Was ist kaputt an meinem Peugeot 106?

• Hallo!

Ich habe einen Peugeot 106, der stolze 8 1/2 Jahre alt ist und (erst) 65000 km auf dem Buckel hat...

So, heute bin ich 200 km gefahren ... und schon nach 30 km ist die "Maximale Kühltemperatur erreicht"-Warnleuchte aufgeblinkt. Zu heiß gelaufen also... Gut, ich hab langsam gemacht und alles, was sonst irgendwas braucht an Strom, etc. abgeschalten (also Radio...).

Doch die Leuchte hat immer wieder schneller aufgeleuchtet. Am Ende sogar bei 70 km/h, so daß ich mit nur 60 km/h über die Landstrasse getuckelt bin (wie peinlich ... aber was blieb mir anderes übrig...? - der Handyakku war natürlich auch leer).

Kühlerwasser ist übrogens genügend drin. Das kann´s also nicht sein...

Weiß jemand von Euch, was da so in Frage kommt, was da so kaputt sein könnte? (Ich kann nämlich wahrscheinlich erst Samstag oder Anfang nächster Woche in die Werkstatt und vielleicht ist ja einer von Euch fit). Dann könnte ich mich ja seelisch schon mal drauf vorbereiten ;)

Ach ja, wichtig ist wahrscheinlich auch noch, daß das Auto meiner Meinung nach in der letzten Zeit recht laut ist :eek: Also lauter als sonst. Ich würde es nicht direkt als Klopfen bezeichen. Vielleicht eher so ein Brummen, daß plötzlich noch da ist.

Vielleicht ist der Keilriemen kaputt? Ich kenn mich mit sowas ja net aus ;) Aber Ihr vielleicht...?

LG,
    Mokli

• Raucht er?

Wenn ja, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

Keilriemen ist es definitiv nicht.

Alex.

• Re: Was ist kaputt an meinem Audole?

Zitat

Original geschrieben von Mokli
    Kühlerwasser ist übrogens genügend drin.

Bleibt es das auch?
    Wenn ja wäre z.B. folgendes möglich:

- Thermostat defekt (nur noch zu - kleiner Kühlkreislauf)
    - Wasserpumpe defekt (kein bzw. geringer Kühlkreislauf)
    - Lüfter defekt (läuft der E-Lüfter?)

Wenn die Zylinderkopfdichtung "durch" wäre hätte er auch Wasserverlust, deswegen meine Frage oben.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Raucht er?

Wenn ja, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

Keilriemen ist es definitiv nicht.

Nö... Rauchen tut er nicht. (Nicht, daß ich es bemerkt hätte ... und ich denke, das hätte ich bemerkt).

In der Betriebsanleitung steht halt drin, daß es zu wenig Kühlerwasser sein kann (was es ja nicht ist) oder Keilriemen locker oder gerissen.

Hm, aber wenn es das auch nicht ist...?

Und dann noch dieses laute Geräusch *grübel* Ich war ja echt froh als ich zu Hause war ;)

• Re: Re: Was ist kaputt an meinem Audole?

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Wenn die Zylinderkopfdichtung "durch" wäre hätte er auch Wasserverlust, deswegen meine Frage oben.

Hmm, eben nicht.
    Bei dem Auto meiner Freundin war vor kurzem die Zylinderkopfdichtung hinüber und es fehlte definitiv kein Wasser. Ganz im Gegenteil. Dadurch daß etwas Motoröl in den Kühlwasserkreislauf geraten ist, wurde der Kühlwasserspiegel sogar etwas erhöht. Dadurch konnte man nur durch reines Schauen auf den Kühlwasserstand nicht erkennen, daß die Zylinkerkopfdichtung kaputt war.

BTT:

Woher das "Brummen" kommt, kann ich mir im Moment auch nicht erklären.
    Muß aber imho nicht mit dem Hitzeproblem zu tun haben.
    Evlt. ein kleines Loch im Auspuff?

Alex.

• Re: Re: Was ist kaputt an meinem Audole?

Zitat

- Lüfter defekt (läuft der E-Lüfter?)

E-Lüfter? Was ist denn ein E-Lüfter? (Frauen am Steuer - keine Ahnung von Technik ... zumindest nicht von Autotechnik).

Also dieser Lüftergeräusche gibt er jedenfalls von sich. Auch wenn das Auto abgestellt ist, rotieren die Lüfter noch eine Weile.

Hab demletzt gemeint, er hätte ein bißchen Wasser verloren, aber ich glaub das nicht mehr so wirklich. Denn ich bin seit diesem Verdacht über 400 km gefahren und da hat sich absolut nix am Wasserstand verändert...

Grüsschen,
    Mokli

• Das ist schon mal gut, daß der Lüfter einschaltet. Temperaturfühler funktioniert also noch.

Hmm, *überleg* ;)

Alex.

• Re: Re: Re: Was ist kaputt an meinem Audole?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Dadurch daß etwas Motoröl in den Kühlwasserkreislauf geraten ist, wurde der Kühlwasserspiegel sogar etwas erhöht.

Das sollte man aber sehen, wenigstens am Deckel gibt das Spuren.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Re: Re: Re: Was ist kaputt an meinem Audole?

Zitat

Das sollte man aber sehen, wenigstens am Deckel gibt das Spuren.

cu
    Thomas

Ich und meine Freundin haben es nicht bemerkt. Der KFZ-Meister auch erst nach 20 Minuten. Das Kühlwasser hatte sich nur ganz leicht verfärbt. Erst wenn man am Finger etwas Kühlwasser hatte, merkte man, daß es etwas schmierig/ölig war.

Alex.

• Wenn am Kühlwasser ein Ölfilm (oder mehr Öl) zu sehen ist oder Wasser(blässchen) am Ölstab zu sehen sind, dann kommen Öl- und Kühlwasserkreislauf in Berührung. Das darf natürlich nicht sein, Ursache ist meist eine defekte Kopfdichtung.

Ich würde eher auf die Kühlwasserpumpe tippen. Die kann Geräusche machen, wenn sie kaputt ist.
    Evtl. ist der Thermostat kaputt, siehe Thomas Posting weiter oben. Der dürfte aber keine Geräusche verursachen.
    Schau doch einfach mal am Motor nach, ob du irgendwo Riemen findest. Diese müssen fest sitzen und dürfen sich nur wenig bewegen lassen.
    Mach aber den Motor vorher aus ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!