mir ist aufgefallen, dass in manchen neuen deutschen (euro-) kfz-kennzeichen ein bindestrich wie bei den alten kennzeichen gibt (dort wo plakette und siegel aufgeklebt sind).
gibt es hier besonderheiten oder steht ein system dahinter?
frage zu kfz-kennzeichen
-
-
-
Diese Kennzeichen hat Berlin eine kurze Zeit ausgegeben.
Und zwar ab dem Zeitpunkt wo bekannt war, dass die neuen Kennzeichen eingeführt werden, aber noch nicht genau feststand wie die aussehen. Da sind die mal ein bißchen vorgeprescht.
-
...die Eurokennzeichen der ersten Serie (Bindestrich und kleine (Land-/Stadt-)Kreisplakette) wurden bis zum endgültigen Aussehen der Kennzeichen kurze Zeit bundesweit ausgegeben. Ohne Bindestrich und mir größerer Kreisplakette sind die zweite, aktuelle Serie.
Vereinzelt gibt es auch noch alte Kennzeichen mit großer Kreisplakette. Das sind die, die noch während der Eurokennzeichenzeit ausgegeben wurden. Seit November 2001 gibt es nur noch die aktuellen Eurokennzeichen.
Stefan
-
danke für die antworten!
habe heute z.b. kennzeichen aus ZI(ttau), bindestrich und großem siegel gesehen -
In Berlin, Brandenburg und Sachsen wurden die Euro-Kennzeichen bereits etwa 1 Jahr vor der offiziellen Einführung 1995 ausgegeben, entgegen dem Willen des Bundesverkehrsministeriums. Zu diesem Zeitpunkt waren noch Bindestriche und die alten kleinen Plaketten vorgesehen. Die Länderverkehrsminister bestanden auf einer deutlicheren Kennzeichnung der Länderzugehörigkeit (am liebsten hätten sie das Bundesland im blauen Streifen angegeben). Die Alternative waren größere Siegelplaketten, weswegen der Bindestrich weggelassen wurde. Bei den alten Kennzeichen, die noch bis Oktober 2000 ausgegeben wurden, wurde der Bindestrich etwas nach oben versetzt, um Platz für die großen Plaketten zu machen.
-
ich glaube, ich habe da ein ganz interessante seite für dich, wo du dich ausreichend informieren kannst!
Auf dieser seite, und auf der hauptseit, kann man sich ausreichend über alles was mit kennzeichen zu tun hat informieren. eine sehr informele seite also!
mfg
styler:top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!