Zukunft der Community: Wachstum vs. Status Quo

  • Naja, ich würde mal sagen: Warten wir es ab. Bei HK ist der Link hierher ja schon so oft gepostet, das man sich schon fast dagegen wehren müßte um den nicht zu finden. Da dürften noch einige der etwas selteneren HK User drüberstolpern. Ansonsten, werde ich demnächst auf meiner Hompage der HK Link in einen TT link umbauen, oder vorläufig zwei Links paralell einbauen. Und wie schon erwähnt: Wenn mich einer fragt bekommt der auf TT genannt. Und wenn TT in diversen Suchmnaschinen eingebaut ist, wovon ich mal ausgehe, dann werden auch immer wieder welche zu uns finden. Wir werden nicht allein bleiben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich bin vor über 12 Monaten durch die Suche nach Lösungen für mein S40-Problem dank einer Suchmaschine auf HK gestoßen. Als ich eben Telefon-Treff bei Google.de eingegeben habe, war ich richtig erschrocken: außer einer handvoll mehr oder weniger erotischer Anbieter war nix zu finden. Wie sollte dann jemand mit Mobile-Fragen zu uns kommen, wenn die Suche (noch) nichts von uns weiß. Ich bin dafür, nicht so sehr in den Funkmedien zu erscheinen, sondern mehr Mundpropaganda bzw. Links in Suchmaschinen zu nutzen.
    Der User-Stamm bei HK ist über eine lange Zeit gewachsen, aber er ist auch beständig gewachsen. Nur weil wir jetzt alle auf einmal in einem neuen Forum gelandet sind, werden wir doch sicher nicht in einem halben Jahr immer noch bei (aktuell) 775 Mitgliedern bleiben. Hier werden Newbies (hoffentlich) immer offen aufgenommen, soweit sie sich mit unserem Forum identifizieren können und nach den hiesigen Regeln spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    außer einer handvoll mehr oder weniger erotischer Anbieter war nix zu finden.


    Wenn man das in erotischer Hinsicht sieht, dann ist die URL telefon-treff etwas verwerflich, aber egal wir wissen was Sache ist und die Community ist für die 2Tage schon riesig!!!
    CU
    Pumi :D

  • Zukunft TT


    Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    ich habe bei TT Bedenken, dass sich eine persönlich bekannte, verschworene Gemeinschaft immer mehr festigt, aber die langfristige Beachtung und Einbindung neuer Mitglieder durch die 'Beschäftigung mit sich selbst' leiden könnte


    Die Überlegung hatte ich vor Tagen auch. Hat sich aber relativiert, da der höfliche Umgang untereinander sofort durch die Präsenz der erfahrenen und allseits bekannten Führungscrew gewährleistet wurde. Das wird auch langfrisitg garantiert sein. Auch fangen alle von Null an, die beste Vorraussetzung, um neue unbekannter Mitgliedern mit einzubinden. Die Verteilung der Lorbeeren fängt sozusagen wieder von vorne an, da hat auch eine Cliquenwirtschaft keinen Einfluss darauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von plantagoo

    Ich kann die geäusserten Befürchtungen zu der "verschworenen Gemeinschaft" gut verstehen.


    Da sich recht viele (alle?) Regulars von HK hier eingefunden haben könnte man das vielleicht annehmen, aber es war doch dann bei HK auch nicht anders.


    Die "Regulars", also alle, die sich sehr regelmässig und oft am Forum beteiligt haben, haben das Gesicht von HK mitgeprägt. Das wird hier bei TT auch nicht anders sein - die Leute haben sich ja schließlich nicht sehr geändert ;).


    Ich persönlich würde es nicht so pessimistisch sehen, zumal auch die dezenten Hinweise auf die Suchfunktion hier erst in Zukunft so richtig relevant sein werden :D ...

  • Ich denke auch, dass sich mit der Zeit auch hier genügend neue Leute einfinden werden, die mit Sicherheit mit genauso offenen Armen empfangen werden wie "wir" das von HK gewohnt waren. Natürlich - wer derzeit A/K, Geplauder oder Community aufruft, sieht sich einer Flut von Insider-Postings gegenüber. Auch gibt es bisher kaum unbekannte nicks. Aber das gibt sich mit der Zeit.


    Wenn Du in die Fachforen guckst - ich bin wie gewohnt mehr im PC-Bereich unterwegs - setzt sich dort der kompetente und offene Fachwissenaustausch fort. Da ist wurscht, wer postet - wer eine Antwort auf die Frage hat, postet was das Zeug hält und es gibt kein "ey, wer bist denn Du hier überhaupt?!?". Da in den Herstellerforen sich schon die ersten Testberichte finden, werden Neuankömmlinge hier genauso Fachwissen vorfinden wie woanderst auch.


    Ich würde sogar behaupten, dass die Hemmschwelle für Newbies derzeit geringer ist, weil alle den Status "angemeldet seit Mai 02" haben und nur die ganz eiligen schon bei 100 und mehr Postings sind.


    Was die Suche über Google etc. angeht: Google indexiert nach der Anzahl der auf eine Seite verweisenden Links. Sobald die Seite hier wächst und die bots über die Seiten gecrawlt sind, werden wir auch in den Ergebnislisten nach oben klettern :) Außerdem wird keine Sau nach "Telefon Treff" suchen, sondern (hoffentlich) geschicktere Suchanfragen formulieren, wie z.B. "Nokia 6310 Display Wasser" (:D) - und wie gesagt früher oder später auch über TT stolpern :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • just the 2 cents of a "Real Newbie"...


    Ich kann die Bedenken wohl verstehen, was die "verschworene Gemeinschaft" angeht usw.


    Im Grunde sind in einer (buchstäblich!) "Nacht-und-Nebel-Aktion" mehrere hundert postingstarke User (man braucht sich nur mal die aktuellen Postingzahlen der meisten hier anschauen), von denen sich die allermeisten untereinander kennen, von HK zu TT "übergelaufen".


    Daß eine solche Gemeinschaft ein eigenes Flair entwickelt, ist da selbstverständlich.


    Nun muß ich aber erwähnen, daß ich eigentlich innerhalb von 4 Wochen zum zweiten mal "Newbie" bin, da ich mich auch bei HK erst im April registriert hatte.


    Auch dort hatte ich aber schon einen ganz eigenen Stil bemerkt, der mir allerdings von Anfang an zugesagt hat! Eigentlich waren es (nachdem ich mir Antworten auf meine Fragen geholt hatte ;) ) gerade solche Sachen wie der Ebay-Thread oder der Bratwurst-Thread, die die HK-Community so richtig liebenswert gemacht haben! Und wenn man dann die kleinen Sticheleien unter den "Altgedienten" mitlesen kann, dann kann das durchaus auch für Leute erbaulich sein, die nicht jeden persönlich kennen!


    Auch hier werde ich mich nicht gerade zum Powerposter entwickeln. Dazu fehlt mir einfach oft die Zeit. Aber das finde ich auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist der Geist, der in einer Sache steckt! Dennoch habe ich mich auch bei TT sofort wohl gefühlt, und wenn erst mal wieder ein "Wissensgrundstock" gelegt ist, sei es durch Handytests der neuen oder auch älterer Modelle, oder durch den "ganz normalen" Wissensaustausch untereinander, dann wird das Forum von selbst wachsen, ohne daß man großartig die Werbetrommel rühren müßte.


    Ich denke, wenn nur jeder zweite im Forum die URL an zwei, drei Freunde weitergibt, dann ist das mehr als genug.


    Schließlich muß das Forum ja nicht mit Gewalt so groß werden wie HK (man hat gesehen, wie sowas enden kann...). Lieber ein kleiner, aber qualitativ hochwertiger "Stamm", den ich sogar als "Echter Newbie" hier beim Wachsen beobachten konnte!


    Und wenn ihr dann auch weiterhin (so wie es vorher bei HK war) die Gelegenheitsposter (so wie ich einer bin) mitlesen lasst, dann habt ihr sicher auch von dieser Seite die beste Werbung, die ihr euch nur denken könnt...


    In diesem Sinne: Qualität statt Quantität!


    NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!