Brauche Eure Hilfe! Mieter zahlt seit 6 Monaten nicht - er muß raus! Aber leider...

• ...keine Chance! Ja, im ernst: Wir haben eine Zwei-Zimmer Wohnung in der City vermietet, der Mieter hat bis heute noch nicht eine Miete bezahlt! Gemahnt wurde er, keine Reaktion! Vor Gericht vorgeladen auch, auch keine Reaktion! Wenn die Polizei an die Tür klopft macht er nicht auf - obwohl er sicher da ist! Er hat sogar schon von Tür und Klingel das Namensschild weggemacht! Tja, was tun!? Helft mir bitte! Lange können wir die Kosten für die Wohnung nicht mehr alleine übernehmen! :rolleyes:
    Ich mache mir echt Sorgen! Die Polizei sagt, wir können nichts machen! Na klasse, oder? Wir können nur hoffen dass er sich mal verdrückt...Zwangsräumung geht nicht da ja kein Name mehr dransteht, die Wohnung also "offiziell" leer steht! So ein Dreck :mad: ! Langsam habe ich echt einen Hass auf diesen Kerl! Der Witz ist, wir haben Nachforschungen angestellt: Das Spiel hat er schon drei mal davor getrieben!! Immer hat er sich still und heimlich verdrückt aber diesmal...oh je....

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Sir Robin

Übles Problem, kenne ich in abgewandelter Form auch. Wir haben damals eine Zwangsräumung durchziehen müssen.

Zitat

Zwangsräumung geht nicht da ja kein Name mehr dransteht, die Wohnung also "offiziell" leer steht!

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - entweder ist der Mieter dort gemeldet und wohnt dort, dann kannst Du räumen lassen, oder er wohnt dort nicht - dann kannst Du als Besitzer einfach in die Wohnung gehen, die eventuell vorhandenen Gegenstände quasi als Pfand für Deine Mietforderungen nehmen, renovieren und neu vermieten. Würde ich an Deiner Stelle auch sofort machen. Geh rein, macht die Bude leer und wechsele das Schloß aus - ganz einfach. Zudem würde ich mir beim örtliche Amtsgericht die offenen Forderungen bestätigen lassen - damit hast Du einen pfändbaren Titel gegen den Mieter in der Hand und damit kannst Du Dich an seine Bank und/oder seinen Arbeitgeber wenden.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Sir Robin

Danke für deine Anwort! Das Problem: Der Kerl ist gemeldet, allerdings muß wohl ein Name an der Klingel und Tür stehen sonst macht der Staat nichts - so ein Saftladen :mad: !

Tja, arbeiten tut dieser Sozialschmarotzer nichts, Schloss auswechseln geht nicht da es sich um einen Bau mit 10 Wohnungen handelt. Zum Hausgang und in die Tiefgarage haben also alle Mieter zutritt -> Schließanlage :rolleyes:

Das Problem ist auch, dass uns das ziemlich belastet! Ist echt ein Psychokrieg geworden! Gerichtsurteile liegen natürlich vor, allerdings schert sich dieses xxxxxxxxx einen feuchten Dreck darum! Der ist an Weihnachten noch nicht ausgezogen!

Der Witz: Wenn WIR die Türe aufschließen bekommen wir wohl eines auf die Mütze oder er zeigt uns an wegen Nötigung! Ohne Witz!!! Hat uns der Polizist gesagt! Drecks Staat! Also wirklich! :flop:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Sowas in der Art habe ich jetzt auch schon zweimal mitgemacht: Beide haben nicht gezaglt, wollten aber auch nicht freiwillig gehen. Da half beide Male nur die Selbsthilfe: Warten, bis niemand in der Wohnung ist, dann ratz-fatz mit ein paar Kollegen alles leerräumen (in die Garage oder Keller) und neue Schlösser einbauen. Am besten setzt su sich danach in die Wohnng, zusammen mit ein paar Kollegen und einem Kasten Bier, wartest auf den netten Ex-Mieter (;)) und machst ihm klar, das er hier nichts mehr verloren hat.

Nur solltest du vorher (wie von Luposen geschrieben) einen Mahnbescheid und danach einen vollstreckbaren Titel beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Und danach den kuckuckskleber sofort rufen und die Sachen (die sich dann in Garage oder Keller befinden) pfänden lassen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Folgendes:

Sir Robin: Verflixt, papp seinen Namen auf die Klingel und ruf die Bullen! (oder andersrum:) ) - und schon läuft das. Zudem würde ich den Vorschlag von CLK so übernehmen (ich dachte auch schon in die Richtung, wollte das aber nicht so direkt posten). Nimm Dir den Kerl vor - spätestens im Krankenhaus wird ihm auffallen, daß Ausziehen für ihn sicherlich die angenehmere Option ist...

Noch was: Du hast als Vermieter das Recht, die Wohnung zu betreten - zumindest in Notfällen. Geh also in die Wohnung, und wenn Dir jemand wegen Nötigung oder unbefugtem Betreten einen will, hast Du eben vorher einen Anruf bekommen, aus der Wohnung käme ein permanentes Wassergeräusch. Somit war Gefahr im Verzuge und Du hattest das Recht (sogar die Pflicht), Dich um Deinen Besitz zu kümmern.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hm, auch schon überlegt...

...aber wie gesagt: Leider ist das eine Schließanlage! Geht also nicht, da haben wir schon nachgefragt...:rolleyes:

Eine Wut im Bauch habe ich auf den Kerl, dass dein Vorgehen natürlich problemlos ginge...wenn ich nicht wüsste, dass dieser Kerl vorbestraft ist...der hat Dreck am Stecken! Der hat garantiert ne Wumme in der Bude!

Wirklich, verseht mich nicht falsch...aber ich habe schon schiss! Außerdem kann ich wegen diesem Saukerl schon bald nicht mehr schlafen, von meinen Eltern ganz zu schweigen!

Ciao ;)

• Mal ne ganz blöde Frage: Ward ihr schon beim Anwalt? Ich kann mir nicht vorstellen, das der da nichts machen kann. Andernfalls würde ich die Situation einfach mal der Polizei schildern. Denn an sich ist es doch ein Widerspruch, wenn man er einerseits dort gemeldet ist und andererseits ein Namensschild braucht um rausgeworfen zu werden. Und vieleicht sind die ja mal so nett und kommen, gerade weil du denen sagst, dass er vorbestraft ist, mit zu ihm in die Wohnung (nen Schlüssel habt ihr ja), und helfen dir ihn "nett" aufzufordern jetzt mal langsam die Wohnung zu verlassen andernfalls hat das Konsequenzen, die ja dann auch seine Vorstrafe nicht ausser Acht lassen.
    Ich meine (ohne Gewähr) vor kurzem gehört zu haben. dass man einem Mieter an die Adresse, bei der er gemeldet ist mind. 3 Mahnbescheide schicken muss. Danach kommt der Gerichtsvollzieher. Und dann eigentlich auch an die Adresse, bei der er gemeldet ist. Und der kommt ja gewöhnlich mit Polizeilicher Unterstützung. .....So als Beruhigung quasi...;)

Aber ich würde auf jeden Fall mal zu ein zwei Anwälten gehen die sich auf Mietrecht spezialisiert haben. Die wissen sicher, was da zu machen ist.

• Anwalt ist schon eingeschaltet!

Also ein Anwalt hat sich dieser Sache schon angenommen! Und der kostet ne Menge Kohle...:(
    Die drei Mahnbescheide sind natürlich schon lange raus, der hat auf keinen einzigen reagiert! Was die Polizei angeht, ich glaube die wissen auch nicht was Sache ist. Der Kerl muss sich ANSCHEINENE regelmässig auf der Wache melden! Aber KEINER macht was oder sagt was! Ist doch echt krass, oder? Also echt, mich macht das fast wahnsinnig! Das mit dem gemeldet sein sehe ich übrigens auch so...echt, ich könnte kotzen! :eek:

Ciao ;)

• Sozialhilfeempfänger?

Finde mal raus, ob der Kerl Sozialhilfe bekommt - dann hast Du nämlich gute Karten! Das Sozialamt ist dazu verpflichtet, dem Empfänger eine Wohnung zu bezahlen und dafür zu sorgen, daß der Kerl eben nicht auf der Straße landet. Du gehst also mit den offenen Forderungen (möglichst gerichtlich bestätigt) zum Sozialamt und forderst das Amt auf, für die Mietschulden des Sozialhilfeempfängers geradezustehen, da Du ansonsten den Menschen rauswerfen würdest. Und schon hat das Sozialamt den schwarzen Peter: Es ist gesetzlich dazu verplichtet, dem Hilfeempfänger die Mietzahlung zu garantieren und muß genau so eine Räumung vermeiden. Folglich stehen imho die Chancen recht gut, daß Du vom Amt Deine offene Forderung bekommst.

Gleichzeitig würde ich wegen Eigennutzung erneut dem Mieter kündigen.

Bzgl Schließanlage: Das interessiert doch nicht: Wechsele das Wohnungsschloß! Okay, so kann er noch in das Haus rein, aber nicht mehr in die Bude - wär schonmal ein Anfang.

Luposen

PS: Du hast ne PN

• Also dass man die Wohnung nicht räumen lassen können soll, wenn kein Name an der Türklingel steht, halte ich für falsch. Natürlich muss klar sein, wer in der Wohnung wohnt, aber das kann man auch durch geeignete Dokumente wie Mietvertrag, Schriftverkehr durch den Anwalt und eidesstattliche Versicherung des Vermieters deutlich machen. Ansonsten kleb wirklich einfach den Namen drauf, wo ist das Problem.

Und natürlich kannst Du das Schloß austauschen, auch wenn es sich um eine Schließanlage handelt. Du bist doch der Eigentümer der Wohnung oder? Und ob das Schloß dann kompatibel ist zum Haustür- und Kellerschloß ist doch wirklich egal, dann hast Du halt zwei Schüssel. Viel wichtiger ist aber wohl, dass Du alle Schlüssel für das Schließsystem vom Mieter zurückbekommst, sonst könnten die anderen Bewohner des Hauses auf Austausch des Schließsystems drängen. Anders wäre das aber, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du den Schlüssel irgendwo verloren hast und kein Namensschild dranhing. Dann dürfte klar sein, dass aufgrund des verlorenen Schlüssels keine erhöhte Gefahr unbefugten Eindringens in das Gebäude besteht. In Deinem Fall aber wäre das eine glatte Lüge...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!