TT, Zensur und was da nicht stimmt

  • Lieber Moderator,


    was lesen da meine entzündeten Augen:


    _________________________


    Dieses Verbot hat schon seinen Sinn; wir wissen durchaus, was wir tun.


    Was mptelecom als offizieller SonyEricsson Servicepartner anbietet, liegt in deren Verantwortung und hat für unsere Nutzungsbedingungen keine Relevanz


    ___________________________


    Die Rede war vom Löschen der Beiträge, die irgendetwas mit Flashen zu tun haben. Dies war das letzte Wort der obersten Autorität. Sodann - klatsch - war der Thread geschlossen (deshalb hier ein neuer Anfang :D ).


    Klar: Dieses Forum will kein Hacker-Forum werden. Verstehe ich.


    Klar: Der Moderator ist vorsichtig. Nicht nur Hack-Anleitungen fliegen raus, sondern auch Verweise auf Seiten, die derartiges enthalten. Verstehe ich auch; die Rechtslage ist durchaus nicht ganz eindeutig.


    Aber wenn Du dich, lieber Moderator, auch für den Inhalt fremder Seiten verantwortlich fühlst, warum dann nicht auch für solche Angebote von MPTelecom? Das paßt nicht zusammen.

  • @"Telefonterrorist":


    Wie wäre es denn, wenn Du einen Link zum eigentlichen Thread lieferst?



    Warum habe ich das Gefühl, dass hier jemand zu feige ist, mit seinem eigentlichen Nick zu posten?


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist


    Aber wenn Du dich, lieber Moderator, auch für den Inhalt fremder Seiten verantwortlich fühlst, warum dann nicht auch für solche Angebote von MPTelecom? Das paßt nicht zusammen.

    Ich sehe das folgendermaßen:


    Doch, es paßt durchaus. Letztlich geht es meiner Ansicht nach darum, daß der Link zu mptelecom jemandem, der sein Handy selbst flashen lassen möchte, überhaupt nichts nützt (und dieses Selbst-Flashen ist es doch, was eigentlich verhindert werden soll). Auf der entsprechenden Seite ist weder eine Anleitung, wie man das selbst machen kann, noch ein Link zu einer Seite, wo das erklärt wird. Mptelecom bietet auf eigenes Risiko einen Service an, der (vermutlich) in einer rechtlichen Grauzone stattfindet, mehr nicht; daher widerspricht ein Link zu seiner Seite IMHO nicht den Nutzungsbedingungen.


    Das ist zwar ein kleiner, aber dennoch feiner Unterschied.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ich sehe das folgendermaßen:


    Mptelecom bietet auf eigenes Risiko einen Service an, der (vermutlich) in einer rechtlichen Grauzone stattfindet, mehr nicht; daher widerspricht ein Link zu seiner Seite IMHO nicht den Nutzungsbedingungen.


    Das ist zwar ein kleiner, aber dennoch feiner Unterschied.


    Gut, dann heißt das ich kann im Werbe auch Werbung für meinen Unlockservice machen (fiktiv) ? Rein rechtlich ist der Eingriff am T610 mittels GDFS Reset genau dasselbe; es ist sogar nur ein paar Byte daneben ....


    Michl

  • Re: Re: Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Michl


    Gut, dann heißt das ich kann im Werbe auch Werbung für meinen Unlockservice machen (fiktiv) ? Rein rechtlich ist der Eingriff am T610 mittels GDFS Reset genau dasselbe; es ist sogar nur ein paar Byte daneben ....

    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht; mein Posting war nur eine Interpretation der Ereignisse, so wie sie mir logisch erschienen. Eine endgültige Klärung der Sache kann natürlich nur seitens der Mods stattfinden...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Re: Re: Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht; mein Posting war nur eine Interpretation der Ereignisse, so wie sie mir logisch erschienen. Eine endgültige Klärung der Sache kann natürlich nur seitens der Mods stattfinden...


    Ich denke auch das hier Klärungsbedarf besteht. Auch durch Entfernen des Brandings wird der Netzbetreiber geschädigt, schliesslich hat er das Gerät stärker subventioniert. Wie ich im Werbe schon erwähnt habe, es wird keiner gezwungen Brandinggeräte (wie auch Simlockgeräte) zu kaufen. Aus meiner Sicht ist das Entfernen sowohl des Simlocks, als auch des Bradings illegal, sofern es nicht der Betreiber selbst macht.


    Michl

  • Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Telefonterrorist:


    Ich weiss nicht, ob du die genauen Unterschiede zwischen der Lösung einer gewissen Internetseite und der von MPTelecom kennst.


    Der Hauptpunkt ist folgender:



    MpT ist ein autorisierter Sony Ericsson Service Point. Daher ist es absolut den NB entsprechend, wenn er hier Flashen abietet, ich denke soweit sind wir uns einig. Inwieweit das Aufspielen des Language Packs EU2 auf die EU7 Vodafone Geräte und der GDFS Reset im Sinne von Sony Ericsson sind ist eine andere Geschichte.


    Der Link den du meinst, der letztlich auch nur ein überteuerter Reseller des eigentlichen Services ist, ist dagegen 100% gegen die NB verstossend, da hier von nicht autorsierten Leuten mit nicht autorisierter Software das Update vorgenommen wird.


    Was MPTelecom macht ist eine Sache, die die mit SE klären müssen. Mit den NB in diesem Board hat das nix zu tun, da MPT schliesslich mit der offiziellen EMMA II (Ericsson Maintenance Mobile Applications ) flasht und dazu auch berechtigt ist.



    Wenn du mir jetzt erklärst, warum das Angebot von MPT gegen die NB verstösst, wäre ich dir sehr dankbar.


    Mickey09



    Michl:


    Der Punkt ist, dass das mit dem Branden momentan weniger das Problem ist was die NBs angeht, sondern vielmehr, dass man dazu flashen muss.
    Das mit den Brandings ist in der Tat momentan ungeklärt, sowohl im Board als auch generell.
    Allerdings ist der MPT Thread (nach den momentanen NB) den Regeln hier absolut konform, da es dort nur ums nicht autorisierte Flashen geht.


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Re: Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    MpT ist ein autorisierter Sony Ericsson Service Point. Daher ist es absolut den NB entsprechend, wenn er hier Flashen abietet, ich denke soweit sind wir uns einig. Inwieweit das Aufspielen des Language Packs EU2 auf die EU7 Vodafone Geräte und der GDFS Reset im Sinne von Sony Ericsson sind ist eine andere Geschichte.


    Mickey09


    Auf http://www.sonyericsson.de sind ein Haufen Händler gelistet, die auch SP sind, MP ist nicht dabei. Und nochmal: Die Advanced Services dürfen nicht für GDFS Resets mißbraucht werden. Das gibt Ärger und zieht eine Sperre der Smartcard nach sich. Steht auch ganz groß auf der EMMA Startseite drauf ;)


    Michl

  • Re: Re: TT, Zensur und was da nicht stimmt


    Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Allerdings ist der MPT Thread (nach den momentanen NB) den Regeln hier absolut konform, da es dort nur ums nicht autorisierte Flashen geht.


    Ist mir klar, mir gings um den Thread im Werbe.
    Siehe meine Antwort zu Krähes Posting. Das Entfernen des Brandings ist ein Eingriff in die SW des Betreibers. Ob dieser mit Service- oder Hackingtools erfolgt ist irrelevant. Schließlich mach ich hier auch keine Werbung für meinen Unlockservice (fiktiv) nur weil dieser mit Nokia Servicetools erfolgt und ich SP bin. Solange das Branding mit einem normalen Update gekillt werden kann, ist das für mich Grauzone, aber sobald am GDFS rumgemurkst wird, ist das illegal. Gerade Dir müsste ich das ja nicht erklären, oder ? ;)


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!