Problem mit der GEZ (abgelaufene Befreiung)

  • Hallo Leute,


    ich habe es schon über die Suche funktioniert, aber zu meinem speziellen Problem konnte ich nichts finden.


    Ich war 2 Jahre lang von der GEZ befreit, weil ich Studentin bin. Ende 2002 ist die Befreiung ausgelaufen. Leider hab ich verpeilt, eine neue zu beantragen.
    Jetzt bekomm ich regelmäßig Post von der GEZ, und jedesmal wird der Betrag den ich ihnen schulde, höher. Im letzten Brief (Nr. 2) haben die mir sogar mit Vollstreckung und einem fetten Bußgeld gedroht, falls ich nicht in den nächsten 2 Wochen bezahle. :eek: Mittlerweile wollen die 100€ von mir haben.


    Was kann ich tun, um um diese fette Zahlung herumzukommen? :rolleyes: Ich kann doch die ganzen Mahnungen nicht einfach igorieren. Auf nen Schufa-Eintrag habe ich nämlich keine Lust. :(


    Habe ich mich durch die Befreiung selbst verraten, dass ich gebührenpflichtige Geräte benutze?


    Bitte bitte helft mir. :(


    Liebe Grüße,
    Katinka

  • Re: Problem mit der GEZ (abgelaufene Befreiung)


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus


    Habe ich mich durch die Befreiung selbst verraten, dass ich gebührenpflichtige Geräte benutze?



    Ja klar. Ich hab mich noch NIE angemeldet und alle Kontrolleure dürfen ihren Ausweis vom Boden aufsammel. Das gibt mir Zeit die Tür zuzumachen weil sie abgelenkt sind.


    In deinem persönlichen Fall kann ich dir leider nicht helfen, ich für meinen Teil würde das Ding bezahlen, der GEZ angeben dass du keine Gerät mehr hast und dann alles fröhlich in die Tonne feuern was die dir schicken.


    Lieber einmal ein kleines Lehrgeld zahlen als nachher irgendeinen Stress haben.

  • In der Tat kann man dir nicht viel Hoffnung machen.


    Dein Status im Moment:
    Du hast ein Gerät angemeldet, hast also deine Zahlungspflicht selbst angezeigt, die Befreiung ist abgelaufen.


    Du musst also eigentlich bezahlen.
    Aussitzen ist im Moment auch ein schlechter Rat, weil die GEZ den Anspruch garantiert irgendwann mit Gewalt durchsetzen wird.


    Was du versuchen kannst, ist ein Anruf bei der GEZ. Schildere deine Situation, die Tatsache, dass du lediglich vergessen hast, die Befreiung zu verlängern, sich deine Situation jedoch nicht verändert hat, also noch eine Berechtigung zur vorliegt.
    Mit etwas Glück, lassen sie dich nachträglich den Antrag stellen.
    Bedenke auf jeden Fall bei deinem Auftreten bei der GEZ, dass du etwas von ihnen willst, was sie dir wohl nicht unbedingt geben müssen.


    Mach dir aber bitte nicht zu große Hoffnungen, mir ist ein vergleichbarer Fall bekannt, bei dem die GEZ auf stur geschaltet und erklärt hat, dass eine Befreiung nachträglich nicht möglich ist. => Rechnung musste bezahlt werden, Verfahren läuft.
    Der neue Antrag auf Befreiung galt ab Antragstellung in die Zukunft.


    Ich wünsche dir trotz allem viel Glück:)


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • @ coldblood & DaFunk


    Das hatte ich mir fast gedacht.... :(


    Ich glaube kaum, dass ich nochmal diese Befreiung bekommen werde, weil ich durch meinen Nebenjob einiges verdiene...


    Kann ich denen denn einfach so schreiben, dass ich keine Geräte mehr besitze? Ich bin ja immer noch bei meinem Kabel-Anbieter zahlender Kunde.... Oder unterliegt das dem Datenschutz?


    Ich werde denen mal einen Brief schreiben, in dem mich meine jetzigen Geräte abmelde und um Ratenzahlung (3 Raten) bitte, da ich z.zt. so wenig Geld habe. :(
    Meint ihr es ist okay, wenn ich schonmal die 1. Rate überweise? Die 2-Wochen-Frist ist fast um und ich hab keine Ahnung wie schnell die mein Schreiben bearbeiten.

  • Es ist garantiert nie verkehrt, wenn du deine Zahlungsbereitschaft durch eine Ratenzahlung auf deine Rechnung zu erkennen gibst.


    Schreib einfach auf die Überweisung, auf welche Rechnung du leistest, dann wird das schon.


    Zur anderen Frage:
    Die GEZ kann sicher nicht auf die Kundenkartei der Kabelanbieter zugreifen.
    Für die Zukunft kannst du die Geräte natürlich abmelden.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!


  • hi,


    hast du schonmal daran gedacht, daß das betrug ist ?! warum zahlst du nicht für eine leistung die du in anspruch nimmst ?!


    schwarzsehn is einfach nur :flop: und das wegen einem euro am tag :rolleyes:

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    hi,


    hast du schonmal daran gedacht, daß das betrug ist ?! warum zahlst du nicht für eine leistung die du in anspruch nimmst ?!


    schwarzsehn is einfach nur :flop: und das wegen einem euro am tag :rolleyes:



    Schon mal drüber nachgedacht dass vielleicht nicht die öffentlich rechtlichen gekuckt werden? Warum soll dann gezahlt werden? Es ist Abzocke auf höchsten Niveau und Erpressung und das wird nicht unterstützt.

  • Dann musst Du ein Gerät besitzen mit dem es technisch nicht möglich ist Öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen.
    Ich schließe mich ansonsten dem Statement von ZED an.
    Für alles mögliche wird Geld ausgegeben (Die Handyrechnung dürfte bei den meisten höher sein, als die GEZ-Gebühr). Aber für vernünftige Sendungen und Berichterstattung will dann keiner zahlen.

    \/\/olfgangS

  • Oha, eine eigentlich interessante Diskussion wird mal wieder in Richtung Grundsatzdiskussion gezogen.


    Wer GEZ bezahlt - schön. Sei ihm gelassen, kritisiert wird er dafür sicher nicht. Den Moralischen raushängen zu lassen und die "Nicht-Zahler" als Betrüger abzustempeln ist allerdings extrem scheinheilig.


    Ob jemand bezahlt oder nicht, Zed, geht Dich - mit Verlaub - einen Scheiss an. Würde es sich dabei um einen derart krassen Betrug handeln, wie Du es suggerieren willst (arbeitest Du zufällig bei dieser Saubande?), gäbe es sicher viele Gerichtstermine zu diesem Thema. Wie man aber an den meisten Nicht-Zahlern sieht, gibt die GEZ irgendwann einfach auf, da sie ihr vermeintliches "Recht" in letzter Konsequenz nicht durchsetzen kann.



    Zum Thema wurde das wichtigste und vernünftigste Vorgehen schon genannt: Brief an die GEZ, schreiben, dass Du es versäumt hast Deine Geräte abzumelden, dies hiermit tust und eine Ratenzahlung von 33 Öre monatlich anbietest. Du wirst sehen, damit hat sich die Sache erledigt.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Dann musst Du ein Gerät besitzen mit dem es technisch nicht möglich ist Öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen.
    Ich schließe mich ansonsten dem Statement von ZED an.
    Für alles mögliche wird Geld ausgegeben (Die Handyrechnung dürfte bei den meisten höher sein, als die GEZ-Gebühr). Aber für vernünftige Sendungen und Berichterstattung will dann keiner zahlen.


    Dieser Vergleich hinkt ja auch ein bisl...
    Mein Handy nutze ich ja auch und ich habe ein Vetrag mit einem Unternehmen abgeschlossen.
    Bei der GEZ hingegen muß ich zahlen, egal ob ich die öffentlichen schaue oder nicht! Und das der Preis auch noch extrem hoch ist brauch ich ja nicht zu erwähnen. Gibt es denn keine Möglichkeit den Mist zu kündigen?
    Sagen wir mal mein Fernseher ist kaputt gegangen....?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!