KFZ-Steuer in Italien für Autos mit Dieselmotor

  • Hallo,


    weiß einer von Euch wie es in Italien mit der KFZ-Steuer für Diesel-Karren aussieht? Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele Italiener Autos mit Diesel-Motoren fahren (bei den neueren Fahrzeugen), und das quer durchs Sortiment, Kleinwagen, Mittelklasse, Luxusschlitten.


    Ist bei denen die KFZ-Steuer im Vergleich zu D geringer? Bei google fand ich hierzu nix passendes, darum hier meine Frage.

  • Wie in vielen Ländern ist Diesel in Italien stark steuerbegünstigt, wird also mit weniger Mineralölsteuer belegt als Benzin. In Italien war der Unterschied immer besonders hoch (noch vor ca. 10 Jahren kostete Diesel wenig mehr als die Hälfte von Benzin),deswegen war in Italien (und beispielsweise auch in Frankreich) der Anteil von Diesel-PKW immer recht hoch. Im Gegensatz dazu gibt es z.B. in Großbritannien, wo alle Kraftstoffarten ähnliche Preise haben, kaum Dieselfahrzeuge.


    Die Steuerbegünstigung ist aber von der Regierung einzig und allein für den gewerblichen Kraftverkehr gedacht. Ein Nebeneffekt ist, dass natürlich auch Diesel-PKW-Fahrer von davon profitieren.
    Um diese Ersparnis zumindest teilweise wieder abzuschöpfen, gab es jahrelang eine Sondersteuer für Dieselfahrzeuge ("sopratassa"), die zusätzlich zur normalen Kfz-Steuer erhoben wurde. In Deutschland ist es ja ähnlich - die Steuersätze für Diesel-PKW sind erheblich höher als für Benzinfahrzeuge.


    Mittlerweile ist der Unterschied zwischen den Kraftstoffarten nicht mehr so gravierend wie früher und die sopratassa wurde abgeschafft (bzw. wird nur noch für nicht schadstoffarme Diesel erhoben). Derzeit kosten daher (schadstoffarme) Diesel-PKW in Italien genau so viel Steuer wie Benzin-PKW( je nach Region ca. 2,60 €/kW).
    Die Ersparnis beim Kraftstoffpreis ist aber immer noch beachtlich, so dass sich für Vielfahrer allemal ein Dieselfahrzeug lohnt.
    Gewissermaßen sind Diesel-PKW auch beim Kauf begünstigt, denn für Benzin-PKW über 2 Liter Hubraum wird eine Luxussteuer erhoben, bei Diesel-PKW erst über 2,5 Liter.

  • Danke für die Antwort. War sehr aufschlussreich. Das würde den Sachverhalt erklären!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!