie? Ich bin nicht gewillt, das Ganze einfach klaglos ohne Entschädigung hinzunehmen.
    2.) Ist es wahr, daß E-Plus keine Möglichkeit hat, direkt mit den Nokia-Reparaturbetrieben Kontakt aufzunehmen? Dies hat man mir jedenfalls wiederholt erklärt.
    3.) Gab es bei E-Plus nicht mal einen Vor-Ort Austausch bei bestimmten Geräten?
    4.) Welche Reparaturzeiten muß man eigentlich allgemein hinnehmen und welche Ansprüche erwachsen einem aus einer Überschreitung? Bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren bedeuten 3 Monate Reparatur, daß das Gerät immerhin 1/8 der geplanten Nutzungsdauer nicht verfügbar war.


    Gruß,


    Nomadd

  • Wenn du das Gerät bei E+ erworben hast kannst du es auch austauschen lassen gegen einen geringen Pauschbetrag, ohne 3 Monate warten zu müssen.



    Ansonsten: Anwalt einschalten.

  • Was haben die mit dem Gerät gemacht?
    Haben die es eingeschickt oder liegt das bei denen nur rum?


    Also 3 Monate sind definitiv zu lang. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Da der e-plus Shop das Gerät mit Sicherheit nicht selbst repariert wäre es vielleicht mal wichtig zu wissen, wo die das Handy hingeschickt haben. Eventuell könnte man dort mal etwas "intensiver" nachfragen. Aber eine Reparaturzeit von 3 Monaten ist wirklich unter aller Sa*...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Man hat mir mal die Faxnummer des Reparaturbetriebes (Name ist mir entfallen) genannt, an den ich mich wenden sollte, um das ganze zu beschleunigen. Ein telefonischer Kontakt sei nicht möglich.


    Auf die Faxe hat allerdings keiner reagiert. Im übrigen finde ich es schon komisch, daß man es dem Kunden überläßt, Druck zu machen. Ob nun ein Dritter mit der Reparatur beaufragt wurde oder nicht, Ansprechpartner ist m.E. der E-Plus Shop, getreu dem Motto: "One face to the customer".


    Die aktuellste Erklärung für die Verzögerung lautete übrigens: "Nokia ist sooooo groß, und wir sind nur ein gaaanz kleiner E-Plus Shop. Was sollen wir schon ausrichten". Der Communicator befindet sich übrigens bereits seit 10 Tagen in genanntem Shop, dumm nur, daß man die ebenfalls eingeschickten Akkus und das Ladegerät nicht mehr auffinden kann; der Communicator somit also nicht nutzbar ist. Man wolle aber selbstverständlich nachhaken, wo das Zubehör abgeblieben sei.


    Gruß,


    Nomadd

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    Wenn du das Gerät bei E+ erworben hast kannst du es auch austauschen lassen gegen einen geringen Pauschbetrag, ohne 3 Monate warten zu müssen.

    geht das generell bei eplus? wie alt darf das gerät sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von izaah
    geht das generell bei eplus? wie alt darf das gerät sein?


    Ja das geht generell. Befindet sich Dein Gerät noch in der Garantiezeit kostet das ganze 15€ (Teilweise nach Tarif auch kostenlos) und das Handy wird am nächsten Tag Vorort ausgetauscht.
    Befindet sich das Handy nicht mehr in der Garantie (oder es ist selbstverschuldet defekt) kostet es IMHO 79€ pauschal, egal welcher Defekt am Gerät besteht.


    Gruß,


    Meilow

  • Meilow: Danke für die Information. Meinen Communicator erwarb ich am 02.04.2002 bei E-Plus, d.h. er war bei Abgabe zur Reparatur 1 Jahr und 12 Tage alt.


    Das war auch der Grund, warum ich das Gerät nicht direkt bei einem Nokia Serice-Center abgegeben habe. Dort wird schließlich die Reparatur nur im 1.Jahr nicht berechnet.


    Auf die Möglichkeit des -wenn auch kostenpflichtigen- Sofortaustausches hat man mich bei E-Plus zu keiner Zeit hingewiesen.


    Gruß,


    Nomadd

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ja das geht generell. Befindet sich Dein Gerät noch in der Garantiezeit kostet das ganze 15€ (Teilweise nach Tarif auch kostenlos) und das Handy wird am nächsten Tag Vorort ausgetauscht......


    Wie darf ich das "Vorort" verstehen? Geht das über die Hotline, oder tauscht der Eplus Shop aus?


    Ist der Austausch offizielle Eplus Vorgabe, oder kann der Shop das ablehnen?


    Und wer kommt bei einem Vorort Austausch? Wird der Akku mitgetauscht?

  • Der Austausch funktioniert über die Hotline. Man gibt die IMEI durch, dann wird geprüft ob es sich auch wirklich um ein bei E+ erworbenes Gerät handelt. Danach kann man zwischen 3 Zeitfenster wählen. 8.00-10:00 Uhr, 10:00-12:00 Uhr und 12:00-18:00 Uhr. Getauscht wird in der Regel am nächsten Tag. Die Tauschadresse kann man sich aussuchen, kann also ruhig auch auf der Arbeit sein. *g*


    Welche Firma genau hinter diesem SWAP Lieferservice steckt weiß ich auch nicht genau, sicher weiß ich nur das dass "nackte" Gerät ohne Akku und Oberschale getauscht wird (sofern natürlich ein Gerät mit Wechselschale) *g* Man bekommt ein runderneuertes Gerät, teilweise mit Glück aber auch schon mal ein Nagelneues. ;)


    Gruß,


    Meilow


    P.S. Über den Shop gibt es auch diesen Austauschservice, dauert allerdings ca. 7 Werktage und man muß sein Gerät im Shop lassen und natürlich später auch wieder abholen. *logisch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!