Zwangsumstellung CallYa 'Red' --> 'Special' zum 01.09.2003

• Zitat

Original geschrieben von boecki

Ein Laufzeitkunde, der kaum bis garnicht telefoniert, ist teurer als ein PP-User, der vielleicht nur einmal im Quartal aufläd.

Trotzdem generiert der Credit mehr Umsatz und damit mehr Gewinn als ein Credit, alleine schon durch den monatlichen Grundbetrag und evtl. anfallende Mindestumsätze.

Das Billing verschlingt Rechnerkapazität, die entsprechend gewartet und erneuert werden muss und sobald die Rechnerkapazität zu teuer wird das halt durchgerechnet ob es sich lohnt die Altkunden auszuhalten oder schlimmstenfalls auszubezahlen.

tauben: Vodafone interessiert sich nicht an der Einzelnen Person sondern an der Masse der Kunden - du bist nur ein statistischer Fehler.

• Zitat

Original geschrieben von lart
    du solltest mal mein zitat dazu betrachten ;)
    das war auf die vermutung zu o2 bezogen!

grüße aus bonn

o2 wird nur das Guthaben auszahlen, welches nicht durch EasyMoney zustande gekommen ist. Und das ist auch gut so. boecki hat das hier mit Beleg schon mal gepostet.

Im übrigen, wenn o2 das auch so machen sollte (wenn...), und wenn (wenn...) man durch Widerspruch seinen alten Tarif behalten kann, ist die rechtliche Voraussetzung für eine Sonderkündigung doch gar nicht gegeben! Genauso wie es bei T-Mobile der Fall war und jetzt auch bei Vodafone ist.

Man kann durch einen einfachen Widerspruch gegenüber dem Netzbetreiber bei seinem alten Tarif bleiben, also fallen bei einem Widerspruch dann keine für den Kunden nachteiligen Gebührenveränderungen an. Keine Verschlechterung für den Kunden bedeutet logischer Weise auch kein Sonderkündigungsrecht.

Wenn man nicht widerspricht, wird es aber sicher auch kein Sonderkündigungsrecht bzw. Recht auf Auszahlung des Guthabens geben, da der Netzbetreiber in dem Schweigen des Kunden eine konkludente Zustimmung zum Tarifwechsel sehen wird. Die Möglichkeit zum Widerspruch wurde dem Kunden ja eingeräumt. Wenn man sie nicht nutzt, hat man halt leider Pech gehabt.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    o2 wird nur das Guthaben auszahlen, welches nicht durch EasyMoney zustande gekommen ist. Und das ist auch gut so. boecki hat das hier mit Beleg schon mal gepostet.

danke, den thread hatte ich damals leider nicht bis zum ende verfolgt... :rolleyes:
    ist dann nur die frage, ob das auch gilt, wenn o2 vertragsbrüchig wird (preiserhöhung). der passus hört sich für mich eher nach der einschränkung an, damit keiner sich das guthaben so auszahlen lassen kann. (nach dem motto: "ich hab keine lust mehr auf meine karte, laufzeit gibt es ja keine, also her mit der kohle")

das ist soweit klar, nur wie lange bleiben die alten tarife bestehen? wie ich geschrieben hatte, denke ich nicht, daß sie für eine "handvoll" kunden einen alten tarif nebenher laufen lassen.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Jetzt steht auch etwas bei Teltarif zu der geplanten Umstellung. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, haben bei der Xtra Umstellung mehr Kunden widersprochen, als ursprünglich angenommen wurde.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    haben bei der Xtra Umstellung mehr Kunden widersprochen, als ursprünglich angenommen wurde.

Na dann sollen die sich diese Woche mal warm anziehen! ;)

Gestern wurde schließlich bei WISO zum kollektiven Widerspruch aufgerufen.

• Zitat

danke, den thread hatte ich damals leider nicht bis zum ende verfolgt... :rolleyes:
    ist dann nur die frage, ob das auch gilt, wenn o2 vertragsbrüchig wird (preiserhöhung). der passus hört sich für mich eher nach der einschränkung an, damit keiner sich das guthaben so auszahlen lassen kann. (nach dem motto: "ich hab keine lust mehr auf meine karte, laufzeit gibt es ja keine, also her mit der kohle")

Na ja, einfach so kann man sich ein Prepaid-Guthaben sowieso nicht auszahlen lassen, nur weil man keine Lust mehr auf die Karte hat.

Also ich sehe das so: wenn der Kunde für das auf dem Kartenkonto befindliche Guthaben wirklich bezahlt hat (also dafür eigenes Geld (oder das von Mama oder von wem auch immer) für LOOP-Up (XtraCash etc.)aufgewendet hat), dann muß er dieses Geld vom Netzbetreiber auch zurückbekommen, wenn der Netzbetreiber sich für den Kunden "negativ" verhält, also "vertragsbrüchig" wird, wie Du es nennst. Das ist sein gutes Recht.

Wenn aber jemand sein Konto durch sonstige Methoden aufgeladen hat, wie es bei Xtra und LOOP ja auch geht, dann hat der Kunden keine Kosten für dieses Guthaben gehabt und somit auch keinen Schaden, wenn er es nicht ausbezahlt bekommt. Es würde mich sehr wundern, wenn ein Netzbetreiber das machen würde. Das würde auch der Idee von Easy Money irgendwie widersprechen. Aber das ist nun zu sehr OT.

Jetzt aber bitte keine Diskussion über das - zumindest fragwürdige - Aufladen von LOOP-Karten! Das gab es oft genug.

Zitat

das ist soweit klar, nur wie lange bleiben die alten tarife bestehen? wie ich geschrieben hatte, denke ich nicht, daß sie für eine "handvoll" kunden einen alten tarif nebenher laufen lassen.

Nichts genaues weiß man nicht... ;)

Nun, ich denke, es würde bei allen Netzbetreibern mehr als diese "handvoll" Kunden übrigbleiben, so dass sich ein Weiterlaufenlassen der alten Tarife schon irgendwie lohnen wird. Es ist ja sicher nicht so, dass die bestehenden Kunden einen riesigen Mehraufwand im System verursachen. Das Programm ist vorhanden und die Stammdateien sind angelegt. Kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass dadurch ein großer Aufwand entsteht, wenn man die alten Tarife bestehen läßt. Der Link von jonasm zeigt ja auch, dass T-Mobile ziemlich überrascht worden ist von der Anzahl der Widersprüche.

Und letztendlich sind die Netzbetreiber bei den alten Prepaid-Tarifen ja auch nicht gerade arm geworden. Habe da im Moment ein bißchen den Eindruck, dass die Netzbetreiber etwas gierig werden und so nun jeden Cent mehr rausquetschen wollen, den sie noch irgendwie rausquetschen können.

Gruß, Loco!

• Wie bereits in dem jetzigen Bericht von teltarif erwähnt, aber auch wie schon in einem früheren Bericht von teltarif, denke ich auch, dass die Netzbetreiber, zumindest T-Mobile und Vodafone, wieder die 10/10 Taktung einführen! Ich fänds auf jeden Fall super...!

• wenn ich also vodafone schreibe, dass ich im alten tarif bleiben will deaktivieren die meine karte? :(
    ich will meinem red-tarif bleiben. hab immer nur superkurze gespräche.

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    wenn ich also vodafone schreibe, dass ich im alten tarif bleiben will deaktivieren die meine karte? :(

Nein, im aktuellen Fall bleibt Deine Karte bei einem Widerspruch aktiv. Der Widerspruch bewirkt nur, dass Du nicht auf den neuen Tarif umgestellt wirst, also weiterhin zu den alten Konditionen im 10s-Takt telefonieren kannst.

Das, was teltarif bzgl. neuer Tarife im 10s-Takt geschrieben hat, und was dann geschehen könnte, ist reine Spekulation von denen ohne genauere Quellenangabe.

Gruß, Loco!

• Aber immerhin wurde diese Theorie schon das 2. Mal von teltarif in einem Bericht erwähnt. Erst vor ein paar Wochen, als es um die Xtra Tarifumstellugn ging, wurde das Thema 10s Taktung in den neuen Tarifen zur Sprache gebracht. Also scheint sich da was zu tun.
    Vielleicht sollten wir die Netzbetreiber mal per E-Mails dazu anregen...! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!