Hat hier jemand schonmal Knochenmark gespendet?

• Hi Leute...

Ist wieder mal ein aktuelles Thema bei uns. Ne Freundin braucht eine Knochenmarkspende von jemandem mit der Blutgruppe AB negativ.
    Sie hat Leukämie.

Dies hat uns vor allem deshalb wieder ein bischen runtergebracht weil vor eineinhalb Jahren eine sehr gute Freundin von uns an Leukämie gestorben ist weil sie keinen Spender fand.

Hat jemand von euch schonmal gespendet?
    Also wenn ich einer Person, die ich kenne, spenden könnte, würde ich es machen, so lange das Spenden keine Nebenwirkungen oder sonstige Komplikationen hätte.

Ab wieviel Jahren kann/darf man spenden? Ist das irgendwie gefährlich für den Spender?

schönen tach noch, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hallo, soweit ich weiß, kann mich nicht einfach für jeden x-beliebigen Menschen mit der gleichen Blutgruppe Knochenmark spenden. Nicht umsonst werden in Deutschland tausende von Leuten zur Typisierung gebeten, die allerdings leider von den spendenwilligen Leuten selbst bezahlt werden muss (ich glaub es sind ca. 100 Mark).

Du kannst weitere Informationen oder Ansprechpartner/Organisationen sicher beim Arbeitskreis Organspender erfragen. http://www.akos.de/

Schon öfters hat es in Deutschland Aktionen gegeben, bei denen Vereine versucht haben, möglichst viele Leute zu finden, die zu einer Typisierung bereit sind, um einer bestimmten Person zu helfen. Eventuell wäre das auch eine Möglichkeit für Euch. Website erstellen, um Hilfe bitten, Verein gründen, etc.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nehmen die denn nur Leute ab 18 Jahren?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Nebelfelsen

Tut mir leid, aber das ist so nicht ganz richtig. Die Typisierung kostet den potentiellen Spender nichts - ich selbst stehe in der Datenbank als möglicher Spender. Da ich sowieso regelmäßig in der Universitätsklinik Blut spende, haben die mich gefragt, ob ich auch als Knochemakrspender zur Verfügung stünde. Ich habe zugesagt und die anschließende Untersuchung war kostenfrei (sollte doch auch selbstverständlich sein, oder?)

Gespendet habe ich noch kein Knochenmark, würde es aber jederzeit machen.

snoop: Habe leider eine andere Blutgruppe - würde sonst gerne helfen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Nebelfelsen

Kann sein, dass sich das geändert hat. Vor ca. 2 Jahren kam im Fernsehen mal ein Bericht, da haben die gesagt, dass viel mehr Leute kommen würden, wenn die Typisierung kostenlos wäre. Eventuell hat die Uniklinik aber auch ein Interesse daran, die Kosten zu übernehmen um am Aufbau einer Datenbank mitzuwirken.

EDIT: Hab gerade nochmal gegoogelt:

Quelle: http://www.heise.de/presseinfo/hmg/02/03_05_a.shtml

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Infos findest zu zum Beispiel hier:

Zitat

Ist eine Knochenmarkspende riskant?
    Bei der Knochenmarkspende besteht das wesentliche Risiko in der Narkose. Dieses ist für einen Gesunden vergleichbar mit dem Risiko, innerhalb der nächsten Wochen Opfer eines schweren Verkehrsunfalls zu werden. Sonstige Beschwerden, wie etwa der Wundschmerz, werden naturgemäß von den Spendern unterschiedlich, aber meist nicht gravierend erlebt.

Lesenswert ist auch dieser Link:

Zitat

Was passiert bei der HLA-Typisierung?
    Für die HLA-Typisierung werden Ihnen 10 ml Blut abgenommen (das können Sie von Ihrem Hausarzt durchführen lassen). Ihr Blut wird dann in einem speziellen Labor untersucht, wo die Merkmale Ihrer weißen Blutkörperchen (der Leukozyten) bestimmt werden.

Was passiert bei der Knochenmarkspende?
    Am besten zugänglich ist das Knochenmark am Beckenkamm. Mittels einer Punktionsnadel wird kurz vor der Transplantation 1 bis 1.5 Liter Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Die Entnahme erfolgt unter sterilen Bedingungen und dauert ca. 1 Stunde. Die Entnahme ist schmerzlos unter Vollkarnose, lokaler Wundschmerz in den Folgetagen kann auftreten. Das einzige Risiko für den Spender besteht im "Narkoserisiko". Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 2-3 Tage.
    Die entnommene Menge Knochenmark bildet sich in ca. 2-3 Wochen nach.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Benötigen Minderjährige die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Organspende?
    Bei entsprechender Einsichtsfähigkeit können auch Minderjährige eine Entscheidung zur Organspende treffen. Die Einwilligung und die Übertragung der Entscheidung können vom vollendeten sechzehnten, der Widerspruch kann vom vollendeten vierzehnten Lebensjahr an erklärt werden. Über den Entschluss sollten immer die Angehörigen informiert sein. Im Falle des Todes werden diese benachrichtigt und vom Arzt über eine anstehende Organentnahme unterrichtet.

Ich denke, dass dieses Zitat aus den FAQ des Arbeitskreis Organspende bedingt auch für die Spende von Knochenmark Gültigkeit hat. Die Frage ist halt nur, da man ja nicht tot sein muss, bevor man spendet, ob man wirklich schon unter 18 ohne Einwilligung der Eltern spenden darf. Aber auch hier dürfte ein kurzer Anruf oder eine Mail für Klarheit sorgen.

EDIT: Ich habe gerade noch einen interessanten Link gefunden, dort steht aber, dass man erst ab 18 spenden kann. Ob es dennoch früher mit Einwilligung der Eltern geht, stand dort nicht. Außerdem wird auch ein alternatives Verfahren erwähnt, bei dem zur Entnahme beim Spender keine Operation mehr notwendig ist. Und es ist die Rede von Stiftungen, die dem Manko entgegenwirken wollen, dass die Kassen derzeit die Typisierung noch nicht bezahlen wollen.
    http://www.igd.fhg.de/~jendrik/faqs.htm

• man darf ab 18 und man muss es wirklich selbst zahlen! 50€ oder so.

mein kumpel ist auch vor 2 monten an leukemie gestorben. der hatte auch keinen spender gefunden! :flop:

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Es ist wie hier auch schon angesprochen wurde definitiv NICHT nötig das Spender und Empfänger die gleiche Blutgruppe haben.

Infos zu dem Thema gibt es unter anderem bei

http://www.knochenmarkspende.de

ansonsten mal googeln gibt ne Menge Sites mit Infos und Hilfen.

An dieser Stelle auch gleich noch ein Hinweis:

Es gibt schon seit gut 1,5 Jahren eine Massenrundmail zu diesem Thema das jemand für seine Freundin/Schwester/Oma/Bruder etc. auch einen Spender sucht und dabei allerdings nur auf die Blutgrupe abzielt.

Vergesst derartige Mails die angegebenen Kontaktpersonen wissen nur alzuoft nichts von Ihrem "Glück".

Ich finde es (gerade für Betroffene) ÜBERHAUPT nicht lustig mit derartigen "Scherzen" Traffic zu erzeugen und potentielle hilfsbereite Leute zu verar...en.

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!