Fragen zum Sl 45(i)

  • Zitat

    Original geschrieben von blue-backlight
    Hallo!


    Diese Billig-Akkus sind meist aus Fernost und besitzen leider oft keine Schutzschaltung. Es besteht somit Explosionsgefahr


    Gnaa ... wir wollen es mal nicht übertreiben ...

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Gnaa ... wir wollen es mal nicht übertreiben ...


    Das war überhaupt nicht übertrieben. Siehe z.B. http://www.freenet.de/mobil/handy/rund/ratgeber/explosion/


    Ich habe durch meine Arbeit auch aus gesicherter Quelle Kenntnisse über explodierte Billig-Akkus und die daraus resultierenden (rechtlichen) Folgen.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Ne Freenet-Reportage als Beispiel ? Da kannst du mir auch gleich mit irgendwelchen Boulevard-Magazinen kommen :D


    Mir ist klar, das es qualitativ minderwertige Noname-Akkus gibt, nur gibt es durchaus auch ordentliche Noname-Akkus :)


    Wie gesagt: Ich habe persönliche Erfahrungen. Die Freenet-Seite war nur der erste Treffer bei meiner google-Suche. Aber wenn Du mir nicht glauben willst, kann ich Dich nicht zwingen.


    Es sollte Dir aber zu denken geben, dass Du in meinem Online-Shop keine Akkus findest.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von blue-backlight
    Es sollte Dir aber zu denken geben, dass Du in meinem Online-Shop keine Akkus findest.


    Genau, weil das Angebot in deinem Shop die Instanz für Handyfragen ist :rolleyes:


    Du hast deine negativen Erfahrungen mit Nonameakkus gehabt, dagegen ist soweit nichts zu sagen. Aber nur weil du deine schlechten Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht das es nicht auch gute Akkus geben kann. Das scheinst du aber vollkommen auszuschließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Aber nur weil du deine schlechten Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht das es nicht auch gute Akkus geben kann. Das scheinst du aber vollkommen auszuschließen.


    Wir weichen leicht vom Thema ab:
    Wenn so ein Teil explodiert ist das kein Spass. Und da ist es auch zuviel, wenn "nur" jeder hunderttausendste Billigakku hochgeht. Als Verkäufer sieht man da ziemlich schlecht aus und als Käufer kann es durchaus zu gesundheitlichen Schäden führen. Ich denke, da sollte man darauf aufmerksam machen.


    zurück zum Thema: Ich _persönlich_ würde lieber den Akkudeckel tauschen oder einen neuen Siemens-Akku kaufen, auch wenn das teuer ist. Aber es sind ja nicht meine Finger die im Ernstfall fehlen und deshalb kann jeder machen was er will.


    Gruß,
    Frank, der nur auf Gefahren aufmerksam machen wollte, die viele nicht kennen.

  • Zitat

    Aber es sind ja nicht meine Finger die im Ernstfall fehlen und deshalb kann jeder machen was er will.


    Im Ernst? Das scheint mir doch etwas übertrieben zu sein.


    Ansonsten:


    Ich habe bei einem ebay-Händler einen 1000mA-Akku für schlappe 8€ gekauft. Übrigens mit Deckel. Was kostet ein Original-Deckel solo?


    Ob es wirklich echte 1000mA sind, weiß ich nicht. Subjektiv ja.


    Und: Es sind Markenzellen Panasonic, glaube ich).


    Und: Das Teil hat ein CE-Zeichen.


    Und: Es ist genauso schlank wie der 540er Original.


    Ich muss für mein Handy nicht auf ein warmes Abendessen verzichten, aber wenn der Clone-Akku doppelt so viel leistet wie das Original und nur 1/10-tel kostet, käme ich mir dumm vor, Siemens mit derartigen Abzockpreisen fettzufüttern.


    Falls mir demnächst ein paar Finger fehlen sollten, kommt ein Widerruf -falls die restlichen noch zum Tippen reichen :D

  • beim Ablösen des Akkus aber wirklich vorsichtig sein, ich habe das auch schon mal gemacht, weil mit der Halte-Nippel abgebrochen ist, den anderen Decken hatte ich von einem tauschgerät.
    Ein Freund hat mal mit einem relativ kleinen Schraubendreher gearbeitet und dabei die Akkuhülle zerstört, der Akku muss dann verdammt heiß geworden sein

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist
    Im Ernst? Das scheint mir doch etwas übertrieben zu sein.


    Wie gesagt: Es geht hier nicht um eine "Glaubensfrage" sondern um Fakten. Natürlich explodiert nicht jeder Billig-Akku. Aber es KANN eben unter bestimmten Umständen evtl. vorkommen.


    http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-verbrauchertip/1214.html


    Ich habe schon geöffnete Billig-Akkus gesehen. Das Werk sah eher nach ersten Bastelversuchen eines Hobby-Löters aus als nach einem Qualitätsprodukt.


    Zugegeben: Original-Ersatzteile sind extrem teuer.


    Frank

  • blue-backlight


    Zitat

    Wie gesagt: Es geht hier nicht um eine "Glaubensfrage" sondern um Fakten. Natürlich explodiert nicht jeder Billig-Akku. Aber es KANN eben unter bestimmten Umständen evtl. vorkommen.



    Habe gerade mal den Link angeklickt. Das Grauen ist immer und überall :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Wenn ein Akku beim Laden heiß wird, ist natürlich Alarm angesagt.
    Andererseits: 3 bekannte Fälle versetzen mich nicht gerade in Panik.


    Wie auch immer: Vielleicht sollte hier einmal eine Umfrage gestartet werden, wie viele schon Ärger mit Nachbauten hatten (hab hier schon weniger sinnvolle Umfragen gesehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!