Boden von Glasflasche abtrennen?

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei

... und dann haben die risse freifahrt :D

Ja dann musst Du das Ganze eben noch auf geeignetem Steinboden durch beständiges reiben glätten. Wie heisst der Kerl gleich noch Mc irgendwas - läuft doch sicher auf Kabel1 rauf und runter. Heute kam HeMan (oder so ähnlich), Fernsehn ist schon traumhaft.

Ich habe das tatsächlich mal als Kind gemacht und so dramatisch ist das nicht mit den Rissen.

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Mal ne Frage: Für was brauchst du die Glasboden denn? Willst du dir neue Brillengläser basteln? :D ;)

Danke danke, ich seh noch gut genug ohne Brille! ;)

Zum Verwendungszweck:

Man nehme eine 0,33l Coca-Cola Flasche, entferne den Boden (ja, ich werde alle auch noch so abwegigen Vorschläge ausprobieren!) und befestige diesen dort, wo früher mal der Deckel war.
    Dann sollte man ein Trinkglas haben, das gar nicht mal so schlecht aussieht.

| |
    | | Flasche mit abgesägtem Boden
    \/
    ---- Boden an der Flaschenoberseite

Habe ich mal in Camden auf nem Flohmarkt gesehen. Dachte mir dann, könntest du ja auch selbst mal machen.

Bleiben nur noch zwei Probleme:
    [list=1]
    [*]Wie den Glasrand schleifen, dass man sich nicht die Lippen aufschneidet beim Trinken?
    [*]Wie den abgetrennten Boden an die ehemalige Öffnung befestigen? Ich hätte es mit einer Heißluftpistole versucht. Aber ob die heiß genug macht, damit die beiden Glasteile aneinander kleben?
    [/list=1]

Edit: Ich war noch nie gut in ASCII-Zeichnen!

• Du mußt unbedingt aufpassen, wenn du etwas mit Hitze an der Flasche machst. Ich hatte mal den "genialen" Geistesblitz, dass sich doch ein Nagel in einer Flasche ganz gut machen würde. Also habe ich den Gaslötkolben angeschmissen und die Flasche erhitzt, um dann den Nagel langsam in die Flasche zu pieksen.

Hat wunderbar funktioniert. Voller Freude habe ich mein Meisterwerk dann abgestellt und das Zimmer verlassen.
    Tja, das war vor dem großen Bumms.
    Die Flasche hat es wirklich schön zerrissen.:D
    Eigentlich schade, dass ich keine Fotos gemacht habe.

Fazit: Ich und meine saublöden Ideen;)

Du könntest aber trotzdem mit so einem kleinen Gaslötkolben versuchen das Glas zu erhitzen. Vermutlich wäre es aber ratsam das ganze langsam abzukühlen. Vielleicht sogar im Backofen...
    (Ich übernehme aber keine Garantie :rolleyes:

DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Die Heissluftpistole bringt sicherlich nicht genug Power, um Glas derart anzuschmelzen, dass man eine Klebekontaktstelle erhalten koennte. Eher dann schon eine Gasflamme, also zB Bunsenbrenner oder aehnlich.

Aber dann kann es sein, dass das Material Spannung bekommt und in tausend Stuecke platzt, und zwar erst beim Abkuehlen.

Also Vorsicht! :)

EDIT: Oooch Menno, DaFunk war schneller :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hier meine (unfreiwillig erprobte :D ) Lösung:

Flasche auf eine hitzebeständige Unterlage stellen, und dann ein wenig kochend heißes Wasser einfüllen. => Der Boden springt ziemlich gerade ab.

Aber pass auf, dass Du Dir dabei keine Verbrennungen zuziehst.... ;)

Endeckt habe ich das Ganze mal, als ich mal Traubensaft über einen Entsafter in leere Apfelsaftflaschen abfüllen wollte. :D Nachdem ich dadurch zwei Flaschenböden abgetrennt hatte, habe ich die nächsten Flaschen vorgewärtmt, dann ist nichts mehr passiert....

• Oh,
    mir fällt dazu gerade eine Wette aus einer WettenDass Show ein.
    Meiner Meinung gab es da einen Kandidaten ,der die Flaschenböden durch Einbringen eines Gegenstandes in die Flasche und sehr schneller Rotation der Flasche ,den Glasboden sauber abgetrennt kriegte.War echt verblüffend einfach!
    Leider weiß ich nicht mehr genau,was es für ein Gegenstand war?Nagel?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!