Schufa-Selbstauskunft / Schufa - Thread

• Ich habe Interesse an einer Schufa Selbstauskunft. Der Preis ist aber meiner Ansicht nach mit 7,60 EUR ziemlich hoch :(

Ob es wohl einen negativen Eintrag gibt, wenn man die Gebühren nicht bezahlt? ;)

Gibt es evtl. einen Weg günstiger an die Auskunft zu kommen?

Wie lange bleiben eigentlich die Daten bei der Schufa gespeichert?
    Tauschen alle gespeicherten Daten auch tatsächlich in der Selbstauskunft auf, oder hat die Schufa auch noch so eine Art "Geheimakte", die nur für den internen Gebrauch bestimmt ist?

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Ich habe Interesse an einer Schufa Selbstauskunft. Der Preis ist aber meiner Ansicht nach mit 7,60 EUR ziemlich hoch :(
    Gibt es evtl. einen Weg günstiger an die Auskunft zu kommen?

http://www.schufa.de/eigenauskunft.html
    Man kann sich auch - für weniger Geld - den Score berechnen lassen. Keine Ahnung, wie aussagekräfitg das ist ("Ihr Score für Telekommunikation ist 56"...).

Zitat

Wie lange bleiben eigentlich die Daten bei der Schufa gespeichert?

http://www.schufa.de/loeschfristen.html

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Weiß eigentlich jemand ob das stimmt, dass man wenn man eine Selbstauskunft verlangt, der Score nach unten geht?

Könnt ich mir gut vorstellen.Zumal für welche Personengruppe wäre diese Selbstauskunft nützlich?

MFG CHris

Life is too short to be small.

• habe gerade eine gezogen, da ich plane größere anschaffungen zu machen.
    ich war mir nicht ganz sicher was drin steht, weil letztes jahr eine citibank visa und dieses jahr ein talklinevertrag abgelehnt wurden.
    nur gut das ich es gemacht habe, die 7,60 euro waren es wert.

es gab noch ein konto aus 1999 was es gar nicht mehr gibt,
    es gab eine eurocard aus 1999 die es auch nicht mehr gibt,
    und es gab noch zwei e plus serivce konten, welche es seid 1999 nicht mehr gibt. was will der kunde auch mit drei kreditkarten und etlichen mofu verträgen?
    somit stehen drei bezahlte und ein laufender kredit, meine kreditkarte und meine zwei griokonten drin. also ganz üblich
    Da anfragen durch dritte an vierte nur innerhalb von 10 tagen mitgeteilt werden ist meine eintragung wieder extrem kurz und sauber!
    meine zusage für den sharan habe ich, mal sehen ob wir dieses jahr auch noch ein haus bekommen (bei den Zinsen muß man doch zuschlagen)
    ich bin nie von einem negativeintrag ausgegangen:p

• Steht da auch das Verhalten der Eltern drin, oder wird diese berücksichtigt?

Ein Freund hat nämlich dieses Problem. Er selbst verdient gut. Hat keinerlei Schulden. Und als er neuerdings bei einem Versandhaus bestellen wollte, wurde er zurückgewiesen. Ohne Begründung. Er hätte höchstens per Nachnahme zahlen können, nicht aber per Rechnung. Eine andere Bekannte dagegen konnte direkt bei der ersten Bestellung auf Rechnung bestellen obwohl sie das gleich Einkommen hat, nur ihre Eltern keine Schulden haben.

D.h. also das die Eltern in diesem Fall schon berücksichtig werden, richtig ?

• nein, diese daten dürften nicht enthalten sein!
    es kommnt aber häufig vor, dass es namensgleichheiten gibt (sogar im selben ort) und diese kolegen nen schlechte schufa haben! alles schon erlebt. bzw. was noch besser ist, ein ma einer bank hat bei der meldung einen zahlendreher in der kontonummer. was auch sehr ärgerlich sein kann.

• Nein, heisst es nicht.

Bei Versandhäusern kommt es sehr oft vor, dass eine Zahlung auf Rechnung abgelehnt wird, um die Fraud-Quote ohne großen Aufwand niedrig zu halten.

Wegen einer popligen Bestellung macht kein Versandhaus eine Schufa-Abfrage. Nur bei Großbestellungen ist das (ggf!) der Fall.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

um die Fraud-Quote ohne großen Aufwand niedrig zu halten.

Vielleicht ist die Frage dumm, aber was ist die Fraud-Quote?

Trotzdem kann ich mir den Unterschied nicht erklären :confused:

• Fraud = Betrug.

Die Sache ist ganz einfach: Die Versandhäuser lehnen (gerade bei Neukunden oder bei Kunden, die viel und häufig zurückschicken oder anderweitig Probleme machen) die Zahlung auf Rechnung ab.
    Das genaue, interne System kennt wohl kein Externer. Eine Schufa-Abfrage wird aber sicher nicht bei jedem bestellenden Neukunden gemacht. [Eine Meldung über die Eröffnung des Kundenkontos hingegen schon.]

So halten sie die Problem- und Betrugsquote niedrig, ohne großen Aufwand zu haben. Das ist alles.

Dass es bei Deiner einen Freundin geklappt hat, und bei der anderen nicht, kann entweder an den internen Ablehnungskriterien liegen - oder schlicht und ergreifend am Zufall.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!