Bilddatei verkleinern,wie?

• Ich habe hier ein JPG-File in der Größe 112x112.Das Ding ist ca 26 kB groß.Nun will ich das Teil auf 10 kB runter kriegen.welches Programm schafft das ohne großen Quali-Verlust?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich hab ein Tool namens "Web Graphics Optimizer". Das war bei meinem 1&1 Paket dabei. Bin sehr zufrieden damit: KLICK

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• alternativ nutze ich acdsee und speicher die datei dann einfach neu ab und verändere die komprimierqualität um die groesse zu reduzieren.

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• hi,

kannst Dir auch mal JPGClean anschauen. Das Tool entfernt überflüssiges aus Deiner Datei ohne, dass das Bild schlechter wird.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Falls du eines der üblichen Bildbearbeitungsprogramme hast, sollte es damit auch möglich sein ...

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• rajenske

Ja, das geht. Aber bei Paintshop wird das Bild hinterher ziemlich mies.

@ the Rest

Danke.Einige Proggys taugen sogar was :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Trauma

das Geheimnis ist immer die Kompressionsrate.
    Wenn du kein Programm zur Verfügung hast, welches eine Vorschau auf das erwartete Ergebnis bietet, hilft nur ausprobieren.

Einige Programme bieten auch noch ein Glättung an. Alternativ kannst du das Bild vor der Speicherung im neuen gewünschten Kompressionsgrad evt. auch ganz leicht mit einem Weichzeichnerfilter bearbeiten.

Für die sichere Beurteilung hilft manchmal die Betrachtung des Bildes leicht vergrößert. Z. B. 150 % ist da ein m. E. ein gutes Maß.

Vorgehen ohne Vorschaumöglichkeit wie folgt.

1. Original bearbeiten und als bildname_version_1.jpg speichern (evt auch mehrere Version in einem Schritt anlegen.

2. Die Versionen bildname_version_*.jpg öffnen und beurteilen.

Das Original sollte natürlich immer als Backup gespeichert bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!