probleme ftpserver/router

• ahoi liebe leute,

wir versuchern gerade einen ftpserver zum laufen zu bekommen. der ftpserver ist das programm personal ftpserver 4.46 . der server ist "hinter" einem router(netgear rp614v2).
    wir haben bei dyndns.org uns einen acount eingerichtet und einen ftpserver gestartet. dyndns forwarded auch zur richtigen ip, nur leider kommen wir nicht auf den ftp. hat vieleicht jemand vorschlaege, woran das liegen kann?

greetz
    caoz

• Da war mal was mit dem "passive"-Mode, den der FTP-Server beherrschen muss, damit man über den Router kommt.
    Bin mir aber nicht ganz sicher!

• Hey!

Bei FTP - Server und Router fällt mir erstmal nur das Thema Portforwarding ein!

Du musst am Router für die IP - Adresse des FTP - Servers folgende Ports freigeben:

IP - Protokoll: 6 Port: 20
    IP - Protokoll: 6 Port: 21

Am besten gibst Du dem PC eine statische IP - Adresse! Sonst kann es bei mehreren PC´s im Netzwerk ein Problem geben, wenn der FTP - Server mal eine andere IP - Adresse vom DHCP - Server zugewiesen bekommt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• ahoi,

und thx fuer die antworten. der router weisst dem server immer die gleiche ip zu. was bedeutet denn ip-protokoll 6: ? port 20 und 21 sind freigegeben.
    hm, und zum passive mode finden wir leider auch nichts*gruebel*

greetz
    caoz

• Hey!

Also - das mit dem IP Protokoll ist für´s Routing! Das Protokoll "6" unter anderem für´s Routing für den FTP - Server!

Den Punkt mit dem "Passiv Mode" findest im FTP - Client. Muss irgendwo unter den Verbindungseigenschaften zu finden sein!

Ach ja: mir ist vorhin eingefallen, daß Du den eigenen FTP - Server nicht von einem PC innerhalb Deines Netzwerks erreichen kannst! Zumindest nicht über´s Internet - über´s lokale Netzwerk geht´s allerdings!
    Müsstest das ganze also an einem anderen, an´s Internet angeschlossenen Rechner testen (z. B. ein Notebook mit Modem, etc.)!

Bis denn...

Bye, Markus.

• *lol* *werfwech* das haett uns ja viel zeit gespart*gg*
    nu laeuft es ;-)

greetz
    caoz
    p.s achja, VIELEN DANK! :top:

• Hey!

*lach* Ja, ja... Da war was... Ist schon länger her, daß ich das gleiche Prob hatte!

Na wunderbar das es jetzt funzt! Dann viel Spaß mit dem FTP - Server ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!